Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewelltes Fell beim Parson Jack Russel

geschrieben von Karin(YCH) 
Gewelltes Fell beim Parson Jack Russel
07. Oktober 2001 20:39

Hallo,

mein P.-Jack Russel Terrier hat auf dem gesamten Rücken gewelltes Fell.

Weiß jemand ob das ein Gendefekt ist oder sich durch viel/wenig/anders kämmen/bürsten/was auch immer etwas daran ändern lässt?

Mich stören die Wellen nicht und da er kastriert ist gibt es auch keine Zuchtprobleme oder so. Es interessiert mich einfach, da sein Stammbaum ziemlich gruselig ist und ihm 4 Zähne fehlen. Ein Gendefekt also nahe liegt.

Sonst ist er gesund und frech, wie ein Terrier eben so ist ;-)

Würde mich auch über Zuschriften von anderen Jack-Besitzern freuen.

Karin


08. Oktober 2001 16:00

Hallo Karin!
Mit einem Gendefekt hat das gewellte Fell deines Parson nichts zu tun, wohl aber mit seinen Ahnen.Es gibt sehr viele Parsons die leicht bis gelocktes Fell haben. Das ist auch nicht unbedngt ein Zuchtausschliesender Fehler, wenn die Haarqualität ansonsten stimmt.Die 4 Fehlenden Zähne allesdings schon.Wenn du die Wellen etwas in den griff bekommen möchtest, hilft es ihn in kurzen abständen zu zupfen. Ansonsten würde mich der Stammbaum deines Hundes interessieren.Ich habe selber 2.Wenn du magst, kannst du ihn mir ja mal mailen.Auch bei sonstigen Fragen rund um Parson stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Angela

08. Oktober 2001 18:34

Hallo Karin

Gewelltes Fell, insbesondere auf der Rückenlinie, ist in der Regel ein Hinweis, dass Lakeland Terrier unter den Ahnen waren. (Nachzulesen im Buch "Der wahre Jack Russell" von E. Chapman)

Was meinst Du mit "ziemlich gruseligem" Stammbaum?

Liebe Grüsse,
Astrid

08. Oktober 2001 22:53

Hallo Astrid,

danke für die Antwort.

: Was meinst Du mit "ziemlich gruseligem" Stammbaum?

Damit meine ich, dass einige Namen sowohl beim Vater als auch bei der Mutter, immer wieder auftauchen. Ich bin da kein Fachmann, aber immer wieder die gleichen Gene miteinander zu kombinieren läuft wohl irgendwie auf Inzucht, bzw. Gendefekte hinaus.

Daher meine Idee mit dem Fell. Außerdem fehlen ihm 4 Zähne. Auch nicht gerade ein Zeichen für gutes genetisches Material, oder?

Da ich mit ihm nicht züchten will und es mir egal ist wieviele Zähne oder Wellen er hat ist das alles kein Drama. Aber es hat mich einfach nachdenklich gemacht.

Karin