Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador englische Linie

geschrieben von Rieke(YCH) 
Labrador englische Linie
16. Juli 2001 18:38

Hallo Yorkies.
Kennt jemand eine Seite im Internet,wo man sich die britishe Linie der Labbis mal anschauen könnte?Kann mir das nicht so recht vorstellen,der Kopf soll wohl runder sein und die Schnauze kürzer. Und sie sollen grösser und schwerer als ,normale, Labbis sein.
Danke für eure Hilfe! Rieke


17. Juli 2001 07:20

Hallo Rieke -
eigentlich weiss ich noch nicht so recht wie du das meinst- aber ich versuche mal es herauszufinden !! ;-)
Ich kenne keine englische Linie - lediglich Field Trial Labrador (kleiner, schmäler, muskulöser) und die Showlinie (grösser, stämmiger).Vielleicht schaust du dich einmal auf der HP:[home.sysedata.no]
oder gebe in deine Suchmaschine - European Labrador Breeders ein.
Dort sind Züchter von ganz Europa eingtragen.
Kannst dir ja mal die englischen Labbis ansehen, ich ersehe keinen Unterschied.
Gruß Malaika mit Talua und Camille (G/HH)


17. Juli 2001 11:13


: Ich kenne keine englische Linie - lediglich Field Trial Labrador (kleiner, schmäler, muskulöser)
Ich glaube so einen habe ich mal gesehen! Der Besitzer sagte mir auch was für`n Labi das gewesen sein soll, aber ich habe es vergessen! Und der Hund hat mir so gut gefallen. Hast du mehr Informationen über diese Hunde???


17. Juli 2001 17:19

:
: : Hast du mehr Informationen über diese Hunde???
: Hallo Melanie.
Habe auch keine nähere Info.Es geht darum,dass wir auf Welpensuche sind und eine der vielen Züchterinnen, mit welchen ich gesprochen habe hat mir gesagt,dass sie die englische bzw. Britishe Linie züchtet.Wie schon gesagt, diese soll etwas grösser,schwerer und anders in der Kopfform sein. Kann mir das eben nicht so richtig vorstellen.
Ratlose Grüsse Rieke


17. Juli 2001 21:13

Hallo,
Die "britische Linie" ist die gaengige in Deutschland (aber es gibt auch viele Mischungen zw.Show und Fieldtrial). Auch Showlinie genannt . Die sind von der Statur her kraeftiger, kurzbeiniger, Kopf ist breiter, Nasenbein etwas kuerzer.Sie wirken oft etwas plump.
Die Jagdlinie ist viel leichter, schlanker gefuehrt, hochbeiniger, schmalerer Kopf u. etwas laengere Schnauze, nicht so dicke Rute. In Deutschland trifft man die Jagdlinie (Fieldtrial line) viel seltener als bei uns in Amerika.
Ich habe auch eine Jagdlinie. Kannst dir ja mal die Bilder hier im Forum von Georgia anschauen.
Spezielle Bilder von der Showlinie gibts bestimmt in jedem VDH.Oder schau doch mal auf britischen Webseiten.
Gruesse, tanja

19. Juli 2001 19:17

Liebe Rieke!

Wie die anderen schon gesagt haben, sind die Labradors, die man bei uns vor allem auf Ausstellungen sieht, eh ohnedies die aus den englischen Linien - also die Showlinien. Es gibt natürlich aus englische Field Trial-Linien. Die aus den Showlinien sind aber meist nicht größer, sehr wohl aber schwerer als die aus den Arbeitslinien. Sie haben meist auch eine schön dicke Otterrute. Anbei ein Link von der Homepage einer Freundin, die ihre Zucht auf Hunde aus England, Irland, Canada und Holland aufgebaut hat.
Das soll aber nicht heißen, dass die Hunde von den Showlinien nicht auch arbeiten können. Das können sie sehr wohl und meist nicht schlecht!

Wenn Du Dich für einen Hund aus Arbeitslinien entscheidest, sollte Dir bewußt sein, dass man mit denen auch wirklich Apportierarbeit machen sollte. Solche Hunde sind arm, wenn sie nicht rassegerecht beschäftigt werden. Sie eignen sich aber wohl auch gut für Agility und so. Natürlich soll man auch mit Hunden aus Showlinien trainieren, aber die anderen brauchen es meines Erachtens doch noch mehr.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl Deiner Züchterin!

Liebe Grüße
Karin M. + 2 Goldenmädels Janis + Fame