Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
DIE Hunderasse
30. September 2001 03:44

Tach Brandi,
ich persönlich kenne den Shiba als sehr ursprünglichen Hund. Falls du dich für ihn entscheidest, suche dir eine gute Zucht raus, die den Hund schon früh sozialisiert, damit später keine Überraschungen auftauchen. Viele der männlichen Shibas sind nicht sonderlich kontaktfreudig was gleichgeschlechtliche Artgenossen anbelangt. Der Shiba ist in der Wohnung ein sehr ruhiger und sauberer Hund, die Anmerkung zu katzenähnlich trifft durchaus zu. In Punkto Erziehung kann der Shiba etwas eigenwillig und nicht einfach zu motivieren sein. So richtig bestechlich sind die wenigsten Exemplare.
Wenn man sich im Klaren ist, dass man mit dieser Rasse einen kleinen Wolf mit einer gewissen Ähnlichkeit zum Fuchs ins Haus holt, dann kann man in seinem Shiba den besten Kumpel auf der Welt finden. Doch an einer konsequenten Erziehung kommt man nicht vorbei.
Mina
... dies sind meine Erfahrungen von etwa zehn Hunden dieser Rasse, davon ca. vier aus Deutschland. Also kein Querschnitt durch ALLE Shibas.

30. September 2001 06:50

Hi,

ruhiger Charakter - naja. Shiba's können äußerst zickig und unwirsch sein. Fremden Hunden gegenüber sind sie reserviert, fremden Menschen ebenso. Kindergerechte Größe ja - ein Kind damit alleine losschicken würde ich aber niemals.
Der Shiba ist halt der kleine Bruder des Akita.

Gruß
Kathi

30. September 2001 16:10

:Hi Brandi!
Hast Du Dir denn mal entsprechende Lektüre besorgt (gibt es vielleicht auch in der Bücherei) oder vielleicht einfach mal einen Züchter direkt gefragt, was der an seinen Hunden so schätzt? Vielleicht hilft Dir das weiter! (Glaubenskrieg ist das hier übrigens nicht, das hat damit nichts mehr zu tun. Habe wohl irgendwo jemanden geärgert, ohne es zu wollen! Nur meine ich, darf man seine eigene Meinung schon vertreten, ohne angegriffen zu werden) Trotzdem liebe Grüsse
Gabriela
:
:

30. September 2001 18:19

Hallo Brandi,

ich habe einen 2 1/2jährigen Shiba Inu Rüden. Meine Erfahrungen:

Relativ klein(kindgerechte Größe)
Wenn er auf Kinder geprägt ist, sicher ein super Spielkamerad für Kinder-zu Hause !!! Spazierengehen lassen würde ich ihn niemals mit Kindern, das wäre viel zu gefährlich für den Fall eines Hundekampfes.
Das ist schon der nächste Punkt: ich kenne zwar auch Shibas, die mit Artgenossen absolut verträgllich sind, aber sie sind die Ausnahme. Der Shiba ist eine sehr starke Persönlichkeit, grade die Rüden geraten sehr schnell mit Artgenossen aneinander. Bei meinem war das echt krass: der ist schon mit drei Monaten auf ältere und mindestens doppelt so grosse Hunde losgegangen und diese haben sich z.T.unterworfen !! Du kannst Dir denken, dass damit auch manche Hundeschulen überfordert sind.
Bedenken solltest Du auch den Jagdtrieb: der Shiba ist nun mal ursprünglich ein Jagdhund, und wenn es bei Dir viel Wild gibt, wirst Du ihn vielleicht nie von der Leine lassen können.
Überhaupt neigt der Shiba dazu, sich selbständig zu machen. Schon als ganz kleiner Welpe hat sich unsere Trainerin gewundert, dass er sich z.B. ungewöhnlich weit von der Gruppe entfernt hat. Das bedeutet für mich heute, wenn ich ihn frei laufen lasse, muss ich mich wirklich ständig auf ihn konzentrieren, mit ihm beschäftigen. Das ist ziemlich anstrengend, entspannt laufen und vielleicht ein bisschen quatschen ist kaum möglich. Hündinnen sind da wohl etwas besser, aber auch sie haben ihren eigenen Kopf.
Falls Du Hundesport machen willst, wirst Du kaum einen Platz finden, wo der Shiba akzeptiert wird. Obwohl er sehr schnell lernt, ist er schwer zu motivieren, und wenn er keine Lust hat sowieso nicht.

: sauber(kurzes Fell, kein trimmen etc., Katzenähnlich sauber?),
Stimmt, aber er gehört zu den Nordischen und verliert sehr viel Unterwolle !

trotzdem agil und widerstandsfähig, ruhiger Charakter! WOW!
Der ruhige Charakter hängt wohl auch davon ab, ob er ausgelastet ist. Wenn nicht, kann ein Shiba schon mal die Wohnung zerlegen oder zum Kläffer werden.
: Das ist doch der Shiba-Inu oder?

Ein Traumhund ist der Shiba ganz sicher nicht für jeden, man muss das Besondere an ihm schon mögen und akzeptieren. Wenn man einen einfachen Familienhund will, der einem nicht allzu viel Kopfzerbrechen bereitet, ist er sicher der falsche !

Bei www.dcnh.de gibt es übrigens auch ein Shiba-Forum, dort kannst Du Deine Fragen ja auch noch an andere Shiba-Halter stellen.

Viele Grüsse,
Barbara & Aikan

18. Oktober 2001 11:45

Liebe Brandi,
schau unter www.dcnh.de nach. Da gibt es viel Infos über Shibas und auch ein eigenes Forum und Shiba-Web!
Grüße
Barbara