GoldenRetriever
11. Juli 2001 18:54

Hallo Yorkies.
Habe heute einen Goldiewelpen kennengelernt.Das Herrchen hat mir erklärt,dass es ein kurzhaariger Golden Retriever sei. Meine Frage, ob er das nicht mit einem Labbi verwechselt hat er verneint, es gäbe auch kurzhaarige Golden. Stimmt das? Ich kenne die eigentlich nur mit langem Fell.
Rieke


11. Juli 2001 22:16

Hallo Rieke!

Ja, Du hast recht - es gibt wirklich nur langhaarige Goldens. Allerdings ist es so, dass die Länge und Dichte des Felles variieren. Die Goldens aus Arbeitslinien haben meistens ein schlichteres und dunkleres Haarkleid. Bei den Showgoldens gibt's wiederum welche mit gelockten und mit glatterem Fell. Aber richtig kurzhaarig ist wohl keiner. Zumindest an der Rute, den Hosen und der Befederung hat ein Golden, auch wenn er abgehaart ist, längeres Fell.
Vielleicht ist es aber auch ein Golden-Labbie-Mix? Da das Gen für Kurzhaarigkeit dominant ist, würden die Welpen aus so einem Wurf kurzes Fell haben und doch von einem Golden abstammen. Auf jeden Fall wurde dem guten Mann da ein ziemlicher Blödsinn erzählt...

Liebe Grüße
Karin & Janis (hatte vor kurzem Welpen) & Fame