Bobtail Fragen :: Hunderassen

Bobtail Fragen

von Sina(YCH) am 26. August 2001 13:34

Wir würden gerne einen Bobtail kaufen und waren auch schon bei einem Züchter, jetzt haben wir aber doch noch ein paar Fragen.
- Wie ist das mit dem Fell muss man es wirklich 5 Stunden in der Woche Bürsten? Oder genügt auch weniger?
- Lässt Ihr euren Bobtail is Wasser und baden? Oder wird er dann zu dreckig?

Vielen Dank

von Anja + Aisha(YCH) am 26. August 2001 14:30

: - Lässt Ihr euren Bobtail is Wasser und baden? Oder wird er dann zu dreckig?

Hallo Sina,

habe zwar keinen Bobtail, aber einen "Wasserhund". Und meistens wird er durch das Schwimmen eher sauber als dreckig. Hunden, die Spaß daran haben, sollte man es auf jeden Fall ermöglichen, regelmäßig zu schwimmen. Gibt keinen besseren Hundesport für die Gelenke etc.
Und außerdem: Ein Hund, der sich nicht dreckig machen darf, ist ebenso bedauernswert wie Kinder die das nicht dürfen!

Gruß, Anja

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 26. August 2001 14:51

Hallo Sina,
ich habe zwar selber keinen Bobtail, aber eine ehemalige Nachbarin von mir. Sie hat den Hund sicher nicht 5 Stunden in der Woche gebürstet, aber ihn ab und zu geschoren. Wenn ich im Herbst oder Winter mit ihm draussen war, war ich meistens heilfroh, den Hund nicht in meine Wohnung nehmen zu müssen, weil eine Menge Kram in seinem Fell festhing. Das fällt dann beim Trocknen großenteils raus, aber dieser Hund kannte den Befehl "Körbchen" nicht und lief trocknend durch die ganze Wohnung. Baden war bei ihm kein Problem, er war nicht ins Wasser zu bekommen.
Ich bin echt nicht pingelig, meine Kinder haben mich da ganz gut abgehärtet, aber in meinen Augen ist ein Bobtail kein Hund für die Wohnungshaltung.
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker (der mit einem Handtuch immer gut sauber zu bekommen ist)

von Dany(YCH) am 27. August 2001 13:58

Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass da bei Euch noch eine Menge Unsicherheit in Bezug auf die Rasse besteht. Ihr solltet unbedingt noch einige Züchter mehr oder auch einfach mal einen Bobtailspaziergang besuchen und euch mit den Besitzern unterhalten. Der Bobtail ist ein sehr pflegeintensiver Hund, da muss man einige Stunden pro Woche investieren. Und auch wenn man ihn komplett abschert (was in meinen Augen einfach nur grauenhaft aussieht), hat man noch Arbeit genug. Übrigens: Jeder Hund bringt Dreck in die Wohnung - ob sie nun baden waren oder nicht macht da nicht mehr viel Unterschied.
Und um mal vom Äußeren wegzukommen: Der Bobtail ist nicht so ein wuscheliger, süßer, kleiner, problemloser Hund wie er vielleicht aussieht. Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die sehr, sehr viel Zeit in die Erziehung ihres Bobtails investieren mussten. Also am besten noch ein bißchen informieren!
Viele Grüsse
Dany

von monika(YCH) am 27. August 2001 17:04

hallo,
ich habe zwar auch keinen bobtail, aber einen bearded collie ( ich bin mir nicht sicher, aber denke von der pflege bleibt sich das gleich)
also er muß schon viel gekämmt werden, aber 5 stunden in der woche haben wir noch nicht geschafft, eher 1-2 stunden.
was das baden betrifft, da bin ich immer eher froh, weil er dann sauberer ist als vorher (zumindest bei diesem wetter).
tatsache ist aber auch, daß er wirklich viel dreck in die wohnung bringt, es bleibt wirklich alles, alles im fell hängen. wir haben aber gott sei dank in der ganzen wohnung parkett, bzw. fliesen, d.h. der dreck fällt nach einer weile einfach raus, dann einmal durchkehren und okay.
wie weit sich das wesen von bobtail und bearded collie ähneln kann ich nicht sagen, aber was unseren bearded betrifft: das bißchen dreck macht mir nichts aus, wenn ich bedenke wieviel freude wir mit ihm haben.

liebe grüße
monika + elvis

von Bettina(YCH) am 07. November 2001 12:27

: Wir würden gerne einen Bobtail kaufen und waren auch schon bei einem Züchter, jetzt haben wir aber doch noch ein paar Fragen.
: - Wie ist das mit dem Fell muss man es wirklich 5 Stunden in der Woche Bürsten? Oder genügt auch weniger?
: - Lässt Ihr euren Bobtail is Wasser und baden? Oder wird er dann zu dreckig?
:
: Vielen Dank

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.334.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren