Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Springer Spaniel

geschrieben von Kerstin mit Rakker(YCH) 
Springer Spaniel
13. Oktober 2001 16:47

Hallo,
kann mir jemand etwas über die Unterschiede bei den einzelnen Rassen oder Schlägen? beim Springer Spaniel schreiben? Welcher ist braun und welcher ist rotbraun, gibt es noch andere Farben und körperliche Unterschiede, womöglich auch Charakterunterschiede?
Vielen Dank
Kerstin mit Rakker



14. Oktober 2001 17:32

Hallo Kerstin

Ich besitze eine English Springer Spaniel Hündin. Die English Springer Spaniels sind vom Ursprung her dunkelbraun/weiss. Es gibt aber auch schwarz/weisse. Rotbraun/weiss sind die Welsh Springer Spaniels. Diese sind etwas kleiner als die English Springer Spaniels und haben etwas kürzere Ohren. Vom Charakter her sind beide Springer Spaniels etwa gleich nämlich: unkompliziert, anpassungsfähig, anhänglich. Brauchen aber pro Tag mindestens 2 Stunden Auslauf. Beim Fell muss man darauf achten, dass das lange seidige Haar, vor allem unter den Beinen nicht verfilzt. Zweimal im Jahr sollt man sie trimmen lassen. Auch sollte man Springer Spaniels (wie alle Spaniels) nicht kastrieren lassen, da sich das Fell stark verändert. Es wird matt und lockig.
Vanja ist unser erster Hund und als solcher absolut geeignet. Vorsicht mit dem Freilaufenlassen im Wald!
Gruss
Ruth & Vanja

19. Oktober 2001 10:33

Hallo Kersin,

siehe einmal unter
[www.jagdspaniel-klub.de]
und/oder
[www.jagdspaniel.de]

Gruß