Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anatolian Sheperd

geschrieben von Priska(YCH) 
Anatolian Sheperd
05. August 2001 14:47


Hallo zusammen!
Suche seit langem Informationen über Anatolian Sheperd Dogs / Anatolische Hirtenhunde. Habe bis jetzt noch nichts gefunden!
Wer weiss mehr über diese Hunde? (Verhalten - Ansprüche - etc.)
Gibt es einen Züchter / einen Club in der Schweiz?
Bin über alle Informationen dankbar.

Herzichen Dank!


05. August 2001 17:00

Hallo!
Beim Stichwort Anatolische Hirtenhunde fällt mir spontan jetzt der Kangal ein. Hast Du das schon mal in eine Suchmaschine eingegeben?
Da müßte man doch eigentlich fündig werden :-)
Viel Glück!

Carmen

05. August 2001 20:16

Hallo,

ich würde auch an den Kangal denken - den "Schwarzkopf" - es gibt aber auch noch den Akbash (den "Weißkopf"winking smiley - beide Herdenschützer - beide aus der Türkei.

Beide haben ein sehr ursprüngliches herdenschutzhundtypisches Verhalten und sind meiner Meinung nach keine Anfängerhunde, denn sie haben Ansprüche an ihren Halter, die kaum jemand erfüllen kann...

Liebe Grüße,
Me & Bär

05. August 2001 20:26

Hallo Priska,
der anatolian shepherd ist die amerikanische Ausgabe des Kangal. Da die Türken selbst nicht daran interessiert waren, die Rasse bei der FCI offiziell anerkennen zu lassen, haben die Amerikaner diese Hunde halt als anatolians angemeldet. Näheres findest du auf der wohl besten deutschen Kangal-Seite unter
[members.aol.com]
Noch mehr Infos gibt es unter
[nav.webring.yahoo.com]
Gruss
Max



07. August 2001 10:27

Hallo,

dort findest Du viel über Herdenschutzhunde im allgemeinen und auch eine Liste mit Hunden in Not. Viele Hirtenhunde müssen vermittelt werden, weil die Leute nicht mit den Hund klar kommen.

Im TH Ludwigsburg wartet eine 2,5jährige Hündin

[www.owtscharka.de]

[www.owtscharka.de]