Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Landseer = Bernhardiner in s/w ?

geschrieben von Saskia(YCH) 
Landseer = Bernhardiner in s/w ?
09. August 2001 20:26

Hy yorkies !

Hab jetzt grad au einer Homepage ganz viele Bilder von Landseer angesehen und hab mir da so überlegt, wie ich diese Rasse jetzt einer hundeunkundigen Personbeschreiben würde. Kann man sagen dass Landseer eigentlich wie Bernhardiner sind, einfach schwarz- weiss ? Also ich meine nur vom Aussehen her...
Wisst ihr grad, wie sie sich vom Charakter her vom Bernhardiner unterscheiden ???

Grüsse,
Saskia

09. August 2001 20:31

Hallo Saskia,

eher wie schwarz-weisse Neufundländer.

Gruß
Martina

10. August 2001 07:01


Hallo Saskia,

die meisten Leute, welche die Rasse nicht kennen - und das sind die meisten - halten Landseer für einen Bernadiner oder einen Bernadiner-Mischling; halt einfach für einen "Beethoven".

Ursprünglich stammt der Landseer wohl von großen Hirtenhunden ab, die mit baskischen Walfängern im 16.Jahrhundert nach Neufundland kamen (vgl. Phänotyp des Mastino del Pirineo). Ob und wie weit der Neufundländer auch von diesen Hunden abstammt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Anfang des 19.Jahrhunderts wurden diese Hunde dann von Seeleuten nach England gebracht und erfreuten sich unter dem Namen "Newfoundland Dog" großer Beliebtheit. Diese äußerte sich zum Beispiel darin, dass der damals bekannte (Tier)-Maler Sir Edwin Landseer zahlreiche Bilder dieser Hunde anfertigte, was dann sogar dazu führte, dass diese Rasse nach ihm benannt wurde. In der Mitte des 19.Jahrhunderts kammen dann auch verstärkt die schwarzen und braunen "Newfoundland-Dogs" - die Vorfahren unserer heutigen Neufundländer - nach England und verdrängten den Landseer in der Gunst der Hundehalter.
Meines Wissens nach wurden ungefähr zur gleichen Zeit in der Schweiz "Neufundländer" (ich spekuliere jetzt einfach, dass dies Landseer waren und nicht die damals noch wesentlich kleineren Neufundländer) in´die Bernadiner eingekreuzt, was zu den langhaarigen (oder heißt es 'stockhaarigen'? ) Bernadiner führte.

In England und Amaerika wird der Landseer heute (noch) nicht als eigene Rasse anerkannt und auch mit Neufundländern gekreuzt. Der FCI hat den Landseer ECT (= Landseer European Continental Type; Standard 226) anerkannt. Ich denke, dass aus der Verbindung Landseer ECT/Neufundländer die schwarz/weißen Neufundländer stammen. Bei uns wird der Landseer seit Anfang der 20. Jahrhunderts reingezüchtet.
Vom Wesen her ist der Landseer temperamentvoller als ein Neufundländer und nach meiner Meinung mit einen Leonberger zu vergleichen, bei dessen 'Entstehung' auch Landseer beteiligt waren. Zum Vergleich zum Bernadiner kann ich leider nichts sagen, da mit dieser Rasse keinerlei Erfahrung habe.
Ich hoffe, dass ich mit meinen 'Ausführungen' nicht allzu falsch gelegen habe. Wenn doch, bitte ich um Korrektur.

Mit freundlichen Landseer-Grüßen
Holger mit Ajax & Danessa

10. August 2001 07:20

Hi Saskia,

ich habe (hatte) zwei Landseer. Seit März leider nur noch einen.
Ich werde immer gefragt, ob das ein Bernhardiner sei, also kann man mit
der Umschreibung nicht sooo falsch liegen. Und die Größe kommt auch hin.

Ich müßte nun Bernhardiner gut kennen, um die Charakterunterschiede
darzustellen, kann ich aber nicht. Ich kann Dir nur schreiben, wie ich
den Landseer sehe: sehr gut- und sanftmütig, kinderlieb, anhänglich
(kein Zwingerhund, wenn er auch gerne im Freien ist!), gemütlich (z.T.
schon phlegmatisch), ruhig (bellt sehr wenig). Wachsamer war meine
Hündin. Bei meinem Rüden habe ich oft den Eindruck, er ist sich seiner
Kraft und Masse sehr wohl bewußt, und hat es deshalb nicht nötig, sich
zu melden. Jagdtrieb haben bei mir beide Hunde gezeigt. Ansonsten sind
sie gut und leicht zu erziehen, sofern man konsequent ist. Kurz gesagt,
ein wirklich prima Gefährte, sofern man den nötigen Platz hat. Wahr-
scheinlich gibt es aber auch beim Landseer Ausnahmen, so wie bei jeder
Rasse. Ich kenne allerdings keine.

Gut überlegen sollte man sich auch, daß so ein großer Hund auch größere
Kosten verursacht. Gerade beim TA, wo viele Medikamente nach Gewicht
dosiert werden, da muß man den Geldbeutel dann bei so 70 - 80 kg Gewicht
ganz schön aufmachen.

Ach ja, nicht unerwähnt möchte ich lassen, daß so ein großer, lang-
haariger Hund sehr pflegeintensiv ist. Außerdem sollte man nicht so
pingelig sein. Gerade wenn sie älter werden, kann es vorkommen daß sie
sabbern, und das nicht zu knapp. Und wenn mein Arko gerade aus seiner
frisch gegrabenen Erdenkuhle kommt und dann durch's Wohnzimmer mar-
schiert, na ja....

Trotz allem, für mich ist der Landseer ein Traumhund, ein großes Herz
mit Haaren drumrum.

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

10. August 2001 19:48


Hi Saskia,

der landseer ist eher wie ein Neufundländer auch wenn du auf Hundeausstellungen gehst und dir die Vereine ansiehst wirst du meist Neufundländer und landseer zusammen antreffen

Jenny