Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sheltie sucht Aufgabe

geschrieben von Jutta(YCH) 
Sheltie sucht Aufgabe
23. August 2001 13:22


Hallo! Meine kleine Sheltiehündin (3 Monate) sucht nach Aufgaben....sie hütet leidenschaftlich gerne (meine Kinder beim Spazierengehen ;-)), wie kann ich mir diesen Trieb zunutze machen bzw. umlenken? Apportieren?
eine Frage an Mina: Weiter unten habe ich gelesen, dass Dein BC beim Wäsche-Sortieren hilft. Das wäre doch was, Wäsche gibt´s hier genug *g*. Wie kann man einem Hund so etwas beibringen?
Freue mich über ale Anregungen, Jutta mit schaffe-schaffe-Isa


27. August 2001 10:19

:
:Hallo Jutta,
da mein Hund vormittags auch so gern beschäftigt werden möchte habe ich einfach Hausarbeit und Hundespiel verbunden: Wir räumen gemeinsam auf. Zeitung morgens bringen und nach dem Frühstück in den Zeitungskorb. Sets in die Küche tragen. Verschmutze Wäsche einzeln zum Wäschekorb usw. Wenn Du Kinder hast liegt ja bestimmt oft etwas herum - man muß nur mit offenen Augen durch die Wohnung laufen. Manches stecke ich einfach in einen Einkaufsstoffbeutel, dann kann der Hund vieles transportieren. Eine Arbeitserleichterung ist das alles ja nun nicht gerade - aber mein Hund ist immer ganz emsig bei der Sache und stolz wie ein Schneekönig. Und wehe, jemand vergißt, das Jasper der Zeitungsbote ist: Dann läuft der Dicke verzweifelt nebenher und versucht die Zeitung zu erwischen!! Jedenfalls haben wir beide Spaß daran und deine kleine emsige Isa vielleicht auch.
Liebe Grüße
Christine

27. August 2001 11:53

: :
: :Hallo Christine, ja, Arbeit gibt´s genug ;-) und Wäsche oder Spielzeug liegt (leider) immer wieder mal ´rum.
Wie hast Du Deinem Hund das denn beigebracht?
Viele Grüße von Jutta + der arbeitswütigen Isa

27. August 2001 22:47

Grüß dich Jutta,
ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, ein Clickertraining zu beginnen. Denn damit bekommst du solche Dinge sehr leicht hin. Wenn mein Sohn seine Socken nicht immer im hohen Bogen auf die Regale werfen würde, könnte Duke sicher auch die Socken aus dem Zimmer zusammensuchen smiling smiley.
Im Prinzip lässt du den Hund per Auftauchen des Clicker mitteilen, dass jetzt was gelernt wird. Meine Hunde suchen dann schon eifrig nach Dingen, die ich gerne hätte. Doch um zu beginnen solltest du einige Bücher lesen oder besser noch ein Seminar besuchen.
Übrigens sind meine Hunde beim Bierholen gescheitert smiling smiley. Die freiwillige Bierdose war leider nach dem Bringen nicht mehr wiederzuerkennen. Gut, sie war leer, doch mit einer vollen wollte ich es nicht ausprobieren.
Liebe Grüße
Mina

30. August 2001 21:19

hallo,
das sollte ich vielleicht mal meinem Border Terrier beibringen,ich finde nämlich nie meine Socken.:-)))
Was man vielleicht auch machen kann,den Hund damit beschäftigen indem man ihm Kunststücke beibringt.da gibt es ja seehhr viel was man dem hund beibringen kann.

19. September 2001 05:09

Hallo Jutta,

ein Staffelkollege hat einen sheltie der rettungshundearbeit macht.
Das macht er richtig super.

Schau mal auf der Suche bei yahoo.com unter gunterundrico

wenn du das nicht findest dann schreib mir noch mal ich suche dir die adr. dann raus.

ute