Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

terrier

geschrieben von barbara lux(YCH) 
terrier
12. September 2001 20:05


hallo
wer kann mir den unterschied zwischen fox- und welshterrier erklären?
vielen dank

12. September 2001 20:36

Hallo Barbara !

Ich habe sowohl einen Fox - als auch einen Welsh-Terrier.
Allerdings habe ich keinen DrahthaarFox, sondern einen Glatthaar.
Da Du nach einem Unterschied fragst, gehe ich davon aus, daß Du den Drahthaar vor Augen hast.
Also zunächst mal sind die beiden fast gleich groß ( laut Standard nur 1 - 2 cm Unterschied ) und wenn Du als Hundehalter und nicht unbedingt als Züchter oder Experte die beiden Hunde betrachtest, sind sie sich optisch sehr ähnlich.
Der Fox hat aber die Grundfarbe weiß und darauf bunte Abzeichen, während der Welsh bzgl. seiner Fallfarbe dem Airedale entspricht - also schwarze Decke und der Rest lohfarben.
Die Ohren - und Augenstellung des Fox ist etwas anders als die des Welsh, aber das sind Details, die Dich wahrscheinlich nicht wirklich interessieren.
Vom Wesen her sind sie sich auch recht ähnlich, wobei ich den Welsh als Superlativ des Fox bezeichnen würde.
Möglicherweise beschränkt sich diese Aussage auch nur auf den Vergleich meines Welshs mit den Drahthaar-Foxln meiner Freundin, aber ich empfinde ihn als noch triebiger, noch wacher, noch leichter motivierbar, noch verspielter und orignieller und noch ausdauernder.
Mein Welsh ist verträglicher mit Artgenossen und gehorsamer als mein ( Glatthaar )Fox und die Foxl meiner Freundin.
Mir persönlich gefällt der Welsh besser, was aber daran liegen kann, daß ich von Kindesbeinen an mit Airedales aufgewachsen bin und mir dessen Aussehen einfach sehr vertraut ist ( die Wesen von Airedale und Welsh sind allerdings extrem unterschiedlich ).
Viele Grüße
Janine


13. September 2001 22:17

Guten Tag,

ein Foxterrier (glatt oder rauh) und ein Welshterrier sind sich ungefähr
so ähnlich wie die Kuh dem Pferd. Auch da stimmt die Größe ungefähr
und Ohren haben auch beide. Und alle Füsse reichen bis auf den Boden.
Beide Hunderassen sind schon mal rein optisch so unterschiedlich,
dass kein noch so unerfahrender Laie sie verwechseln kann.

Gruss

Klaus

14. September 2001 05:53

: Guten Tag,
:
: ein Foxterrier (glatt oder rauh) und ein Welshterrier sind sich ungefähr
: so ähnlich wie die Kuh dem Pferd. Auch da stimmt die Größe ungefähr
: und Ohren haben auch beide. Und alle Füsse reichen bis auf den Boden.
: Beide Hunderassen sind schon mal rein optisch so unterschiedlich,
: dass kein noch so unerfahrender Laie sie verwechseln kann.
:
: Gruss
:
: Klaus

Danke Klaus!!!!!!!!!


14. September 2001 06:00

Hallo Klaus !

Erzähl doch mal!

Viele schmunzelnde Grüße
Janine mit Welsh und Fox und Dogo

15. September 2001 13:25

Tja - das kann man nur dick unterstreichen !


Robert