Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Saluki - Wer kann mir Infos geben?

geschrieben von Julia(YCH) 
Saluki - Wer kann mir Infos geben?
09. Oktober 2001 13:09

Hallo!

Nachdem mein Hund vor einem halben Jahr verstarb bin ich wieder dazu bereit einen Hund aufzunehmen. Mein letzter Hund war ein Airedale Terrier und nun soll es ein Saluki sein, da ich diese Rasse schon immer toll fand.
Für die Beschäftigun des Hundes wäre gesorgt. Wenn man eine Stunde mit dem Auto fährt, erreicht man eine Rennbahn für Hunde und in der Nähe ist auch ein Hundeplatz, auf dem Agility betrieben wird.
Nun meine Frage, was muss ich im Allgemeinem bei dieser Rasse beachten. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Rasse gemacht?

Viele Grüße
Julia

09. Oktober 2001 19:13

Hallo Julia,

zunächst einmal sind weder Rennbahn noch Coursing Auslaufersatz für einen Windhund. Regelmäßiger Freilauf ist für einen Saluki wie für jeden Hund wichtig. Bedenke außerdem, dass wenn Du seinen jagdtrieb förderst (oft auch wenn Du dies nicht machst) das frei laufen lassen nicht sehr einfach ist. Und ein umzäuntes Gelände zu finden ist nicht immer einfach. Eine Saluki Züchterin beschrieb diese Rasse mal als sehr "freiheitsliebend". Die Erziehung muss mit viel Feingefühl erfolgen und manchmal muss man gewisse Abstriche machen. Es gibt aber auch Salukis, die erfolgreich beim Coursing sind und ebenso die Begleithundeprüfung bestanden haben.
Ich kann dich aber sehr gut verstehen. ich besitze drei Galgos, aber die orientalischen Windhunde sind auch für mich ein Traum. Mal sehen, vielleicht der vierte Hund ....
Sie dir doch mal die Seite www.sawahin.de an.

Gruß Nina

10. Oktober 2001 08:30

: Hallo Julia,
:
:der Deutsche Windhundverband kann Dir sicher präzise Auskunft über die Eigenschaften des Saluki geben. Versuch's doch mal unter VDH.de, dann Welpenvermittlung/Züchter, Suchbegriff: Saluki. Bitte bedenke, daß gerade die orientalischen Windhundrassen in Bezug auf die Ausbildung besondere Anforderungen stellen; ein Whippet habe ich im Agility schon gesehen, aber noch nie einen "Orientalen". Ob sie von ihrem Wesen her überhaupt "Spaß" an so etwas haben, ist fraglich. Bitte erkundige Dich gründlich (falls Du es nicht schon getan hast), bevor Du Dir einen bildschönen Hund anschaffst, der Dir von seiner Eigenart aber vielleicht nicht "entgegenkommt".

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

10. Oktober 2001 10:35

Hallo Julia

Wenn du dich für einen Saluki entschliessen solltest, wirst du jedenfalls nie in Versuchung kommen ihn mit deinem Ersthund zu vergleichen, denn es liegen Hundewelten zwischen Airedale und Saluki.
Es darf dir nichts ausmachen wenn du die Führigkeit die du vom Airdale herkennst vergessen musst und du ein Hundewesen als Partner hast das manchmal mehr eine Katze ist als ein Hund.
Es ist von grossem Vorteil wenn du in einem Gebiet wohnst, wo du den Hund mit möglichst wenig Risiko laufen lassen kannst, denn Salukis brauchen viel Auslauf um glücklich zu sein und nicht zu verkümmern. Das heisst, ein autofreies Gelände ohne Wild und möglichst auch ohne Katzen!!Wie schon gesagt wurde, ersetzt die Rennbahn und auch ein Agilityplatz diese Voraussetzung nicht sondern sind gutes Zubehör.
Salukis sind in der Regel sehr reserviert zu Fremden und zeigen ihr wirkliches Wesen nur ihren vertrauten Menschen. Um mit Windhunden glücklich zu werden braucht es eine Faszination die sich nicht nur auf das Aussehen dieser speziellen Hunde beschränkt sondern das Wesen miteinschliesst. Nur mit einer gewissen "Seelenverwandtschaft"*grins*,kann man sich in diese sensiblen Tiere einfühlen und damit auch das nötige Verständnis aufbringen.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

ariane+o


Uebrigens nicht jeder Saluki hat Spass an der Rennbahn!!

11. Oktober 2001 10:00

Hallo Julia.
www.dwzrv.com nennt Züchter sowie Veranstaltungstermine von Zuchtschauen, Rennen und Coursings; dort kannst Du Besitzer von Salukis treffen. Am kommenden Wochenende und das darauf gibt es noch 2 Coursings in Freiburg-Waltershofen und in Sachsenheim bei Pforzheim. Salukis sind sicherlich auch da.
Gruß Brigitte
P.S. der DWZRV sendet Dir auch gerne ein Heft "Unsere Windhunde" zu.

11. Oktober 2001 13:01

Hallo Brigitte!

: Am kommenden Wochenende und das darauf gibt es noch 2 Coursings in Freiburg-Waltershofen und in Sachsenheim bei Pforzheim.

Nächstes WE (20./21. 10.) in Sachsenheim?
Und wo genau da, weisst Du das? Wo dort die Rennbahn ist, weiss ich ja. Aber das ist ja nun "andere Baustelle", oder?
Ich würde mir nämlich furchtbar gerne mal ein coursing ansehen, und das wäre so praktisch nah...

Viele Grüsse
heidrun+C