Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alpenhütehund?

geschrieben von Jacky(YCH) 
Alpenhütehund?
14. Oktober 2001 07:28

Hallo, neulich auf einer Ausstellung wurden Alpenhütehunde vorgestellt. Nachdem mein Buch Hunderassen aus aller Welt / Adlercreutz diese Rasse nicht kennt, habe ich im Internet gesucht und tatsächlich eine Züchterseite gesehen. Hat von Euch schon mal jemand von dieser Rasse gehört?


14. Oktober 2001 07:56

: Hallo, neulich auf einer Ausstellung wurden Alpenhütehunde vorgestellt. Nachdem mein Buch Hunderassen aus aller Welt / Adlercreutz diese Rasse nicht kennt, habe ich im Internet gesucht und tatsächlich eine Züchterseite gesehen. Hat von Euch schon mal jemand von dieser Rasse gehört?

Nein, kannte ich bisher nicht. Dürfte sich auch kaum um eine FCI-anerkannte Rasse handeln, vom Aussehen erinnern sie zum Teil an altdeutsche Hütehundschläge, aber sehr unterschiedliche Optik.
Habe eine Seite gefunden mit Infos und Bildern, siehe Link.
Gruß
Eileen


15. Oktober 2001 15:18

Hallo Jacky

Was war denn das für eine Ausstellung? Wenn ich die Website so betrachte, tippe ich eigenlich auf einen Joke... Zu laienhaft gemacht & getextet (Widersprüche!), Fotos von nur sehr wenigen Exemplaren - und schwarze Hunde mit roten Flecken würden in der modebewussten Welt so Furore machen, dass man sicher davon gehört hätte!

15. Oktober 2001 17:29

Hallo,

: Was war denn das für eine Ausstellung? Wenn ich die Website so betrachte, tippe ich eigenlich auf einen Joke... Zu laienhaft gemacht & getextet (Widersprüche!), Fotos von nur sehr wenigen Exemplaren - und schwarze Hunde mit roten Flecken würden in der modebewussten Welt so Furore machen, dass man sicher davon gehört hätte!


es gibt noch mehr Züchter dieser Rasse, die im Bayrischer Rassehunde Verband e.V. (BRV e.V.) eingetragen sind.
Also eher kein Joke.

Gruß
Andreas

18. Oktober 2001 08:52

Hallo Jacky,
Alpenhütehunde gibt es tatsächlich, wenn auch nicht FCI-anerkannt....was aber nicht zwangsläufig ein Nachteil sein muß.
Als vor ca. einem Jahr unserer Zeitung Welpen dieser Rasse annonciert wurden und ich ebenfalls an einen "Joke" glaubte, habe ich mir die Hunde angesehen. Die Züchter, sie besitzen nur eine Hündin und hatten ihren ersten Wurf, machten einen absolut seriösen Eindruck und klärten mich bereitwillig über die Herkunft der Rasse auf, obwohl ich mich gleich als Nicht-Käufer outete. Hündin und Welpen waren wesensmäßig sehr gut, recht kernig natürlich, eben typisch Arbeitshund.
Mir hat es mal wieder gezeigt, dass man sich auch über den FCI-Tellerrand hinaus tolerante Augen und Ohren bewahren sollte.
Sicherlich gibt es hin und wieder Fälle in denen Zufalls-Mixe (keine Abwertung!) durch interessante Namenskreationen an den Mann gebracht werden sollen, aber es gibt durchaus auch "Rassen" ausserhalb der FCI-Norm, die verantwortungsbewußte Arbeit machen und seriöse Ziele haben.
Solltest Du weitere Infos über den Alpenhütehund benötigen, kann ich gerne die Unterlagen heraussuchen, die mir die Züchterin mitgegeben hat.

Herzliche Grüße
Monika

: Hallo, neulich auf einer Ausstellung wurden Alpenhütehunde vorgestellt. Nachdem mein Buch Hunderassen aus aller Welt / Adlercreutz diese Rasse nicht kennt, habe ich im Internet gesucht und tatsächlich eine Züchterseite gesehen. Hat von Euch schon mal jemand von dieser Rasse gehört?
: