Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse ist die Beste für mich?
19. September 2001 10:42

: : T'schuldige, aber ein Kind unter 12 würde ich auch nicht mit einem Dackel Gassi schicken. Die Größe macht es nicht aus, aber ein Hund bleibt nun einmal ein unberechenbares Tier.

Hallo? Das ist aber ein wenig hoch gegriffen finde ich! Wenn du so denkst, schau dich mal um wieviele Erwachsene bitte keine Hunde halten sollten. Wenn man den Kindern ordentlichen Umgang mit dem Hund beibringt sehe ich da keine Probleme! Wir haben unsere Colliehündin bekommen als ich 11Jahre alt war und ich bin immer alleine mit ihr rausgegangen! Es ist nie etwas passiert und ich habe sogar bei der Erziehung mit geholfen- meiner Meinung ist sie ein klasse Hund geworden mittlerweile 9 Jahre alt)! Wenn man nur seine Kinder noch nicht mal im Griff hat, würde ich mir das auch nicht zutrauen! Aber dann ist auch ein Hund fehl am Platz!!!
Und übrigens, wir bekamen anderthalb Jahre später noch einen 2.Collie-
dann habe ich doch tatsächlich beide mitgenommen! Auch hier ist nie was passiert, weil Kind und Hunde erzogen waren!!!
Trotzdem liebe Grüße Melanie, die sich mit nur 19 Jahren ihren ersten eigenen Hund holte und Sherin

20. September 2001 07:49

Hallöchen!

Wenn Du (nebst Deinen zwei Kindern) wirklich genug Zeit für einen Hund aufbringen kannst, dann empfehle ich Dir einen Retriever. Ich würde einen Welpen vo einem anerkannten SKG-Züchter kaufen, damit Du den Hund von Anfang an an Euere Bedürfnisse und an die Kinder gewöhnen kannst.
Der Retriever ist grundsätzlich sehr kinderlieb und nicht so schwer zu erziehen (Konsequenz ist trotzdem unumgänglich). Die Retriever sind sehr bewegungsfreudig und arbeiten gerne.

20. September 2001 16:30

Hallo! Ich bin da eben immer etwas vorsichtiger, denn bei uns gibt es Bernhardiner und Schäfer Mixe, die ziehen ihre Kinder Gassi und sind eine Bedrohung für die ALlgemeinheit. Wenn es gut erzogene Hunde und Kinder sind, sehe ich kein problem, doch sollte das Kind schon ein gewisses Alter haben, einfach um verschiedene Situationen richtig einschätzen zu können.

Edith, die mit 16 ihren HUnd bekam

22. September 2001 14:41

Hallo Sandy,

also, lauffreudig und keinen Jagdtrieb - das ist ein Widerspruch in sich! Die Idee mit dem Flat Coated Retriever ist gar nicht so schlecht. Da es sich um einen Apportierhund handelt, hat man mit dem Hetzen (wenn man denn rechtzeitig etwas dagegen tut) i. a. keine Probleme. Flats sind sehr arbeitsfreudig und umgänglich.

In der Retriever Mailing List sind einige Listies mit Flats. Dort könntest du viele Fragen stellen.

Ich wünsche dir die richtige Wahl.

Jana mit Lab Liza & DSH-Mix Plastic

22. September 2001 14:47

Hallo!

: Der Retriever ist grundsätzlich sehr kinderlieb und nicht so schwer zu erziehen (Konsequenz ist trotzdem unumgänglich). Die Retriever sind sehr bewegungsfreudig und arbeiten gerne.

Es gibt mehrere Retriever-Rassen, die doch sehr, sehr unterschiedlich sind. Ich würde mich mit Verallgemeinerungen zurückhalten. Oder meintest du eine bestimmte Rasse?

Gruß - Jana, Liza & Plastic

25. September 2001 08:22

Hallo Sandy!
Wie wärs mit einem Bearded Collie. Handelt sich um einen britischen Hütehund, der eigentlich alle Deine gewünschten Voraussetzungen erfüllt.
Zur Vermittlung eines erwachsenen Beardies gibt es die Einrichtung Beardies in Not von Frau Dr. Baumgarten. Dort kann man meist etwas über die Vorgeschichte,über Eigenschaften und auch Probleme der Hunde sagen.
Diesen Punkt finde ich immer bei Tierheimhunden, grad in Verbindung mit Kindern, etwas schwierig (zumal Deine Kinder ja auch noch recht jung sind), egal um welche Rasse es sich handelt.
Unser jüngstes Kind war auch 3 Jahre, als ein Hund ins Haus kam,allerdings ein Welpe, und es hat nie Probleme gegeben.

Viele Grüsse und die richtige Wahl
Gaby mit Beardie Bande