Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Spanische Dogge
17. August 2001 13:52

: Hallo,
:
: DIE spanische Dogge ist der Alano (laut den Züchtern),
:
: Hallo Keck,
Unsere Hündind sieht vom Körperbau genau so aus. Die Kopfform ist aber die einer deutschen Dogge.

Gruß Kira

17. August 2001 15:02

: :
: : DIE spanische Dogge ist der Alano (laut den Züchtern),
:

:
Der Mastin Espanol ist nicht die spanische Dogge, sonder wird als spanischer Mastiff bezeichnet und wie schon gesagt als Herdenschutzhund gebraucht


18. August 2001 14:07

Hallo!
Habe dir einen Link gesetzt!
Tschüß Caro


19. August 2001 12:58

Hallo!

: kennt jemand spanische Doggen, gibt es die überhaupt?

Es gibt ganz bestimmt spanische Doggen.
Es fragt sich aber, ob da nun eine FCI-anerkannte Rasse gemeint war oder nicht.

Was die FCI-Rassen angeht dürfte man bei
Perro dogo malorquin (Ca de Bou)
[www.fci.be]
oder bei den vorläufig FCI-anerkannten Rassen
Dogo Canario
[www.fci.be]
richtig liegen.

Wenn aber auch - wie häufig - Rassen in Frage kommen, die nicht von der
FCI anerkannt sind, wirst du bestimmt auch bei
[www.molossermania.com]
fündig.

Tharin

19. August 2001 14:15

Hallo,

: Der Alano ist eine Rückkreuzung

da streiten sich die Experten. Es gab einige Restbestände in Spanien, die von den Züchtern aufgekauft wurden. Allerdings ist zu bezweifeln, daß alle sog. "Alano's" auf diese wenigen Exemplare zuzuführen sind, so daß wohl wirklich "Rückzüchtungen" erfolgt sind. Aber dazu können die Züchter selbst wohl besser Auskunft geben. Ist ja ein recht junges Zuchtgeschehen. Allerdings ist der Begriff Alano auch so eine Sache. Es gibt einen Züchter im Süddeutschen Raum (Herr Baumgarten), der hat die Rasse zum Pantent angemeldet. Ich glaube, somit hat er jetzt das alleinige Recht, seine Hunde als Alanos bezeichnen zu dürfen. Wer es besser weiß, darf mich gerne korrigieren.

: Pit-Boxer-Mixe aus (liebe Alanofreunde entschuldigt bitte ;o) ).

Also das kann ich so nicht sehen. Erstens ist der Pitti an sich eh keine Rasse (zumindest offiziell) und von Äußeren her doch noch sehr uneinheitlich, zum anderen ist der Alano meist eher Doggen, als Terrierähnlich. Er hat auch nicht die dicken typischen Pitti/Staffibacken und auch keine Rosenohren (meist) und ist natürlich sehr viel größer. Allerdings gibt es Alanos, die sehen nicht nur aus, wie Staffi-Doggen-Mixe, die sind es auch. Natürlich versuchen gewisse Leute, den Hundeverordnungen durch "neue Rassen" ein Schnippchen zu schlagen, indem sie ihre Staffi-Mixe oder meinentwegen Pitti-Mixe als Alano deklarieren. Aber auch die Behörden sind nicht blöd. In Bayern hat das nun die Konsequenz, daß der Alano bei einer Überarbeitung der Liste mit drauf stehen wird.

Ich habe in den letzten Jahren völlig unterschiedliche Hunde gesehen, die den Besitzern als Alano "angedreht" wurden. Nur zwei Beispiele: ein boxer-bordeauxähnlicher Hund, der sicher kein Alano war. Die Frau hatte ca. 2000 DM bezahlt und später festgestellt, daß sie betrogen wurde. Anderer Fall: Ein junger Mann züchtete "Alanos" und verkaufte einen Welpen an einen Zuhälter. Der Welpe erwuchs sich zu einem kleinen, ca. kniehohen (also max. 50 cm), großköpfigen Bulldogg-Rotti-sonstwas-Mix. Ergebnis: Der Züchter lag daraufhin 3 Wochen in der Klinik. Den Hund bekam er zurück, hat ihn wieder als Alano für 200 DM an eine "Dumme" verkauft. Diese wiederum gab ihn in ein TH ab, nachdem er seinen Zweck (Deckrüde für eine Staffihündin) erfüllt hatte.

Mit der Rasse wurde und wird viel Schindluder betrieben. Leider sieht man daran, daß den unseriösen Haltern und Züchter immer was neues einfallen wird, egal was immer auf den Listen steht.

Zum Glück gibt es auch für diese Hunde viele liebe Interessenten. Es sind zumeist temperamentvolle Hunde, die doch ein bißchen anders sind als die richtigen trägen typischen Molosserrassen.

Viele Grüße

K. Keck

19. August 2001 19:58

Hallo K.Keck,

: Allerdings ist der Begriff Alano auch so eine Sache. Es gibt einen Züchter im Süddeutschen Raum (Herr Baumgarten), der hat die Rasse zum Pantent angemeldet. Ich glaube, somit hat er jetzt das alleinige Recht, seine Hunde als Alanos bezeichnen zu dürfen.

Das habe ich auch gelesen. Er hat sich aber das Wort schützen lassen, soviel ich weiß. Ziemlich eigenartige Sache... Ich habe von noch keinem gehört, der sich das Wort Bulldog geschützt hat. Clever, clever...
Alano (Alaun) heißt ja nix weiter als Dogge und diese sahen eben vor 200 Jahren noch anders aus als heute. Aber ich glaube es ist müßig darum zu streiten, ob es nun eine eigenständige Rasse war oder nicht.

: Erstens ist der Pitti an sich eh keine Rasse

Oh doch und zwar eine uralte. Der Am. Staff.Terrier ist nichts weiter als eine Show-Pit-Linie, gezüchtet auf Schönheit. Die vielgepriesenen "White Rock"- und "Expert"-Linien bei dem Am.Staffs weisen darauf hin.

:... von Äußeren her doch noch sehr uneinheitlich, zum anderen ist der Alano meist eher Doggen, als Terrierähnlich.

Naja, das ist wohl Ansichtssache. Siehe Bild. Wenn ich mir die Hunde so anschaue, ist von allem was dabei (Mastino, Bullmastiff, Boxer, Pit, Tosa, Dogge, Bulldog...) - kein Wunder, daß es so viele Alano-Kopien gibt *g*

:...und auch keine Rosenohren (meist) ...

Das liegt wohl daran, daß die meisten Hunde kupiert werden (zumindest die in dem Alano Buch).

: Mit der Rasse wurde und wird viel Schindluder betrieben. Leider sieht man daran, daß den unseriösen Haltern und Züchter immer was neues einfallen wird, egal was immer auf den Listen steht.

Da stimme ich Dir voll zu. Auf der Europasiegerzuchtschau war ein Züchter, der Olde English Bulldogs züchtet. Allerdings nicht rein, sondern er kreutzt wohl Engl. Bulldog mit Bullmastiff-Bulldog-Mixen. Ich will nicht wissen, wer seine Abnehmer sind und was die dafür hinblättern...Die Hunde, die er dabei hatte waren allerdings extrem niedlich ;o)

Viele Grüße

Susi