Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dackelwesen

geschrieben von susie5(YCH) 
Dackelwesen
28. September 2001 18:11

Hallo

Wer kann mir infos über das Dackelwesen geben?Gibt es zwischen Rauh-Lang und Kurzhaar Wesensunterschiede?(es wurden doch bei jeder Haarvarietät andere Rassen mit eingekreuzt).Ist er als Zweithund geeignet,wie sieht es mit sportlichen Aktivitäten aus?Würde mich über Kontakt zu Dackelfans freuen.


29. September 2001 18:35

: Hi Susi, habe zwar im Moment keine(n) Dackel mehr, abe früher hatte ich einen Rauhaar- und einen Langhaardackel. Der Rauhaar war wesentlich unabhängiger im Charakter (Terrierblut), der Langhaar viel mehr menschenbezogen (Spanielerbe?!). Beide haben sich sehr gut erziehen lassen, den Älteren (Rauhaar) konnte ich sogar im Wald ablegen, um die nächste Kurve verschwinden und ihn 5 Minuten später wieder abholen. Der Jagdtrieb war bei meinen beiden nicht so ausgeprägt, aber ich denke, das kommt auf die Zuchtlinie an.
Viele Grüße von Jutta + Isa

01. Oktober 2001 00:18

Auch Hallo!
Habe Erfahrungen mit Zwerg-Langhaar, kenne viele Rauhhaar und einige Kurzhaar.
-Die rauhhaarigen sind alle kleine Draufgänger und "haben es faustdick hinter den Ohren". Tolle Kumpel, individuell sensibel. (Terrier unter den Dackeln;-))
-Die Langhaar sind "zu weich für die Jagd". Sehr sensibel, eher verkuschelt. (Setter unter den Dackeln;-))
-Die kurzhaarigen sind mutig und ernsthaft. (Schäferhunde unter den Dackeln;-))
Einen Dackel, der gerne Bälle apportiert ist mir persönlich noch nicht begegnet.

...jetzt mal so ganz pauschal und in Kürze... (einige Langhaardackel waren leidenschaftliche Rotwild-Hetzer, ein Kurzhaardackel in der Bekanntschaft ist ein verhuschtes Sensibelchen)

Viele Grüße
Marina


05. Oktober 2001 09:29

: : Einen Dackel, der gerne Bälle apportiert ist mir persönlich noch nicht begegnet.
:
dann musst du mich mal besuchen kommen... Lara,Kaninchenrauhhaar


05. Oktober 2001 09:31

: Hallo
:
wir haben zwei Rauhhaar, die Hündin ist mehr selbständig, aber auchg sehr arbeitsfreudig, der Rüde nur verschmust und faul.