Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse ist die Beste für mich?
17. September 2001 17:03

: T'schuldige, aber ein Kind unter 12 würde ich auch nicht mit einem Dackel Gassi schicken. Die Größe macht es nicht aus, aber ein Hund bleibt nun einmal ein unberechenbares Tier.
Edith

17. September 2001 18:03

Hallo Edith!
:
: Ich weiß, die IEnteilung ist blöd, vor allem,weil die Rassen hier nur DEUTSCH sind, soll es etwa heißen ein belg, Schäfer, ein BC oder ein Aussie wären nicht gebrauchsgeeignet?

Sind gar nicht nur deutsche Rassen, Du hast die anderen nur vergessen :-) Airedale Terrier, Bouvier und ich glaube inzwischen auch belg. Schäfer (da bin ich aber nicht sicher). Im AKC gibt es die größere Gruppe der "Working dogs", da sind dannauch Neufis usw. drin, sozusagen fast jeder Hunde, der von der Anlage her zu "Arbeit" zu gebrauchen ist.
"Gebrauchshund" bezieht sich hier in D auf die Schutzhundrassen. Das heißt aber nicht, daß die anderen Rassen zu nichts zu gebrauchen sind ;-)Flattis sind aber Retriever, also Jagdhunde, wegen mir auch Jagdgebrauchshunde :-) auf jeden Fall nicht primär die Hunde, bei denen man an Schutzdienst denken würde.
Viele Grüße,
Katja

17. September 2001 19:48

Hallo Edith,


: Sorry, was du schreibst, stimmt zwar prinzipiell, aber nicht ganz. Zu den Gebrauchshunderassen zählt der Flati nicht: DSH, Boxer, Hovawart, Riesenschnauzer, Rottweiler, Dobermann, und ich denke noch 1 oder keine Rasse gehört dazu. Ich weiß, die IEnteilung ist blöd, vor allem,weil die Rassen hier nur DEUTSCH sind, soll es etwa heißen ein belg, Schäfer, ein BC oder ein Aussie wären nicht gebrauchsgeeignet?


Der Airedale-Terrier ist ebenfalls eine anerkannte Gebrauchshundrasse und eindeutig nicht deutsch....;-)) Der Bouvier des Flandres meines Wissens ebenfalls, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Grüße, Gaby

17. September 2001 20:21

: Hallo Gaby!

Ja, das stimmt, der ist mir entfallen, der Airedale. Aber das ist auch der einzige nicht Deutsche.
Naja, der Flati ist aber keine schlechte Wahl denke ich.

Edith

17. September 2001 20:25

: Hallo Katja!

Danke für den Hinweis. Wußte nciht,dass da neue Rassen aufgenommen wurden. Vor 2 Jahren habe ich noch bei einem Quiz peinlich präliert, als ich nicht wußte was Gebrauchshund bedeutet und dann nach der Erklärung gerade "die" Gebrauchshunde nicht aufzählte sonder "nur" Retriever, Aussies, BCs...Aber damals waren es nur die 7.Wird also nur der Schutzdienst für die Eignung als GH herbeigezogen? Ich kenn auch einene Chocker, einen Labbi und einen Chessi, die Schutz mahcen.....
Schöne Grüße
Edith

17. September 2001 20:39

Hi Edith!

.Wird also nur der Schutzdienst für die Eignung als GH herbeigezogen? Ich kenn auch einene Chocker, einen Labbi und einen Chessi, die Schutz mahcen.....

Ne, soweit ich weiß muß sich der Zuchtbuch führende Verein dafür bewerben, frag mich aber nicht wo... Ich weiß zwar, seit wann die Hovis als Gebrauchshundrasse gelten, aber so ganz tief habe ich mich da nie reingedacht, da müßtest Du mal aktive Schutzhund... äh, Vielseitigkeitsprüfungssportler fragen :-)
Es geht auf jeden Fall nicht nur darum, ob man mit einzelnen Hunden der Rasse Schutzdienst, Fährte und Unterordnung machen kann, sondern ob es quasi zum Rassecharakter gehört. Der eine Cocker reicht also nicht ;-)
Aber ich fürchte, wir sind mal wieder kilometer weit vom Thema abgekommen...
Viele Grüße,
Katja