Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Malteser

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Malteser
31. Juli 2001 21:05


Hallo! Ich habe mal eine Frage an Malteserbesitzer! Ich habe eine 7monate alte Malteserhündin! Mit welchem Alter haben Malteser ihre Endgrösse erreicht? Und in welchem Alter werden die hündinnen das erstemal heiss? Bei meiner hündin ist die Vagina schon seit 2 wochen angeschwollen, und die Rüden sind auch sehr interessiert an ihr, aber sie blutet noch nicht!?

31. Juli 2001 22:39

Hallo!

Ich habe zwar keinen Malteser, aber ich kann dir was sagen, was die Läufigkeit betrifft. Meine Oma hat eine Hündin, die überhaupt nicht blutet, sondern nur anschwillt. Also solltest du da etwas Vorsicht walten lassen! Jede Hündin ist anders. Kann aber klarerweise sein, dass sie erst später anfängt zu bluten, da ist jede Hündin anders.

Liebe Grüße, Sandra


15. August 2001 11:34

:
: Hallo! Ich habe mal eine Frage an Malteserbesitzer! Ich habe eine 7monate alte Malteserhündin! Mit welchem Alter haben Malteser ihre Endgrösse erreicht? Und in welchem Alter werden die hündinnen das erstemal heiss? Bei meiner hündin ist die Vagina schon seit 2 wochen angeschwollen, und die Rüden sind auch sehr interessiert an ihr, aber sie blutet noch nicht!?

Hallo,

leider lese ich Deine Frage erst jetzt. Meine Malteserhündin war das
erst mal so mit 10 Monaten heiß. Auch sie ihre Vagina war lange an-
geschwollen (länger als 2 Wochen) und sie hat nicht geblutet. Bei der
ersten Läufigkeit waren die Blutungen so wenig, daß ich immer Tröpfchen
gesucht habe, weil ich auch der Meinung war, daß eine Hündin "richtig
bluten" müßte. Später waren dann die Blutungen stärker, aber die
Schwellungen waren immer lange vorher.
Ausgewachsen war meine glaube ich so mit 12-14 Montaten. So genau weiß
ich das nicht mehr (sie ist jetzt bereits 6 Jahre alt).
Es gibt 2 deutschsprachige Malteserbücher. Dort kannst Du allerhand über
diese supertolle Rasse erfahren. Leider bin ich zur Zeit im Büro und
kann Dir somit nicht den Verlag etc. nennen. Falls es Dich interessiert
melde Dich nochmal bei mir.

Alle Liebe und viel Freude mit Deinem Malteser


Petra und Sheila

15. August 2001 21:35


Hallo Petra!
Danke für Deine Antwort! Es wäre nett, wenn Du mir die Buchtitel schickst!
Hat Deine Hündin Probleme mit den Zähnen? Bei meiner mussten 2 Milchzähne gezogen werden, da sie nicht von alleine rausgefallen sind, und die Tierärztin sagte, dass Malteser viel probleme mit den Zähnen hätten und man sie gründlich pflegen sollte!

Liebe Grüsse,
Kerstin

16. August 2001 13:23

:
: Hallo Petra!
: Danke für Deine Antwort! Es wäre nett, wenn Du mir die Buchtitel schickst!
: Hat Deine Hündin Probleme mit den Zähnen? Bei meiner mussten 2 Milchzähne gezogen werden, da sie nicht von alleine rausgefallen sind, und die Tierärztin sagte, dass Malteser viel probleme mit den Zähnen hätten und man sie gründlich pflegen sollte!
:
: Liebe Grüsse,
: Kerstin


Hallo Kerstin,

meine Sheila hat keine Probleme mit den Zähnen. Allerdings lasse ich ab
und zu den Zahnstein entfernen. Will jetzt auch mal versuchen die Zähne
zu putzen (das wird sie bestimmt nerven). Außerdem frißt sie Ochsen- bzw. Lammziehmer was ja auch etwas die Zähne reinigt. Mit den Milch-
zähnen gab es auch keine Schwierigkeiten.

Ich muß eigentlich sagen, daß ich so gut wie keine Probleme mit meinem
Malteser habe. Das einzige was sie schon vom Welpenalter her hatte, war
das "schonrcheln" (ich weiß keinen besseren Ausdruck dafür). Also, wenn
sie tobt, an der Leine zieht oder aufgeregt ist, dann macht sie Geräusche, als ob sie keine Luft bekommen würde. Manchmal passiert das
auch ganz ohne Grund. Deshalb war ich schon bei einigen Tierärzten. Alle
sagen aber, daß das nicht schlimm sein und bei kleinen Rassen öfter vor-
kommen würde. Es handelt sich um eine Verengung der Luftröhre. So richtig kann ich mich nicht daran gewöhnen, obwohl auch viele andere
Besitzer von kleinrassigen Hunden über dieses Phänomen berichtet haben.

Ansonsten ist sie ziemlich robust und zum Glück gesund.


Die Buchtitel sende ich Dir am Montag.

Viel Spaß mit Deinem Schatzi (hier meine ich natürlich den Hund)
und bis dann

Petra und Sheila

PS.: Hat sich bezüglich Blutung zwischenzeitlich was getan?



17. August 2001 09:25

:
: Hallo! Ich habe mal eine Frage an Malteserbesitzer! Ich habe eine 7monate alte Malteserhündin! Mit welchem Alter haben Malteser ihre Endgrösse erreicht? Und in welchem Alter werden die hündinnen das erstemal heiss? Bei meiner hündin ist die Vagina schon seit 2 wochen angeschwollen, und die Rüden sind auch sehr interessiert an ihr, aber sie blutet noch nicht!?



Hi Kerstin,

hier kurz die Buchtitel: "Der Malteser" v. Karin Biala-Gauß
Verlag: Paul Parey
und "Dein Malteser" v. Susane Beuttler

Es gibt noch einige englischsprachige Literatur, aber die ich diese
Sprache nicht so perfekt beherrsche, habe ich mir die Bücher nicht ge-
kauft. Die beiden genannten hatte ich damals in einem speziellen Buch-
laden irgendwo in NRW bestellt. Den Namen habe ich vergessen. Ich
denke aber, daß mitlerweile auch in normalen Läden diese Bücher zu be-
stellen sind. Kosten allerdings, obwohl ich sehr dick, so um die
30,00-40,00 DM (jedenfalls von ca. 6 Jahren).

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende.

Petra uns Sheila