Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Traum-Rasse gesucht

geschrieben von Dorothee(YCH) 
Traum-Rasse gesucht
30. August 2001 22:00

Hallo Yorkies,
ich suche eine FCI-anerkannte Hunderasse mit folgenden Eigenschaften:
Mittelgroß und mit sportlicher Anatomie, körperlich gesund, bewegungs- und arbeitsfreudig, leicht führig und kooperativ, sicher-ausgeglichenes Wesen bei guter Verträglichkeit mit anderen Hunden, möglichst geringe/keine Jagdpassion.
So sollte meine Traum-Rasse sein - bloss, wie finde ich sie? Der Hund soll in Obedience gearbeitet werden. Wer von Euch hat einen solchen Hund und kann mir weitere Infos zur Rasse ect. geben? Bin schon gespannt auf Antwort......
Viele Grüße,
Dorothee

30. August 2001 23:08

der nova scotia duck tolling retriever (toller) ist Dein Volltreffer

helmut

31. August 2001 06:51

Rottweiler


31. August 2001 07:03

Malinois, Herder oder DSH

31. August 2001 07:14

:Laß' Dir Zeit beim Suchen. Vielleicht schaust Du mal zunächst in einem guten Hundebuch nach, was für Dich persönlich infrage kommt. (Ich finde den Kosmos-Hundeführer ganz nützlich, hierin ist auch angegeben, ob die entsprechenden Rassen FCI-anerkannt sind). Dann schau Dir auf einer großen Hundeausstellung die Rassen, die Du in die engere Wahl gezogen hast, "life" an. Führe Gespräche an den entsprechenden Info-Ständen und mit den Besitzern. Es gibt auch beispielsweise am 15./16.9. in Leipzig und am 19.-21.10. in Dortmund im Rahmenprogramm Vorführungen der einzelnen Sportarten, dann kannst Du Dir die eine oder andere Rasse, die in Dog-Dancing und Obidience gezeigt wird, in "action" anschauen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

31. August 2001 07:19

:Obidience = blöder Tippfehler, heißt natürlich Obedience.
: Viele Grüße
: Gaby mit Beira