Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einmannhunde

geschrieben von Simone(YCH) 
Einmannhunde
12. Oktober 2001 16:26

Hallo,
ich habe in einer Hundezeitung gelesen das Kromfohrländer Einmannhunde seien sollen. Stimmt das?
Wenn ja was heißt das genau?

Liebe grüße
Simone

12. Oktober 2001 17:20

Hallo Simone

Was sind überhaupt Einmannhunde? Ich meine, dass jeder Hund im Prinzip ein sogenannter "Einmannhund" ist, nämlich, dass er sich am meisten zu dieser Person hingezogen fühlt, die ihn erzieht, den ganzen Tag mit ihm eng zusammenlebt und ihm nicht zuletzt auch noch das Futter reicht. Diese Person wird für den Hund Herr und Gebieter sein und das nicht nur bei einem Kromi, sondern auch bei anderen Rassen. Für meine 3 Kromis ist es aber keine Frage - sie lieben SICHER die ganze Familie heiss, inkl. die Grossmutter, aber ich bin unbestritten ihre Chefin und die Hauptperson in ihrem Leben. Bei welcher anderen Rasse ist das aber nicht ebenso? Klar, der Kromi ist vielleicht "wahnsinnig" auf seine Bezugsperson ausgerichtet und auch überaus anhänglich, ja sogar dirket klebrig, aber das hängt wohl mit dem etwas diffizielen und leicht unselbständigen Wesen des Kromis zusammen.

Gruss
Yvonne (Kromfohrländergeprüft)


12. Oktober 2001 17:32

Hallo Yvonne,
ich dachte Einmannhunde sind Hunde die nur auf ein Herrchen/Frauchen hören und denen der Rest egal ist. Die eben nur auf eine Person fixiert sind.Ich kenne einen Chow-Chow ( die sollen ja auch Einmannhunde sein) der sich nur von dem Mann der Familie anfasssen läßt. Das ist aber sicher auch eine Erziehungssache.
Meine Eltern wollen sich nähmlich bald ein Kromimädchen zulegen. Und der Hund sollte ein Familienhund sein und mit allen Familiemitgliedern zurecht kommen.
Was meinst du mit diffizielen und leicht unselbstständigen Wesen?
Liebe Grüße
Simone + Willi
Simone

12. Oktober 2001 18:32

Hallo Simone

MEINE Kromis (allein von mir erzogen) gehorchen auch meinem Mann, meinen Söhnen und auch meiner Mutter (sie hütet wenn wir abwesend sind). Sie gehorchen sogar fremden Kindern, wenn ich dabei bin. Aber die Hauptperson im Leben meiner Kromis bin eben allein ich. Das heisst simpel gesagt, wenn sich die Kromis entscheiden müssten, mit wem sie an einer Wegkreuzung ihren Spaziergang fortsetzen wollen, entweder mit meinem Mann oder mit mir, dann würden sie ohne in Konflikt zu geraten, den Spaziergang mit mir fortsetzen. Das tun aber viele andere Hunde auch so.

Bitte schreibe mich privat an, ich kann dir, bezw. deinen Eltern, sicher ein paar Tipps bei der Kromierziehung geben. Ich würde das gerne machen.

Gruss
Yvonne