Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gibts jetzt auch Mini-DSH?

geschrieben von tanja(YCH) 
gibts jetzt auch Mini-DSH?
20. August 2001 19:01

Habe letztens 2 Schaeferhunde(DSH) gesehen, sahen wirklich absolut reinrassig aus, nur die Beine schienen im Verhaeltnis etwas zu kurz (viel kuerzer als ueblich).
Ist das jetzt wieder so eine neue, "tolle" Zuechtung?
Hier in den USA ueberrascht mich naehmlich garnix mehr!
Weiss jemand mehr?
Gruesse, tanja



21. August 2001 05:21

Hallo Tanja,

wie groß waren sie denn in etwa? Der DSH hat eine Risthöhe von 55 bis 60 cm bei den Hündinnen und 60 bis 65 cm bei den Rüden. Zwischen einem großen Rüden und einer kleinen Hündin liegen lt. Standart bis zu 10 cm, das macht vom Erscheinungsbild eine ganze Menge aus. Zudem gibt es beim DSH zwei verschiedene Linien, die "Hochzuchtlinie" (= Schaulinie) und die Leistungslinie. Die Hunde aus der Hochzucht tendieren zur oberen Größengrenze, und bis vor kurzem wurden übergroße Rüden bis 70 cm Risthöhe kaltlächelnd mit 65 cm vermessen, es gibt dadurch auch heute noch sehr viele DSHs im Kommissar-Rex-Verschnitt, die übergroß sind, und so etwas prägt natürlich das Erscheinungsbild der Rasse. Die Hunde aus den Leistungslinien hingegen tendieren zur Mittelgröße (zu groß und zu schwer beeinträchtigt nämlich die Leistung), und hier gibt es auch öfters mal Vertreter, die an der unteren Größengrenze liegen bzw. zu klein sind. Und das Erscheinungsbild ist nicht so einheitlich, Du findest in den Leistungslinien z.B. die gesamte Farbpalette von Hell- über Mittel- bis Dunkelgrau, Schwarz-Gelb und schwarz-Braun bis hin zu ganz Schwarz (die Hochzuchthunde sind fast alle Schwarz-Gelb bzw. Schwarz-Braun). In den Leistungslinien gibt es auch Linien, bei denen die Hunde einen etwas längeren Rücken haben und/oder nicht so stark gewinkelt sind. Bei denen wirken die Beine kürzer, sie sehen aus wie tiefergelegt. Vielleicht waren das solche Vertreter, die Du gesehen hast (ein Rüde, der diesen manchmal Typ vererbt, stand als Deckrüde in den USA).

Es gibt beim DSH aber auch den genetisch bedingten Zwergwuchs. Diese Hunde sind dann wirklich "Miniatur-DSHs", die Proportionen stimmten allerdings bei dem einzigsten Exemplar, welches ich bisher gesehen habe, absoult, d.h. der Hund war generell kleiner, hatte aber im Verhältnis keine kürzeren Beine. Diese "Zwerge" werden bei uns nicht bewußt gezüchtet, vielmehr denke ich, daß betroffene Hunde verhältnismäßig häufig von der Bildfläche verschwinden, in den USA könnte ich mir allerdings vorstellen, daß man Paarungen bewußt vornimmt, um gezielt Zwerge zu züchten. Habe erst kürzlich einen Page entdeckt von einem DSH-Züchter in den USA, der bewußt Farbverblasser züchtet (die haben bei uns Zuchtverbot, da rezessiv gekoppelte Erbkrankheiten damit verbunden sein können).

Viele Grüße

Antje



21. August 2001 13:55

Hallo Antje,
das war aber eine sehr ausfuehrliche Antwort.Danke.

Die DSH waren deutlich kleiner als meine Labradorhuendin(Rist 60), irgendwie sah das Verhaeltniss Ruecken-Beinlaenge nicht ok aus (aehnlich wie bei den Bassetts, natuerlich nicht ganz so krass), auszuschliessen ist dann wohl die Miniaturform wo die Proportionen ja stimmen.
Die Rueckenform war auch schoen gerade-schliesst dann wohl eher auf eine Leistungszucht (Farbe:schwarz-gelb).
Aber ich habe schon seeehr viele DSH gesehen,in allen moegl. Variationen, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Irgendwie sah's halt falsch aus.
gruesse, tanja




21. August 2001 14:19

Hallo Tanja,

: Die DSH waren deutlich kleiner als meine Labradorhuendin(Rist 60),

Könnte dann noch eine standartgemäße Hündin sein mit 55 cm Risthöhe (5 cm machen schon eine Menge aus).


: irgendwie sah das Verhaeltniss Ruecken-Beinlaenge nicht ok aus (aehnlich wie bei den Bassetts, natuerlich nicht ganz so krass),

*grins* Läßt mich jetzt stark an eine bestimmte Leistungslinie denken...


: auszuschliessen ist dann wohl die Miniaturform wo die Proportionen ja stimmen.

Ich habe erst einen Zwergform gesehen und da stimmten die Proportionen. Ob das nun immer so ist kann ich aber nicht sagen...


: Die Rueckenform war auch schoen gerade-schliesst dann wohl eher auf eine Leistungszucht

Allerdings. Die Showlinien des DSHs in den USA sind oft noch übertypisierter als hier bei uns, da beginnt die abfallende Rückenlinie bereits an den Ohrenspitzen und geht nahtlos in die Rute über, die auf dem Boden schleift...


: Aber ich habe schon seeehr viele DSH gesehen,in allen moegl. Variationen, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

*grins* Meine DSH sind schon für alles Mögliche gehalten worden, Huskys, Belfier, Labradormischlinge... Und Tanja's Djebby schon für einen Leonbergermix, glaube ich...


: Irgendwie sah's halt falsch aus.

Auch möglich, daß es noch nicht ausgewachsene DSHs waren. Bei deren Proportionen stehen einem manchmal die Haare zu Berge: Rücken lang, Beine kurz, und Ohren wie Esel...

Viele Grüße

Antje

30. August 2001 18:07

Hallo Tanja

Könnte es sein, dass Du Welsh Corgis gesehen hast? Wenn ich die beschreiben müsste, würde ich sagen: Ein DS mit abgesägten Beinen :-))

Guck mal hier: [www.corgi.ch]