Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Smoushond

geschrieben von Brandi(YCH) 
Smoushond
04. Oktober 2001 16:05

Kennt jemand den Hollandse Smoushond(Holländischer Smoushund, Dutch Smoushond)?
Möchte mich gern weitergehend informieren. Vielleicht kennt sogar jemand einen Züchter!?

Besten Dank

Brandi


05. Oktober 2001 18:00

Hallo Brandi,
ich gebe dir mal die Beschreibung aus Onze hond,hund des Monats Oktober: Hollandse Smoushond weiter.
Kurz nach dem 2 Weltkrieg war die Rasse total ausgestorben. Seit 1973 wird sie wieder zurückgezüchtet, ursprünglich aus ähnlichen aussehenden Mischlingen. Mittlerweile ist die Rasse offiziell anerkannt. Der Smoushond ist ein quadratisch gebauter, rauer Hund mit hartem, ziemlich langen, nicht gelockten Fell. Farbe ist einfarbig gelb in allen Schattierungen, bevorzugt dunkles Strohgelb. Ohren, Bart und Augenbrauen dürfen dunkler sein. Es ist ein angenehmer, ruhiger, anhänglicher Haushund, der schnell und gern lernt. Der Smous ist qua Bau und Bemuskelung geeignet, Pferd oder Kutsche zu folgen und im Stall Ratten zu fangen. Er darf nicht grob oder plump sein. Schulterhöhe für Rüden: 37-42cm, für Hündinnen 35-40cm.
Ich kenne keinen persönlich und mit einem Züchter kann ich leider auch nicht dienen. Wie kommst du gerade auf diese Rasse?
viele Grüße
Kerstin mit Rakker


05. Oktober 2001 20:06

:Wie kommst du gerade auf diese Rasse?

Hab' ich zufällig in einem Buch gesehen, dort stand auch das Welpen nur über einen Verein zu bekommen sind; mehr leider nicht!

Vielen Dank

Michael

06. Oktober 2001 10:23

Hi,
ich habe mir jetzt noch verschieden Seiten angeschaut. Es scheint eine sehr angenehme Hunderasse zusein, umgänglich, gelehrig, sportlich. Ein FotO habe ich gefunden.
Die Welpen werden nur an Menschen abegegeben, die sich prinzipiell bereit erklären, evt. zu züchten, weil die Zuchtbasis noch so klein ist. Am 1. und 2.12 kannst du in Amsterdam die Rasse life erleben. Welpen info unter 0031-513-542312.
Gruß
Kerstin

06. Oktober 2001 12:54

: Hi,
: ich habe mir jetzt noch verschieden Seiten angeschaut. Es scheint eine sehr angenehme Hunderasse zusein, umgänglich, gelehrig, sportlich. Ein FotO habe ich gefunden.
: Die Welpen werden nur an Menschen abegegeben, die sich prinzipiell bereit erklären, evt. zu züchten, weil die Zuchtbasis noch so klein ist. Am 1. und 2.12 kannst du in Amsterdam die Rasse life erleben. Welpen info unter 0031-513-542312.
: Gruß
: Kerstin

Super, vielen Dank!



10. Oktober 2001 14:03

Hallo Brandi,
Smoushonden sollen eigentlich ausschließlich innerhalb der Niederlande verkauft werden. Allerdings scheint es hin und wieder auch Züchter zu geben, die bereit sind ihre Hunde ins Ausland zu verkaufen. Ob das insgesamt der Rasse schadet oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Mir ist eine Züchterin (per Telefon) bekannt, die einen sehr netten und seriösen Eindruck machte und ihre Welpen, nach vorheriger Anmeldung, auch nach Deutschland oder in die Schweiz verkaufen würde. Es ist allerdings schon 2 Jahre her, evtl. hat man ihr mittlerweile auch einen Riegel vorgeschoben, denn in Deutschland scheint das Interesse an Smous recht stark zugenommen zu haben.
Tschüss erstmal
Monika

: Kennt jemand den Hollandse Smoushond(Holländischer Smoushund, Dutch Smoushond)?
: Möchte mich gern weitergehend informieren. Vielleicht kennt sogar jemand einen Züchter!?
:
: Besten Dank
:
: Brandi
: