Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spanische Dogge

geschrieben von Kira(YCH) 
Spanische Dogge
17. August 2001 04:53

Hallo,
kennt jemand spanische Doggen, gibt es die überhaupt?
Wir haben eine Hündin aus dem Tierheim, laut dem Tierheim ein Dogge-Jagdhundmischling. Leider haben wir keine Informationen über die Vorgeschichte. Sie hat eine Schulterhöhe von 67 cm, ist 40 kg schwer und gold-braun gestromt.
Bei unserem letzten Spaziergang meinte jemand, das wäre eine spanische Dogge.
Falls es diese Rasse gibt, würde mich alles darüber interessieren.

Gruß

Kira


17. August 2001 07:14

Hallo Kira

Spanische Doggen werden auch "Mastin Espanol" genannt. Ist glaube ich ein Herdenschutzhund.

Gruß,
Margit+Boxers

17. August 2001 09:38

Hallo,

DIE spanische Dogge ist der Alano (laut den Züchtern),

siehe www.alano.de

Sieht sie so aus?? Sag Bescheid, bin sehr neugierig!!

Viele Grüße

K. Keck

17. August 2001 10:11

:
: DIE spanische Dogge ist der Alano (laut den Züchtern),

Hallo K.Keck,

habe ich mich getäuscht mit "Mastin Espanol"?? Oder ist "Alano" das gleiche?

Margit+Boxers

17. August 2001 10:24

Hallo,

Mastin Espanol ist genau das, was Du geschrieben hast, ein Herdenschutzhund. Er hat längeres Fell. Natürlich ist es ein Molosser. Molosser und Doggen sind eigentlich das gleiche. Ich würde aber dazu neigen, die Doggen als die kurzhaarigen Molosser zu bezeichnen. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch??!!

Den Begriff "Spanische Dogge" kenne ich halt nur im Zusammenhang mit den Alanos und nicht im Zusammenhang mit den Mastin Espanols.

Alles etwas verwirrend, auch für die Forscher. Wirklich interessant, was für Theorien es über die Entstehung der Molosser und Doggen und die Begriffe gibt. Hab da am Wochenende wieder ein bißchen nachgelesen und viele widersprüchliche Expertenmeinungen gehört.

Das für mich interessanteste war: In wie weit die alten Molosser (die im römischen Reich und um diese Zeit herum) die tatsächlichen Vorfahren der neuen Molossern sind, ist nicht zu sagen, eine direkte Vorfahrenbeziehung ist nicht nachweisbar. Das zum Thema: Mastino = altrömischer Kampfhund (an den Haaren herbeigezogen von den Züchter der 70iger Jahren, um ihre Hunde besser an dubiose Interessenten verkaufen zu können und damit die Verantwortung tragen für den katastrophalen Ruf dieser Rasse).

Viele Grüße

K. Keck

17. August 2001 11:29

Hallo Margit,

: habe ich mich getäuscht mit "Mastin Espanol"?? Oder ist "Alano" das gleiche?

Der Mastin Espanol gehört zu den großen Herdenschutzhunden. Es wird angenommen, daß die frühen Molosser ähnliche Merkmale wie diese großen Herdenschutzhunde hatten (groß, starkknochig, mächtige Köpfe, längeres Fell, Wamme...).
Der Alano ist eine Rückkreuzung und bedeutet nichts weiter als "Dogge". Sie gehen auf die alten Hatzrüden zurück und sehen in etwa wie Pit-Boxer-Mixe aus (liebe Alanofreunde entschuldigt bitte ;o) ).
Dann gibt es noch den Dogo Mallorquin, der eher der alte Bullenbeißerschlag ist. Der Perro de Presa Canario, auch eine spanische doggenartige Rasse dürfte dem Namen zufolge auch eher ein Bullenbeißer gewesen sein.
Aber da streiten sich die Geister und viele Experten sind unterschiedlicher Meinung.

Viele Grüße

Susi