Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzhaar-Border Collie

geschrieben von Jutta(YCH) 
Kurzhaar-Border Collie
21. August 2001 13:45


Hallo, könnte mir bitte jemand ein Bild von einem Kurzhaar-Boder Collie schicken oder mir sagen, wo ich eines finden kann?
Vielen Dank!

21. August 2001 17:28

Grüß dich Jutta,
ich habe in die Fotoabteilung von Yorkies Bilder von meinen beiden BCs gestellt. Seven ist kurzhaarig, Duke ist langhaarig.
Unten findest du einen Link zu dem ersten Foto.
Mina

22. August 2001 13:32

Wow, das ist ja mal was richtig schönes!!! Ein Kurzhaar Border Collie! Danke für das Bild, ich bin begeistert!!!

Gruß,

Michaela

22. August 2001 13:43

Nochmal ich *g*

Die Urform ist aber langhaar, oder?

22. August 2001 15:51

Grüß dich Michaela,
die Urform gibt es in dem Sinne nicht. Der BC ist ein Arbeitstier, bei dem auf die Arbeitseigenschaften geguckt wurde ... zumindest ursprünglich. Ob die Ohren dabei nun stehen oder hängen, das Fell lang oder kurz, gelockt oder glatt war, spielte keine Rolle. Beide Eltern meines Sevens waren langhaarig, also steckte das kurzhaarige Gen rezessiv irgendwo mitdrin.
Mir persönlich wäre es recht, wenn weiterhin der BC hauptsächlich ein arbeitendes Tier bleibt, statt der Schönheit zu verfallen. Hier in USA gucken einige Showlinien aus wie Shelties.
Viele Grüße
Mina

22. August 2001 18:46

: Hi Mina, danke für das Bild. Genauso schaut der Hund einer Nachbarin aus, die ihn als Border-DSH-Mix aus dem Tierheim geholt hat.
Viele Grüße von Jutta