Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chow-Chow, wofür gezüchtet?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Chow-Chow, wofür gezüchtet?
07. Oktober 2001 08:11

Hallo,
für welchen Zweck wurde diese Rasse eigentlich gezüchtet und welche Beschäftigungen mag er besonders?
Gruß Sus.



07. Oktober 2001 13:27

Hallo Susanne,

meines Wissens wurden sie in China als Pelz- und Schlachttier gezüchtet, aber auch zum Ziehen von Lasten eingesetzt. Es möge mich jemand verbessern, wenn es einen weniger unschönen Grund gab, diese Rasse zu züchten.

Gruß - Jana L + P

07. Oktober 2001 19:47

Hallo!

Was die einstige Bestimmung des Chow-Chows angeht muss ich Jana leider zustimmen! Nun zur Beschäftigung: Also, ich hatte fünf Jahre lang einen Chow-Chow Rüden der liebend gerne darauf verzichtet hat von mir beschäftigt zu werden. Er wollte das tun was er wollte und ich hatte die Ehre mit ihm spazieren gehen zu dürfen. Trotzdem war er ein sehr liebenswerter Hund. Weswegen willst Du das denn wissen. Hast Du nur so Interesse an der Rasse oder willst Du Dir einen Chow zulegen? Kannst mich ja mal privat anmailen, würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße,
Ilka & Roxy


08. Oktober 2001 14:18

Hallo Sus
der Chow-Chow war früher in China, was uns zum Teil heute das Schwein ist. Er wurde als Abfallverwerter gehalten. Da es ein Hund war, wurde er noch für die Jagd und als Wächter verwendet. Wenn er für nichts mehr gut war. Wurde er geschlachtet war, dadurch ein guter Fleischlieferant und aus dem Fell wurden noch Handschuhe oder ähnliches hergestellt.
Ein Hund, der in China wirlich 100 % gebraucht wurde.

Gruss Sabine

08. Oktober 2001 15:24

: Hallo,
: für welchen Zweck wurde diese Rasse eigentlich gezüchtet und welche Beschäftigungen mag er besonders?
: Eine Bekannte hat einen Schäferhund- Chow Chow Welpen, daher kam bei mir die Frage auf, welche Eigenschaften ervon dieser Seite mitbringt.
Ziemlich grauselig, das mit dem Schlachten. Da er also keine Bestimmung hatte die besondere Fähigkeiten erforderte, vermute ich dass er nicht gerade der motivierte Aktionspartner ist, vielleicht auch nicht der Cleverste?
Danke für eure Antworten
Gruß Suse
:
:


10. Oktober 2001 06:36

Hallo Suse
das nicht clever, darfst Du einem Chow-Chow nicht unterstellen. Er braucht für die erziehung enorm Geduld, was er aber einmal gelernt hat, vergisst er niiiiiiiiie mehr. Er hat ein Gedächtnis wie ein Elefant. Wehe es hat ihm einmal jemand etwas Böses getan, das vergisst er in 10 Jahren nicht und wenn er die Gelegenheit hat, rächt er sich.
Meine Mutter hatte einen Chow-Chow. Da es der erste Hund war, ging nicht alles so glatt in der Erziehung. (man macht ja seine Erfahrungen)
Aber dieser Chow-Chow, hat gefährtet, apportiert, auf ihre Weise eine Unterordnung gelaufen, Sprünge gemacht, auf Kommando gebellt, Pfoten gegeben und vieles mehr.
Nein, dumm sind sie nicht. Einfach ganz anderst als alle anderen Hunde.
Für Deinen Bekannten hoffe ich, dass der DS durchdrückt. Es erleichtert ihm vieles.