Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
welcher zweithund?
11. Juli 2001 14:06

Hallo Jacqueline und Co.

: Siehst Du, das ist doch schwierig so was im Vorfeld zu entscheiden...

entscheiden kann man im Vorfeld sicher nicht, aber Gedanken darüber machen finde ich gut. Schau, eigentlich wollte ich zu Azari ja auch einen zweiten Rüden nehmen. Nur, die Rüden sind nun mal grösser als Hündinnen und ich unbedingt einen Fläti wollte zum Agility machen, musste ich mich entscheiden: das Riskio eingehen und wieder einen grossen Rüden erwischen oder nicht doch lieber eine Hündin nehmen. Zum Glück habe ich aber auch noch eine super tolle Züchterin gefunden und sowohl die Mutterhündin als auch der Deckrüde entsprachen genau meinen Vorstellungen: Klein, kompakt und voller Arbeitsdrang. Mal schauen was aus Jaya wird.

: Ich hab ja auch mal gemeint, ich könnte mit einem Rüden nicht umgehen, aber so was wie Chico: Jederzeit wieder!!

so einer wie Azari würde ich auch jederzeit wieder nehmen :-)

:Ausserdem hat das mich eines gelehrt. Manches im Leben sollte man nicht nur mit dem Verstand entscheiden, sondern auch ein Törchen für die spontanen Gefühle offen lassen und dann kommt vielleicht alles ganz anders...?!

Dem kann ich 100% zustimmen. Ich bin total glücklich mit meinen zweien und wie es sich entwickelt mit anderen Hundebegnungen oder auch innerhalb unseres Rudels wird uns die Zeit zeigen. Ich bin aber zuversichtlich, dass da keine Probleme auftauchen werden.

Grüessli
isabelle - azari&jaya


11. Juli 2001 14:13

Hallo Isabelle, Azari & Jaya

: entscheiden kann man im Vorfeld sicher nicht, aber Gedanken darüber machen finde ich gut.

Sicher die mach ich mir eben schon auch. Habe einen unkastrierten Eurasierrüden und möchte gerne mal einen Zweithund ... Weiblein oder Männlein ist jetzt die Frage .... kastriert oder eben nicht .... aber von vornherein zu sagen NUR ein Rüde, weil das NIE Probleme gibt *kopfschüttel*....

Klein, kompakt und voller Arbeitsdrang. Mal schauen was aus Jaya wird.

Da drück ich Dir jetzt mal die Daumen, dass deine Jaya so wird wie sie soll :-))

Ich bin in der glücklichen Lage ein zumindest im Moment nicht an läufigen Hündinnen interessierten Rüden zu haben, hoffe jetzt mal einfach dass es so bleibt und dann habe ich ja keine Probleme.

Grüessli
Susan & Urex

11. Juli 2001 14:17

Hallo Isabelle
:
: entscheiden kann man im Vorfeld sicher nicht, aber Gedanken darüber machen finde ich gut. Schau, eigentlich wollte ich zu Azari ja auch einen zweiten Rüden nehmen. Nur, die Rüden sind nun mal grösser als Hündinnen und ich unbedingt einen Fläti wollte zum Agility machen, musste ich mich entscheiden: das Riskio eingehen und wieder einen grossen Rüden erwischen oder nicht doch lieber eine Hündin nehmen.

Lach! Dein Kamel ist übrigens einzigartig!! So was findet sich nicht wieder! Aber Du hast schon recht und trotzdem... Was wenn es keine Hündinnen gegeben hätte, dafür aber drei kleine, herzige, schnusslige Rüden, die auch nicht so gross geworden wären? Was dann?
Wärst Du stur geblieben oder hättest Du die Chance wargenommen?

Zum Glück habe ich aber auch noch eine super tolle Züchterin gefunden und sowohl die Mutterhündin als auch der Deckrüde entsprachen genau meinen Vorstellungen: Klein, kompakt und voller Arbeitsdrang. Mal schauen was aus Jaya wird.
:
Genau! Das ist doch auch so ein Punkt. Du wolltest ne kleine, kompakte Hündin fürs Agility.... Was wenn ihr Agility aber stinkt? Ich weiss das wäre für Dich kein Problem, aber für viele andere schon. Die haben alles genau geplant, so soll der Hund aussehen, und so soll er werden. Entspricht er nicht den Vorstellungen, gibt man diesen ab und holt sich einen Neuen.
Darum meinte ich, planen kann man so was nicht bis ins Detail.

: : Ich hab ja auch mal gemeint, ich könnte mit einem Rüden nicht umgehen, aber so was wie Chico: Jederzeit wieder!!
:
: so einer wie Azari würde ich auch jederzeit wieder nehmen :-)
:
Ist ja auch verständlich! Azari ist ein lieber Hund!

: :Ausserdem hat das mich eines gelehrt. Manches im Leben sollte man nicht nur mit dem Verstand entscheiden, sondern auch ein Törchen für die spontanen Gefühle offen lassen und dann kommt vielleicht alles ganz anders...?!
:
: Dem kann ich 100% zustimmen. Ich bin total glücklich mit meinen zweien und wie es sich entwickelt mit anderen Hundebegnungen oder auch innerhalb unseres Rudels wird uns die Zeit zeigen. Ich bin aber zuversichtlich, dass da keine Probleme auftauchen werden.
:
Das bin ich auch, den wir wollen ja wieterhin miteinander spazieren gehen können, oder :-))
Liebe Grüsse
Jacqueline & Co.

11. Juli 2001 14:25

Hallo Jacqueline

:Was wenn es keine Hündinnen gegeben hätte, dafür aber drei kleine, herzige, schnusslige Rüden, die auch nicht so gross geworden wären? Was dann?

ich weiss es nicht. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich ne Hündin kriege und darum habe ich mir nicht so viele Gedanken über wenn und aber gemacht.

: Darum meinte ich, planen kann man so was nicht bis ins Detail.

das kann man nie! Nicht mal einen Urlaub! Life is like a chocolat box. You never know what you get!!

: Das bin ich auch, den wir wollen ja wieterhin miteinander spazieren gehen können, oder :-))

sicher doch!!

cu
isabelle

11. Juli 2001 14:35

Hallo Susan

: Sicher die mach ich mir eben schon auch. Habe einen unkastrierten Eurasierrüden und möchte gerne mal einen Zweithund ... Weiblein oder Männlein ist jetzt die Frage ....

Ich denke mal, da kommt es auch darauf an, was Du mit dem Hund arbeiten möchtest. Wie bereits geschrieben, wollte ich ja in erster Linie einen Hund, mit dem ich Agility machen kann. Da Azari ein relativ grosser Flätirüde geworden ist, hat er "leider" seine Grenzen. Will sagen, dass ich zwar keine Blumen an Wettkämpfen mit ihm gewinnen kann, aber schlussendlich zählt wohl eher der Spass an der Sache. Aber ehrgeizig kann auch ich sein und darum entschied ich mich für eine Hündin und wir werden sehen wieviele Blumen wir gewinnen werden. :-))

: .... aber von vornherein zu sagen NUR ein Rüde, weil das NIE Probleme gibt *kopfschüttel*....

sag niemals NIE!! und es kann Probleme geben. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte, gab es desöftern Probleme mit dem Kleinen Münsterländer von meinem Vater. Zwischen Arco und Azari war die Rangordnung irgendwie nie ganz klar definiert worden. Jetzt mit Lusco und Gizmo (Hund meiner Schwester) gibts absolut keine Probleme. Die Rangordnung ist klar.

: Ich bin in der glücklichen Lage ein zumindest im Moment nicht an läufigen Hündinnen interessierten Rüden zu haben, hoffe jetzt mal einfach dass es so bleibt und dann habe ich ja keine Probleme.

*hihi* meiner war auch ein Spätsünder und hat sich erst mit fünf Jahren für die holde Weiblichkeit zu interessieren angefangen.

Grüessli
isabelle

11. Juli 2001 14:56

Hallo Isabelle

: Ich denke mal, da kommt es auch darauf an, was Du mit dem Hund arbeiten möchtest. Wie bereits geschrieben, wollte ich ja in erster Linie einen Hund, mit dem ich Agility machen kann. Da Azari ein relativ grosser Flätirüde geworden ist, hat er "leider" seine Grenzen. Will sagen, dass ich zwar keine Blumen an Wettkämpfen mit ihm gewinnen kann, aber schlussendlich zählt wohl eher der Spass an der Sache. Aber ehrgeizig kann auch ich sein und darum entschied ich mich für eine Hündin und wir werden sehen wieviele Blumen wir gewinnen werden. :-))

*gg* irgendwie kämpfen wir mit ähnlichen Problemen. Ich möchte auch Agility machen, stehe zwar noch in den Kinderschuhen dazu aber es ist auch mit einem Eurasier machbar :-)). Wenns mir aber wirklich den Ärmel reinzieht, möchte ich vielleicht einen Hund der nur ein klein bisschen mehr Trieb hat als mein Eurasier, aber da ist noch Zeit für....

: *hihi* meiner war auch ein Spätsünder und hat sich erst mit fünf Jahren für die holde Weiblichkeit zu interessieren angefangen.

Jetzt hast Du aber schon fast alle meine Hoffnungen zunichte gemacht :-))

Grüessli
Susan & Urex