Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seltene Hunderassen

geschrieben von Alina(YCH) 
Seltene Hunderassen
26. September 2001 12:11

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für seltene Hunderassen, besonders aus dem Südeuropäischen Raum, aber auch für alle anderen Hunde.
Wer hat eine seltene Rasse & Informationen darüber?

Ganz besonders interessiert bin ich am Bardino, wer mehr über diese Rasse weiß: Bitte sagt mir bescheid!

Liebe Grüße!
Alina mit 2 Akita Damen

26. September 2001 19:33

Hallo Alina!

: Ich interessiere mich sehr für seltene Hunderassen,

Da fällt mir der Broholmer ein, Catahoula Leopard Dog, Tibetischer Ridgeback und Kurzhaarcollie sind wohl nur in Deutschland selten?

Bei www.aid.de kümmern sie sich um aussterbende Haustierrassen.

Viele Grüße
Marina




26. September 2001 22:22

Hallo Marina!

Danke für die Antwort!
Kurzhaarcollies sind auch so selten? Naja auf der Straße habe ich auch noch nie einen gesehen, aber auf Ausstellungen doch einige.

: Da fällt mir der Broholmer ein, Catahoula Leopard Dog, Tibetischer Ridgeback und Kurzhaarcollie sind wohl nur in Deutschland selten?
:

Gibt's wirklich auch einen Tibetischen Ridgeback oder hast Du ihn mit dem Tailändischen Ridgeback verwechselt ;-)
Einen Tais habe ich schon öfter gesehen, weil es bei uns in Österreich einen Züchter gibt, der mit seinen beiden auf jeder Ausstellung ist. Allerdings traue ich mich nie ihn anzusprechen, weil er immer schon von lauter Leuten belagert ist.
Die beiden anderen kenne ich nur vom Namen her, wobei ich mir unter Broholmer noch etwas mehr vorstellen kann. Weißt Du mehr über diese Rassen?

: Bei www.aid.de kümmern sie sich um aussterbende Haustierrassen.
:
Vielen Dank für den Tip. Ich hab dort aber leider nichts über Hunde gefunden. Aber ich interessiere mich auch sehr für Nutztiere!

Liebe Grüße!
Alina

27. September 2001 08:59

: Hallo!
:eine sehr, sehr selten gewordene Hunderasse, dabei aber ganz und gar nicht "exotisch", ist der Affenpinscher. Nachzuchten zwischen 20 und 35 Welpen pro Jahr! stellen eine reine Erhaltungszucht dar; es ist tatsächlich so, daß diese Rasse in ihrem Herkunftsland vom Aussterben bedroht ist.
Noch ein Tip zum "Schmökern":
Ein sehr umfassendes Buch aller FCI-Rassen ist HUNDERASSEN, Naturbuch-Verlag, auch im KOSMOS-Hundeführer sind viele seltene Rassen, z.T. auch nicht FCI-anerkannte, zu finden. Eine besondere, aber auch teure "Delikatesse" ist der KYNOS-Atlas Hunderassen der Welt.

Viele liebe Grüße
Gaby mit Beira

27. September 2001 13:05

Hallo Alina,

wie wärs mit dem Huntaway?! Sofern ich mich richtig erinnere eine neuseeländische Schäferhundrasse, die aber auch in Großbritannien anzutreffen ist. Hier in Deutschland ist mir auch mal einer begenet. Ich fragte die Besitzerin, welche Mischung ihr Hund sei, weil er meiner Hündin so ähnlich sah. Daraufhin erzählte sie mir von der Rasse.
Hier im Forum war er bisher weitgehend unbekannt.

Ich stelle dir unten mal einen Link rein (englischsprachig). Er enthält eine Linkliste, über die du noch weitere Infos sammeln kannst.

Gruß, Susanne007

27. September 2001 19:32

Hallo Alina
: Kurzhaarcollies sind auch so selten? Naja auf der Straße habe ich auch noch nie einen gesehen, aber auf Ausstellungen doch einige.
:Es gibt in Deutschland zwischen ca 150 Kurzhaarcollies imJahr fallen im Schnitt 8 Würfe das müßte ja doch noch unter Selten fallen oder? Dann wäre da noch der norwegische Buhund ist allerding in Norwegen nicht so selten ;-) Dann noch den Harzer Fuchs und den Bayrischen Gebirgsschweißhund. Tschüß Heike
P.s Ich sehe jeden tag nen KHC :-) im Augenblick liegt er ( Sie) genüßlich auf dem Sofa :-))