Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Epagneul Breton
04. September 2001 15:15


Hallo Tanja,
ich kenne diese Rasse (schon ein paar Jährchen her) als guten Jagdhund. Die Hunde sind so ähnlich eingestellt wie der Wachtelhund, nämlich "jagen ist mein Leben", alles andere interessiert nur nebensächlich. Und damit meine ich nicht das Jagen auf eigene Faust, sondern den jagdlichen Einsatz. Nicht zu vergleichen mit z.B. kleinen Münsterländern. Sicher kann man dem Hund Ersatz anbieten, aber bei so einer Rasse würde ich zweifeln, ob sie glücklich sind. Früher wurden sie auch nur für den jagdlichen Einsatz abgegeben. Es gab damals auch einen Züchter in D., aber mehr weiß ich dann auch nicht.
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker (Kooikerhondjes haben Ähnlichkeit mit Bretonen, schau doch mal bei denen)

04. September 2001 15:45

Hi Mina,

so wie es aussieht, bin ich es um die es sich hier handelt. Ich kann dir versichern, ich habe meine Hunde nicht nachträglich registrieren lassen, viel mehr haben sie keine FCI-Papiere, was mir aber auch egal ist. Aber an der Rassezugehörigkeit gibt es keinen Zweifel :-)))

Grüsse

Steffi



04. September 2001 16:12

Hallo Tanja,

ich bin die mit den zwei Bretonen :-))) Wenn du öfters auf Turnieren unterwegs bist wirst du mich sicher mal wieder treffen.
Zu deinen Fragen wegen der Rasse: In Deutschland ist es sehr schwer einen Bretonen zu bekommen, da sie fast nur bei Jägern gezüchtet werden. Und die haben die Auflage, ihre Hunde nur an Jäger abzugeben. Ausserdem ist bei den Jägern das Kupieren noch erlaubt, was für mich ein Grund ist, keinen Hund zu holen ( meine Kleine ist unkupiert)
Die einzige Alternative die man hat, ist tatsächlich in die Schweiz zu gehen. Kannst mich ja auch privat anmailen.

Grüsse

Steffi


04. September 2001 17:14

Grüß dich Gaby,
eine Border Collie Besitzerin aus München hat ihre BC-Hündin ohne Papieren vom CfBH anerkenne lassen. Ein anderer hat seinen offensichtlichen Labimix (er lief auch die ersten Turniere als Mix) als Cao do Castro Laboreiro anerkennen lassen. Ebenfalls tauchte dann ganz plötzlich ein Portugisischer Wasserhund auf. Nun, mein Pudel hat auch keine stammbäumige Vergangenheit ... doch der VDH bzw. der Pudelclub hätten mir bestätigt, dass sie als Pudel anerkannt wird.
Du musst dazu einen Antrag stellen und auf einer bestimmten Show deinen Hund einem Richter vorführen.
Richtig, hier in USA ist das noch einfacher. Man stellt einen ILP-Antrag mit zwei Fotos und einer Kastrationsbestätigung vom TA und schon ist der Hund beim AKC anerkannt.
Mina

04. September 2001 17:25

Tach Steffi,
sorry, ich wollte dich und deine Hunde nicht irgendwie in Frage stellen. Ganz ehrlich, mein Spruch ist immer, wer erfolgreich Agility macht und keinen BC oder Sheltie hat, der hat eine Herausforderung bestanden. Und verdient ein größeres Maß an Anerkennung.
Und das von jemand mit zwei BCs, von denen einer vom FCI ist, der andere aus der amerikanischen Dissidenz, also nicht aus dem AKC. Hier in USA kann man seine Hunde problemlos nachträglich beim AKC rein für Sportzwecke registrieren lassen, was ich persönlich für berechtigt halte. Demnach kannst du in amerikanischen Weltmeisterteams BCs treffen, die vielleicht nur Mischlinge sind smiling smiley.
Mina

04. September 2001 18:10

Hallo Kersin,

da muss ich etwas widersprechen. Ich kann aus eigener Erfahrung den kleinen Münsterländer mit dem Bretonen vergleichen und muss sagen, dass der Bretone viel weniger Jagdleidenschaft im Blut hat als der Münsterländer. Tatsache ist allerdings, dass der Bretone viel Bewegung und Beschäftigung braucht, er ist kein Hund für´s Sofadauerliegen, auch wenn er das auch sehr gerne macht :-) Wenn man ihn körperlich und geistig auslastet und beschäftigt, dann ist der Bretone ein sehr lieber, anhänglicher und angenehmer Hausgenosse. Ich bin der Ansicht, es braucht nicht der Jagd sondern der Beschäftigung bei dieser Rasse.
Und das nicht nur bei dieser...

Viele Grüsse

Steffi