Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Traum-Rasse gesucht
31. August 2001 07:38

Dobermann

31. August 2001 07:48

Hallo Dorothee,

mit würde jetzt auch ganz spontan der Mali einfallen, und hierbei eine Hündin. Oder der Border Collie. Evtl. Dt. Kurzhaar, die sind ja auch sehr führig. Wobei das mit der geringen oder gar keinen Jagdpassion so eine Sache ist, da wird jede Arbeitsrasse irgendwo etwas mitbekommen (Hütetrieb ist ja auch Jagdtrieb), und die Rassen, die nicht auf irgend eine Arbeitsleistung hin gezüchtet wurden, sind meistens nicht so kooperativ.

Viele Grüße

Antje

31. August 2001 08:13

Hallo Dorothee,

da fällt mir spontan der Aussie ein.

Ich kann Dir sogar die Adresse einer Züchterin geben, die demnächst Welpen hat und von deren Hunden ich absolut begeistert bin.

Grüße, gaby

31. August 2001 08:16

Hi Antje,

:und die Rassen, die nicht auf irgend eine Arbeitsleistung hin gezüchtet wurden, sind meistens nicht so kooperativ.
:

wie meinst Du das?

Gruss Cindy

31. August 2001 08:27

Hallo Dorothee,

sag bloss, Du suchst einen jungen Hund, oder ist das nur theoretisch gemeint?

Also, ich habe meinen Traumhund gefunden. Kurz und spontan. Du wirst den Haifisch :-) (bei jedem rausfallenden Zahn kommt gerade ein neuer nach und beissen kann man ja in alles, mit Vorliebe in Ohren, Nasen und Haare) demnächst ja mal kennenlernen. Aber ich schätze, diese Rasse kommt für Dich nicht in Frage. Obwohl, bis auf das mittelgross (Definitionssache bei 62/24 geschätzte Endgröse/Gewicht ), kommt fast alles hin. Na ja, Jagdpassion hält sich auch in Grenzen, wenn nicht gerade ein Vogel vor der Nase auffliegt. Sind halt alte Wasserjagdhunde. Bewegungsfreude na ja, sind halt in der Vergangenheit Känguruhs und Springböcke eingekreuzt worden, das kann man leider nicht leugnen. Leichtführig und kooperativ, intelligent. Anatomisch vielleicht etwas schmal, aber sonst eigentlich noch recht okay. Wesen, kommt darauf an, woher der Hund kommt. Verträglichkeit mit anderen Hunden recht gut, im allgemeinen.
Ganz grosses Manko - die Pflege. So ein Pudelchen muss halt immer wieder geschoren werden, und gebürstet und gebadet, etc. :-)

Gruss Cindy

31. August 2001 08:29

Hallo Cindy,

: :und die Rassen, die nicht auf irgend eine Arbeitsleistung hin gezüchtet wurden, sind meistens nicht so kooperativ.
: :
:
: wie meinst Du das?

So, daß Rassen, die auf eine Zusammenarbeit mit dem Menschen hin gezüchtet wurden (z.B. Herdengebrauchshundrassen) kooperativer in der Zusammenarbeit mit dem Menschen sind als Rassen, die nicht auf eine so enge Zusammenarbeit hin gezüchtet wurden, wie z.B. die Herdenschutz- oder die sog. Lagerhunde. Erstere bieten sich für Unterordnungsleistungen sehr viel besser an, haben mehr "will to please" als letzere.

Viele Grüße

Antje