Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Traum-Rasse gesucht
02. September 2001 17:40

: Hallo Dorothee!


Ich lies dir mal vor, was über diese Rasse im Kosmos Hundeführer steht: Nicht unbedingt ein Hund für Anfänger! Konsequent erzogen ist der E aber ein unkomplizierter nicht bewegungsfreudiger HAusgenosse. Er ist wachsam und verteidigungsbereit ohne übertriebene Schäfre. Gelegnetlich bricht der Jagseifer des Samojeden bei ihm durch.....
Außder entspringt er den Rassen Wolsspitz Chow Chow und Somajeden. Alles Spitz Typen, die generell zu den eher selbstständigen Hunderassen gehören, die nicht unbedingt viel von Gehorsamkeitsübungen halten.
Ich kenne 2 Samojeden, 1 Eurasier und 2 Wolfsspitze. Alle tendieren zum Jagen und haben eine gehörige Portion EIgensinn, nichts für Obediance,
es mag ausnahmen geben, aber wer nimmt sich einen Basset für Agility??

Edith

02. September 2001 20:15

Mittelgroß und mit sportlicher Anatomie, körperlich gesund, bewegungs- und arbeitsfreudig, leicht führig und kooperativ, sicher-ausgeglichenes Wesen bei guter Verträglichkeit mit anderen Hunden, möglichst geringe/keine Jagdpassion.

Hey Dorothee, ich kann Dir eine Rasse sehr empfehlen:

"Magyar Viszla"

Diese Hunde sind genau das was Du beschrieben hast und einfach absolute Traumhunde. Mein Viszla ist mittelgroß, sportlich hat ein ausgesprochen ausgelichenes Wesen - obwohl er erst 10 Monate alt ist. Er lernt unglaublich schnell, mit großer Freude und ist sehr leichtführig. Er will beschäftigt werden, ist kein "Kläffer" und unglaublich gelehrig. Er verträgt sich ausgesprochen gut mit anderen Hunden. Er ist zwar ein Jagdhund, aber diese Rasse (Vorstehjagdhund) jagt nicht ohne Befehl und das ohne, dass man ihm erst in mühevoller Kleinarbeit beigebracht haben muss nicht ohne Befehl zu jagen. Wenn er auf einem Spaziergang etwas wittert, "steht er vor" und bleibt stocksteif stehen - er sieht sich dann erst nach Dir um und wenn Du nichts machst, läuft er einfach ganz normal weiter. Er ist sehr Führerbezogen, d.h. unter anderem er geht auch beim Spaziergang NIE ausser Sichtweite und kehrt beim ersten Pfiff (auch bei einem leisen Pfiff) auf der Stelle um und er ist einfach unglaublich schmusig. Man liest, dass diese Rasse genau das Wesen seines Menschen zeigt - ich kann das nur unterschreiben. Der Viszla wird so wie sein Herr ist. Hast Du ein Ziel, dann hat es Dein Vizsla auch und er liebt es, Dir ein Partner zu sein.

Es gibt zwei Homepages

www.vizsla.ch oder

www.vizsla.de, wobei die Schweizer Seite besser ist.

Conny und Tomtom

02. September 2001 20:13

Hallo Kathrin
Pudel werden offiziell als Gesellschaftshunde geführt. Das siehst Du, wenn Du an Ausstellungen gehst. Das ist auch der Grund, warum ein Pudel nicht auf Leistung, sondern nur auf Schönheit getestet wird. Der Pudel wurde zwar ursprünglich für die Jagd gezüchtet, aber ist während den Jahrhunderten immer mehr zum Gesellschaftshund geworden. Das ging so weit, dass man dem Pudel den Jagdtrieb weitgehend weggezüchtet hat. Davon abgesehen, gibt es auch andere Gesllschaftsrassen, die im Hundesport gut einsetzbar wären, nur sind diese meist in den Händen alter Damen, die sie verhätscheln.
Gruss Conny Sky und Benji


02. September 2001 21:14

Hallo Conny ,
ich kannte diese Rasse bisher vom Sehen, ein Bekannter führt einen solchen Hund jagdlich (mit Erfolg). In Bezug auf Obedience ist er mir nie in den Kopf gekommen, warum bloss? Danke für denTipp, ich werde mich mal näher mit dem Bekannten über seinen Hund unterhalten.
Viele Grüße,
Dorothee


05. September 2001 08:16

Hallo Dorothee

habe nicht alle postings durchgelesen, vielleicht ist der Name ja schon gefallen: Hollaendischer Schaeferhund. Und ich wuerde dir eher eine Huendin empfehlen, sie sind etwas kleiner und die Rueden sind nicht ganz einfach. Was natuerlich auch seinen Reiz haben kann... ;-) Die Kurzhaarige Variante ist die haeufigste und kann ziemlich gut mit dem Mali verglichen werden. Die Langhaarige Variante ist die sensibelste und die seltenste. Die Rauhaarige Variante wohl die urspruenglichste und eigensinnigste. Jedoch es sind alle sehr gute Gebrauchshunde im Sport und (Polizei- und Rettungs-)Dienst eingesetzt.

Der Hollaender ist sicher eine Ueberlegung wert!

Gruss
JEnny

05. September 2001 11:43


: Hallo Jenny,
.... Hollaendischer Schaeferhund. ...... Die Rauhaarige Variante wohl die urspruenglichste und eigensinnigste.
Ja, über diese Rasse hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch noch nicht viele Infos gefunden. Kannst Du mir das "ursprünglich und eigensinnig" noch näher beschreiben? Wie meinst Du das genau?
Wir haben zur Zeit auch einen Malinois-Rüden, ich habe schon etliche Rüden verschiedener Rassen im Sport ausgebildet, tendiere jetzt aber eher zu einer Hündin. Es gibt da solche Untersuchen zu Lernvermögen, -schnelligkeit usw. ............. ;-))
Danke für dein Mail,
Grüße,
Dorothee