Entlebucher Sennenhund :: Hunderassen

Entlebucher Sennenhund

von Franz(YCH) am 21. August 2001 21:55

Hallo, haben einige Erfahrungen mit Entlebucher Sennenhunde. Ich trage mich mit dem Gedanken einen zu kaufen. Besonders interessiert mich-
- ist die Erziehung schwierig
- kann man ihn zum freilaufen erziehen
- ist er besonders bellfreudig
Gelesen habe ich schon einiges über den Entlebucher. Mich würden jedoch persönliche Erfahrungen positiv und auch negativ sehr interessieren.

von Wilma u. Arno(YCH) am 21. August 2001 22:32

Hallo Franz,

Bekannte von mir haben einen Entlebucher. Ich beantworte Dir mal Deine Fragen bezogen auf diese Hündin:
-Sie war leicht zu erziehen,braucht allerdings viel Beschäftigung (geplant war Agility u. ä. leider nicht möglich wg. defekten Sehnen)
- Freilauf ist kein Problem, sie hat keinerlei Jagdtrieb (ich kenne allerdings noch einen Entlebucher flüchtig, der beim ersten Besitzer gewildert und den die 2. mühsam umerziehen mußte)
- Bellfreudig ist eine sehr schöne umschreibung, eigentlich ist sie eher das was man einen hysterischen Kläffer nennt. wenn sie anfängt hört sie so leicht nicht wieder auf (manchmal bis zu einer halben stunden hintereinander !)
Aber wie gesagt dieser Hund ist auch nicht wirklich ausgelastet körperlich u. die Besitzer haben die Erziehung im ersten Jahr sehr schleifen lassen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der diese Hündin recht uninteressant findet, weil sie nur auf ihre Menschen fixiert ist und sich kaum um andere Hunde kümmert)

von Alain(YCH) am 22. August 2001 21:14

Hallo

Ich besitze eine Entlebucherin (18 Monate alt) und meine Antworten sind nur auf meine Hündin bezogen.

: - ist die Erziehung schwierig
Ja und nein. Das meiste hat sie, nach einigen Wochen oder Monaten, leicht erlernt aber es gibt auch manches was sie nicht begreiffen will oder kann (oder bin ich zu dumm es ihr beizubringen) z.b. fremde Menschen und Hunde nicht anzubellen und nicht dauernd zu versuchen Fressbares zu stehlen.

: - kann man ihn zum freilaufen erziehen
Ja und nein. Meine Hündin hat kein Jagdtrieb, läuft nicht fort und gehorcht aufs Wort ... ausser sie begegnet Fremden (im Wald), dann erwacht ihr Beschützerinstinkt, sie rennt auf die Leute zu und beginnt zu bellen biss jeder stehen bleibt... Peinlich ... Darum leine ich sie im Wald (leider) nur noch sehr selten aus!

: - ist er besonders bellfreudig
Eher nein. Bellt sie hat sie eine Ursache: z.b. ein Fremder nähert sich unserem Haus (oder sie glaubt beschützen zu müssen; siehe oben).

:Verschiedenes
Meiner Erfahrung nach benötigen Entlebucher (viel) Beschäftigung; ich betreibe Agility mit der Hündin und was die Lernfreudigkeit anbelangt kann ich hier nicht klagen (na ja, sie ist kein Border, aber darum geht es mir nicht ...).

Die Hündin ist auch sehr angenehm im Umgang mit Kindern (bellt hier nur sehr, sehr selten) und verrückt nach allen Menschen die sie (seid ihrem Welpenalter) kennt.

Das Kneifen haben wir ihr (erfolgreich) abgewöhnen können und müssen ...

Angenehm ist das sehr pflegeleichte und schmutzabweisende Haar, die kompakte Grösse und dass sie nicht hundelt (auch bei schlechtem Wetter).

Alain

von Petra(YCH) am 28. August 2001 07:45

Hallo Franz,

wir haben einen knapp 3 Jahre alten Entlebucher Rüden, den wir als Zweitbesitzer übernommen haben (nachdem er vom Züchter zurückgeholt wurde). Ich kann Dir hier also in erster Linie einen Hund beschreiben, den wir mit vielen Macken aufgenommen haben.

Zu Deinen Fragen:

Die Erziehung selbst unseres vorbelasteten Hundes ist eigentlich gar nicht schwierig, wenn man seinen ausgeprägten Spieltrieb nutzt. Um Bällchen spielen zu dürfen tut er fast alles. Insgesamt gesehen muss er aber unbedingt ausgelastet sein, denn er fordert Beschäftigung.

Zum Freilaufen läßt er sich ohne weiteres erziehen und bleibt auch brav in der Nähe. Seinen Jagdtrieb (den er tatsächlich hat, im Gegensatz zu dem, was über Entlis oft geschrieben wird)können wir eigentlich ganz gut unter Kontrolle halten, indem man wieder seien Spieltrieb nutzt - wir müssen nur immer ein Bällchen oder Stöckchen in der Hand halten und ihn im Zweifelsfall rechtzeitig abrufen. Begegnen uns im Wald andere Personen leinen wir ihn allerdings an, das hat neben der Rücksichtnahme auf Andere aber auch in erster Linie mit seinen schlechten Erfahrungen mit Menschen zu tun, die einfach noch immer zu tief sitzen (z. B. ältere Herren mit Spazierstock und Lederjacke sind im ein Graus, oder mit Fahrrad).

Bellfreudig ist der Entlebucher schon, allerdings hat er fast immer auch einen Grund. So wissen wir z. B. schon wenn sich jemand der Haustür nähert, noch lange bevor geklingelt wurde. Denn er ist super wachsam und kann es in der Hinsicht mit jedem Schäferhund aufnehmen. Das Bellen beim Spielen konnten wir ihm - auch wieder gerade über den Spieltrieb - mittlerweile größtenteils abgewöhnen. Ich würde daher also nicht behaupten, wie oft geschrieben wird, daß er ein Kläffer ist, der ständig bellt und wenn er einmal angefangen hat keine Ruhe mehr gibt; er meldet aber sofort, wenn etwas nicht so ist, wie sonst.

Ansonsten ist er im Haus sehr angenehm und ruhig und man hört ihn kaum, wenn er sich hin und her bewegt.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas, bei Deiner Entscheidung.

Viele Grüße

Petra


von Franz(YCH) am 28. August 2001 13:10

: Hallo Franz,
:
: wir haben einen knapp 3 Jahre alten Entlebucher Rüden, den wir als Zweitbesitzer übernommen haben (nachdem er vom Züchter zurückgeholt wurde).

Hallo Petra,
vielen Dank für Deine Antwort und die Information über die Erfahrung die Du mit dem Entle gemacht hast.
Ich habe mittlerweile viel, auch im Internet, über das Thema gelesen und war zu der Überzeugung gekommen, dass es einzig und allein an der richtigen Erziehung und der Berücksichtigung der Bedürfnisse des Entlebuchers liegt die "angeblichen" Probleme die er bereitet in den Griff zu bekommen. Man muss sich eben mit ihm beschäftigen und auch bereit sein die notwendige Zeit hierfür aufbringen.
Ich habe mir daher am vergangenen Wochenende einen Wurf bei einem Schweizer Züchter angesehen und hatte das Glück, mir aus 4 Rüdenwelpen
einen aussuchen zu können. Er ist jetz in der 6. Woche und ich freue mich schon riesig darauf, ihn in 5 Wochen abholen zu können.
Viele Grüße


von Alain(YCH) am 28. August 2001 20:10

: Die Erziehung selbst unseres vorbelasteten Hundes ist eigentlich gar nicht schwierig, wenn man seinen ausgeprägten Spieltrieb nutzt. Um Bällchen spielen zu dürfen tut er fast alles. Insgesamt gesehen muss er aber unbedingt ausgelastet sein, denn er fordert Beschäftigung.

Kann ich nur bestätigen. Gassi gehen allein genügt nicht ...


: Zum Freilaufen läßt er sich ohne weiteres erziehen und bleibt auch brav in der Nähe. (...) Begegnen uns im Wald andere Personen leinen wir ihn allerdings an, das hat neben der Rücksichtnahme auf Andere aber auch in erster Linie mit seinen schlechten Erfahrungen mit Menschen zu tun, die einfach noch immer zu tief sitzen (z. B. ältere Herren mit Spazierstock und Lederjacke sind im ein Graus, oder mit Fahrrad).

Kann ich nur bestätigen aber mein Entlebucherin hatte nie schlechte Erfahrungungen mit z. B. älteren Herren mit Spazierstock oder mit Fahrrädern dennoch ist sie dann oft nur sehr schwer zu halten (bellen, an der Leine reissen) ...

: Bellfreudig ist der Entlebucher schon, allerdings hat er fast immer auch einen Grund. (...) Ich würde daher also nicht behaupten, wie oft geschrieben wird, daß er ein Kläffer ist, der ständig bellt und wenn er einmal angefangen hat keine Ruhe mehr gibt; er meldet aber sofort, wenn etwas nicht so ist, wie sonst.

100% einverstanden

: Ansonsten ist er im Haus sehr angenehm und ruhig und man hört ihn kaum, wenn er sich hin und her bewegt.

100% einverstanden

Alain

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren