Shelties / Erbkrankheiten :: Hunderassen

Shelties / Erbkrankheiten

von CarmenG(YCH) am 20. August 2001 18:02

Hallo,
kennt sich jemand mit Erbkrankheiten bei Shelties aus? Habe die Frage auch ins Gesundheits-Forum gestellt. Bekannte von mir besitzen einen Sheltie, der um die Augen, an den Ohren und der Schwanzspitze kahl ist.
Gibt es im Netz Informationen darüber?
Vielen Dank auch von Seiten der Familie


von Jutta(YCH) am 21. August 2001 13:42

Hi Carmen, wir haben auch einen Sheltie, bei ihr ist gottseidank alles o.k. Soweit ich weiß, sind Erbkrankheiten bei Shelties v.a. CEA und PRA, also Augenkrankheiten. Sie sind auch im Magen-Darm-Trakt sehr empfindlich. Ich war am Wochenende auf einer Hütehundeausstellung, und da traf ich Leute, deren Bekannte (mann o mann, soviele Umwege ;-)) einen jungen Sheltie haben, der an einem ganz schlimmern Ekzem leidet, v.a. im Augenbereich. Bis jetzt hat der TA keine Ursache und leider auch keine Behandlung gefunden.
Darf ich Dich aus Interesse fragen, aus welcher Zucht dieser Hund stammt? Der Hund, von dem ich eben schrieb, stammt nämlich aus einem Zwinger, aus dem ich schon einmal einen Hund zurückgegeban habe (schlechte Haltung). Freue mich auf Nachricht.
Viele Sheltiegrüße und gute Besserung für den Kleinen!
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren