Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleiner Hund

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Kleiner Hund
22. Juli 2001 18:17

Suche eine Rasse, die folgende Eigenschaften auf sich vereint:

- klein (so bis Cocker-Größe)
- pflegeleicht
- für Anfänger geeignet
- ohne nennenswerten Jagdtrieb
- geht gern ausgiebig spazieren
- ist von ruhigem Temperament

Wer hat eine Idee?

Gruß, Anja


22. Juli 2001 19:50

Hi Anja,

wie wär es mit einem Kleinpudel - müßte halt 1x pro Monat in einen anständigen Hundesalon gebracht werden, aber sonst ist er auch pflegeleicht. Für Anfänger geeignet sind Pudel eigentlich, da sie sich meist gut anpassen, wenn man sie einfach lieb und nett behandelt. In der Regel - Ausnahmen sind nie auszuschließen - hält sich der Jagdtrieb in Grenzen. Spaziergänge: was ist mit ausgiebig gemeint - also 20km-Wanderung ist vielleicht doch etwas viel, aber 5km macht er erwachsen gerne mit und sonst ist er leicht genug, zwischendurch an den Rucksack gewöhnt zu werden ;-). Ruhig: naja - ein Pudelchen will schon beschäftigt werden, aber mit normalem Auslauf, etwas Spiel und Streicheleinheiten ist er schon ganz zufrieden, wenn er einfach das Familienleben mitmachen kann...

Beste Grüße
Heidrun

22. Juli 2001 20:39

Hallo, das mit der Hunderasse ist ja immer ein Problem, denn die Perfekte ist niemals dabei! Das sehe ich ja an mir selbst! Und selbst, wenn man dann einen Hund der anscheinend doch ziemlich perfekten Hunderasse hat, gibt es keine 100%ige Sicherheit dafür, daß der Hund dem Rassestandart entspricht! AUßERDEM wird aus einem Hund das was man selber draus macht! Da hilft die tollste Hunderasse nix, wenn ich meinen Hund nicht erziehe kann!!! Mir fällt zu deiner Beschreibung keine geeignete Hunderasse ein, denn ein Wiederspruch ist, daß ich eigentlich keine kleinen Hunde kenne, die ein ruhiges Temperament haben! Das werden mir die Kleinhundebesitzer doch sicherlich bestätigen können, oder??? Naja, ich glaube auch, daß der Pudel dem am nächsten kommt, wohingegen er rein äußerlich gar nicht mein Fall wäre!
Nachdenkliche Grüße von Melanie & Sherin

22. Juli 2001 20:42

: wie wär es mit einem Kleinpudel


Hallo Heidrun,

war auch mein erster Gedanke, aber die Freundin, für die ich frage, möchte keinen Pudel. Trotzdem danke für den Tipp,

Gruß, Anja

22. Juli 2001 20:48

Hallo Anja,

Deine Vorgaben passen gut zum Kooikerhondje. Bis auf das mit dem ruhigen Temperament, da wäre dann doch wohl der Stoffhund geeigneter ;-)

Für nähere Auskünfte kannst Du mich gerne anmailen.

Gruß

Renate mit Nala (auch ein Kooiker)




22. Juli 2001 21:28

: Deine Vorgaben passen gut zum Kooikerhondje. Bis auf das mit dem ruhigen Temperament, da wäre dann doch wohl der Stoffhund geeigneter ;-)
:

Mit ruhigem Temperament meine ich keinen Hund, der den ganzen Tag in der Ecke liegt und pennt. Er sollte nur z.B. nicht so quirlig sein wie ein Jack-Russel. Der Kooikerhondje gefällt mir ganz gut.

Gruß, Anja