Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Airdale Terrier
26. Juli 2001 13:39

Hier noch der Link
[www.terrier.de]

08. August 2001 18:30

Hallo Daniel,

unsere Airedale-Hündin ist inzwischen 13 Monate alt. Ich bin zwar im Elternhaus mit Hunden "groß geworden" - aber sie ist nun mein erster eigener Hund. Also bin ich irgendwie Hundeanfänger - unser Julchen hat uns aber alles recht leicht gemacht. Und mit Clickertraining, Konsequenz und liebe geht alles bei ihr rasend schnell - sie lernt schnell, ist superfreundlich zu Artgenossen, Mensch/Kind, leider nicht zu Kleintieren. Die Sozialisation scheint geklappt zu haben, sie paßt sich neuen Situationen / Bodenbelägen / Treppen (sogar Leiter-ähnlich) extrem schnell an. Immer erst etwas vorsichtig und dann ohne Angst.

Wir haben festgestellt, daß sie auf Druck sofort mit Gegendruck reagiert, eine Erziehung mit ausschließlich positiver Bestärkung ist der beste Weg zur Erziehung. Da das sowohl für Hund als auch Halter so gut wie streßfrei ist, habe ich die bisherige Erziehung sogar als sehr leicht empfunden und bewundere meinen cleveren, schnellen Hund.

Wir waren mit ihr sowohl in der Welpen- als auch in der Junghundegruppe und machen jetzt in der "Fun-Gruppe" mit, sie war dort immer mit allen anderen Hunden sehr verträglich.

Der Airedale ist sehr temparementvoll und will beschäftigt werden - mit der richtigen Erziehung und Sozialisation ein Traumhund - ich könnte noch endlos weiterschwärmen!

Falls Du noch fragen hast, mail mir doch einfach!
Gruß Silke und Airedale-Mädchen Jule