Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riesenschnauzer oder Russisch Terrier

geschrieben von Sabine(YCH) 
Riesenschnauzer oder Russisch Terrier
02. Oktober 2001 12:29

Hallo zusammen
bin seit längerem auf der Suche nach meinem nächsten Hund, falls meiner einmal sterben sollte.
Ich habe mich jetzt nach langen Überlegungen für einen Schnauzer oder Russe entschieden, bin aber noch nicht ganz schlüssig.
Im Moment ist der Russe mein Favorit, weil ich anhand der HP's das Gefühl habe, die Russenzüchter legen mehr Wert darauf ihre Hunde Umweltgerecht aufzuziehen. Z.Bsp. Aufwachsen im Haushalt mit den anderen Hunden, keine Zwinger. ect. Dem gegenüber stehen ein paar Riesenschnauzer, die im Hundesport keine guten Leistungen bringen und wesensschwach sind. Und ich finde auch fast keine HP's von Riesenschnauzerzüchtern in der Schweiz oder Deutschland.
Hat sich sonst schon einmal über diese beiden Hunderassen gedanken gemacht oder gibt es Leute die Erfahrungen mit der einen oder anderen Rasse haben?

Gruss Sabine


02. Oktober 2001 20:35

Hallo Sabine,
an Deiner Stelle würde ich mal auf die Homepage des Pinscher und Schnauzer Klubs gehen, dort kannst Du Dich umfassend über Rassestandards, Prüfungs- und Ausstellungsergebnisse informieren. Außerdem gibt es einige Links zu Riesenzüchtern : [www.psk-pinscher-schnauzer.de.Du] wirst sehen, daß die ihre Welpen genauso sorgfältig aufziehen und sozialisieren, wie die Züchter der russischen Terrier. Schwarze Schafe gibt es überall. Von einer generellen Wesensschwachheit der Riesen hab ich noch nichts gehört, aber es ist natürlich wichtig sich die Zuchtlinien genau anzusehen. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße Claudia

03. Oktober 2001 09:44

Genau! Vor allem sind auch die Seiten der Ortsgruppen des PSK mit eigenen Homepages interessant; dort sind nämlich auch die "Riesen"-Züchter vertreten.

Gruß
Gaby mit Beira

03. Oktober 2001 10:13

Hallo zusammen
ich möchte ja wirklich keinem Riesenschnauzer-Besitzer/Züchter auf die Füsse treten. Ich kann bis jetzt auch beide Rassen nur anhand von HP's und Bücher beurteilen. Bücher gibt es übrigens nur vom RS in Deutsch. Es ist also wirklich nicht so, dass ich mich nicht informiere. Ich war auch schon auf der Seite vom Pinscher-Club und habe diese paar HP's angesehen.
Bei den RS ist mir allgemein aufgefallen, dass wenig über die eigenen Hunde erzählt wurde, denn mich interessieren nicht nur die Prüfungsresultate und die Ausstellungsresultate. Die sagen über einen Charakter vom Hund sehr wenig. Ich kenne gute Prüfungshunde, die im Alltag bei nicht alltäglichen Situationen unglaublich reagieren und das bei IPO III Hunden!!!! sad smiley
Vielleicht verlange ich einfach von den HP's zu viel, aber ich denke wenn es die einen können, könnten es die anderen auch.
Mich interessiert nicht nur, dass die Hunde im Haus auf wachsen etc. mich interessieren auch die kleinen Sorgen und Sörgeli, die bei einer Hundeaufzucht vorkommen. Das macht eine HP menschlich und sympatisch. Logisch, dass ich zuerst bei dieser Vielfalt von Züchtern diese einmal näher anschauen werde. Irgendwo muss man ja anfangen.
Aber eigentlich hätte ich immer noch gerne Fakten von beiden Rassen.
Ich würde einfach gerne wiessen, wie diese Hunde im Alltag reagieren. So habe ich es auch bei meinem jetzigen Hund gehalten.

03. Oktober 2001 18:09

Hallo Sabine,
mir war schon klar daß Du keinem auf die Füße treten wolltest. Ist bei mir auch nicht so angekommen ;o). Warst Du denn schon mal auf einer Ausstellung,von Riesen oder Russen ? Hier kannst Du die Hunde und ihre Besitzer live erleben und ihnen auch Fragen stellen. Außerdem kann man Kontakte knüpfen und vielleicht mal einen Züchter zuhause besuchen. Die guten Züchter freuen sich über Interesse an ihren Hunden immer.
Die Ausstellung in Dortmund wäre vielleicht auch eine gute Anlaufstelle.
Als gutes Buch über Riesen kann ich Dir empfehlen : "Das große Schnauzer Buch" von John Gallant aus dem Kynos Verlag. Die Rassegeschichte ist ausführlich und er erzählt in diesem Buch von einer Familie, die einen Hund sucht. Ich weiß nicht viel über Russen, aber ich denke die beiden Rassen haben ihre charackterlichen Unterschiede, die man sich vorher ansehen sollte. Ein Riese ist kein einfacher Hund, er ist ein Draufgänger und sein natürlicher Wach- und Schutztrieb ( der übrigens alle Schläge auszeichnet)ist nicht zu unterschätzen.
Also ich wünsch dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen und hoffe Du findest den Hund der zu Dir paßt ;o)
Viele Grüße
Claudia

03. Oktober 2001 18:50

Hallo Claudia
vielen Dank, für Deine Tips. Im Moment ist es für mich nicht möglich an Ausstellungen zu gehen, aber das kommt noch.
Dass der Schnauzer ein Sturkopf und Wachhund ist, weiss ich zu genau, denn ich habe jetzt einen Riesenzwergschnauzer. Beim Schnauzer weiss ich also ziemlich genau auf was ich mich einlasse.

Viele liebe Grüsse aus der Schweiz
Sabine