Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Golden?
08. August 2001 07:59

Liebe Tina,

da du dir noch nicht sicher bist, welcher Retriever es sein soll, empfehle ich dir, dich bei der Retriever Mailing List anzumelden. Dort kannst du all deine Fragen (auch zu Tollern) loswerden.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

08. August 2001 08:22

oha. das hab ich neulich schon versucht... kam nix. ganz komisch. na ja. übrigens hab ich gestern ca. 1,5 stunden damit verbracht mir deine webseite anzuschauen. war wirklich seeeeeeehr interessant und coool. glückwunsch. ach ja, bei plastic hab ichs nich bis zum ende geschafft, aber ich werds beim nächsten anlauf versuchen.... *g*
Tina - versucht weltrekord im dauerlesen auf HPs aufzustellen *gg* gruss an plastic!!! smiling smiley

08. August 2001 09:00

Hallo Tina

: eignet sich soein hund als ersthund?

da der Fläti eigentlich als leicht erziehbar gilt, würde ich sagen er eignet sich durchaus als Ersthund. Azari ist auch mein erster Hund und ich kann mit ruhigem Gewissen sagen: Den habe ich gut hingekriegt :-)

:Braucht ein Flat genauso viel arbeit?

Ja, auch der Fläti will arbeiten. Eine Bekannte aus der AgilitySzene hat mal über die Border Collis folgender Satz gesagt: Diese Hunde wollen gebraucht werden!
Diese Aussage gefällt mir ganz gut und kann ohne weiteres auch auf den Fläti übertragen werden. Vergleichen kann man diese zwei Rassen zwar nicht, aber JEDER Hund braucht seinen Neigungen entsprechend hirnmässige Auslastung oder geistige Nahrung! Mit meinen Beiden betreibe ich Agility, d.h. Jaya ist noch zu jung für's Training aber so einzelne Geräte, wie Slalom, Tunnel und Sack kann auch sie bereits. Ansonsten arbeite ich mit ihr an der Unterordnung oder es wird ganz einfach gezielt gespielt. Kein sinnloses Ballwerfen sondern immer wieder mit Einflechten von Kommandos und als Belohnung kriegen sie dann das Spielzeug.

Es gibt aber auch bei den Flätis unterschiede im Temperament und Arbeitswille. Bei Azari und Jaya habe ich von jeder Art einen Hund. Azari eher etwas ruhiger und braucht mehr Motivation über Spielzeug und Gutzis. Jaya ,die temepramentvollere und immer sofort bereit zum etwas tun. Beide haben ihre guten sowie schlechten Seiten. Ähm bei Jaya habe ich bis jetzt noch keine schlechten gefunden :-) sie ist aber auch noch sehr jung und noch nicht so lange bei mir.

Surf weiter durchs Netz und lies Rassenbücher dazu und Du wirst DEN Hund für Dich finden.

Grüssli
isabelle - azari & jaya



08. August 2001 11:58

Liebe Tina

Eigentlich weißt Du eh schon, was Du willst! Ist doch toll! Du willst also einen Golden aus Field Trial-Linien. Die sind so gut wie immer dunkel, sportlich, schnell, wendig, schlacksig. Haben auch so einen schmalen Kopf wie der Hund auf dem ersten Foto. Also fragst Du einfach beim betreuenden Verband (GRC oder DRC - wenn Du in Deutschland zu Hause bist) nach Züchtern mit diesem Schwerpunkt. Es gibt wohl einige! Und die sind sicher froh, geeignete Plätze für ihre "Sportskanonen" zu finden. Ist dann doch ein bisserl ein größerer Hund als ein Toller und es gibt wohl auch mehr Auswahl an Züchtern. Zumindest gibt's bei uns in Österreich nur so 2-3 Tollerwürfe pro Jahr. Beim Toller mußt Dich dann auch wieder genau erkundigen - die Rasse ist, finde ich, vom Aussehen her noch sehr unterschiedlich und es gibt sehr viele verschiedene Typen. Bei manchen hat man das Gefühl, der Bauch schleift gleich am Boden, weil die Läufe so kurz sind und manche haben eine Figur wie ein Reh...die Geschmäcker sind verschieden! Vom Apportieren her könnte ich mir vorstellen, dass der Golden fast noch besser ist - beim Toller war ja das Enten anlocken im Vordergrund. Aber ich habe noch nie einen Toller gehabt - kann daher nicht wirklich mitreden.
Aber es sicher was tolles, zwei Hunde zu haben. Du kannst Dir ja nach 2 Jahren oder so, wenn der erste gut ausgebildet ist, einen Toller dazuholen, oder?

Liebe Grüße
Karin M.

08. August 2001 13:10

Hallo Tina-
wenn du soooo fixiert auf einen Toller bist, dann würde ich auf jeden Fall einmal eine Züchterin kontaktieren und mir die Hunde ansehen.
Warum einen Golden nehmen- wenn dir die eh nicht sooo gut gefallen.
Also ein Field Trial Golden ist bestimmt das was du an Temparament suchst- aber wenn du lieber einen Toller bevorzugst- speisse dich nicht mit etwas anderem ab- du schielst ja dann immer zu den Tollern ;-)
Ich kenne nun drei Field Trial Golden - meine Züchterin hat eine Field Trial Linie und eine Dual Purpose Linie- und die haben mächtig Pfeffer unterm Hintern - mir wäre es im täglichen Gebrauch zu viel- denn ich kann meinen Golden keine Entenjagd bieten da ich keinen Jagdschein habe und ich bin so einem Wildfang einfach nicht gewachsen.
Aber an deiner Stelle glaube ich nicht, dass du mit einem Toller nicht klar kommst- ich denke ein Field Trial Golden ist bestimmt einen Tick nerviger und geiler auf´s arbeiten als ein Toller- ohne jetzt den Toller -Besitzern hier zu Nahe zu treten.
Die HP meiner Züchterin: www.of-graceful-delight.de dort kannst du dir mal Clover und Teazle ansehen.
Gruß Malaika mit Talua (der Familien-Golden, dass dunkle Fell täuscht) und Camille (Dual Purpose Linie- wir werden sehen was aus ihr wird)


09. August 2001 11:44

Hallo Tina

Ich gebe Dir den Rat dass wenn Du wirklich einen Toller willst solltest Du Dich nicht nach anderen Hunderassen alternativen umsehen, nur dass Du Erfahrungen sammeln kannst.
Denk daran dass Dein "Anfängerhund" auch zwischen 8 und 12 Jahre leben wird. Ich finde es nicht fair gegenüber Deiner 2. Wahl Hunderasse, denn auch wenn Du ihn bestimmt lieb bekommst, in Deinem Herzen willst Du ja eigentlich einen Toller und das würde ich Dir und Deinem zukünftigen Hund nicht antun.

Ich war auch mal in der gleichen Situation wie Du. Ich wollte unbedingt einen Dobermann. Nach all den negativen Reaktionen von meinen lieben Mitmenschen habe ich mich so verunsichern lassen dass ich beinahe einen deutschen Pinscher (Dobermann Kleinformat) genommen hätte, wäre da nicht meine Mutter gewesen die mir dasselbe zu Herzen gelegt hatte wie ich jetzt Dir.

Von den Dobermännern sagt man ja auch dass es bestimmt keine Anfängerhunde sind. Wenn man sich aber für eine Hunderasse entschieden hat, sich ausführlich informiert, sich mit dem Hund auch dementsprechend abgibt dann geht es auch. Es ist bestimmt nicht immer einfach aber es lohnt sich.
In einem Erziehungskurs den ich mal besuchte war dort auch eine Frau anwesend mit ihrem hübschen jungen kurzhaar Collie. Sie schaute mich an und sagte: "Dobermänner sind meine absolute Traumhunde", sie schaute dann zu ihrem kleinen hinunter und dieser Anblick machte mich einfach traurig.

Viel Glück bei der Auswahl.

Gruss
Eveline