Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Traum-Rasse gesucht
01. September 2001 17:58

Hi Dorothee,

also ich finde, dass Du so ziemlich genau den Border-Collie beschreibst...

Du hast ja jetzt schon viele Vorschläge bekommen, aber bei einigen Rassen, die ich hier gelesen habe, scheitert es an der Voraussetzung "mittelgroß", wobei das natürlich Definitionssache ist ;-) Was verstehst Du unter "mittelgroß"?

Nur so aus Neugierde: Warum muss es denn eine FCI-anerkannte Rasse sein?

Gruß
Nicola mit Sally

01. September 2001 19:37

Vielleicht darf es auch ein Samojede sein?
Näheres erfährs Du auch unter www.dcnh.de.
Liebe Grüße Monika

02. September 2001 09:40


: Hallo Nicola,
:
...."mittelgroß", wobei das natürlich Definitionssache ist ;-) Was verstehst Du unter "mittelgroß"?
*grins* Klar, ist natürlich ein weiter Begriff. Ich möchte einfach nichts "extrem gezüchtetes", also keinen übergroßen Hund oder eine Zwergrasse. Mittelgroß heißt für mich so ca. 45 bis 60 cm, wobei eine abweichende Größe mich nicht von einer Rasse abhält, wenn die sportlich-ausdauernde Anatomie vorhanden ist.
:
: Nur so aus Neugierde: Warum muss es denn eine FCI-anerkannte Rasse sein?
Weil ich, wenn es in den individuellen Möglichkeiten des Hundes steht, gerne auf FCI-Ebene starten möchte.
Danke für Deine Antwort,
viele Grüße,
Dorothee

02. September 2001 09:43


: : Hallo Edith,

... WER macht mit einem Eurasier Obedience????
Fragst Du, weil Du den Eurasier nicht für Obedience geeignet hältst? Kannst Du kurz beschreiben, warum?
Grüße,
Dorothee

02. September 2001 11:51

Hi Conny,
nun mal langsam! Also, Pudel sind doch Gebrauchshunde, oder siehst Du das anders? Ursprünglich für die Jagd gezüchtet und zum Apportieren aus dem Wasser (daher der Name). Ich gebe Antje recht, und wenn Du ihr Posting nochmal ruhig durchliest, wirst Du das sicher auch tun. Lagerhunde (Doggen, Molosser) und HSH (Pyrenäenberghund, Kangal etc) würde ich nun nicht gerade als DIE Hunde für Obedience bezeichnen. Wobei Ausnahmen sicherlich vorkommen.
Und wenn jemand einen Hund für Obedience sucht, warum dann keinen Border Collie in die engere Wahl ziehen?
Viele Grüße von katrin


02. September 2001 11:57

Hallo, Dorothee,
da hast Du ja eine große Auswahl und bist sicherlich so schlau wie zuvor, oder? ;-)))
Ich gebe mal meinen Senf dazu und offeriere Dir den Australian Cattle Dog. (Oder hat das schon jemand vor mir? Ich habe die Antworten nicht alle gelesen.)
Jedenfalls bringt der ACD alles, was Du willst, außerdem noch ein pflegeleichtes Fell, eine tolle Färbung, einen eiseharten Magen ;-)), Ausdauer ohne Ende und ein wahnsinniges Sprungvermögen.
Viele Grüße von katrin