Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador bzw. Border Collie

geschrieben von Roland(YCH) 
Labrador bzw. Border Collie
14. Oktober 2001 10:20

Noch eine Frage. Gibt es eine Hunderasse, welche die Eigenschaften vom Labrador hat und das ungefähre Aussehen vom Border Collie? Wir sind da ein wenig unerfahren.

Wäre dankbar für eine Antwort.

Roland

14. Oktober 2001 12:19

Hallo Roland!

Also ich habe eine Labbi-Hündin. Grade mal 4 Monate halt und manchmal lieb und manchmal furchtbar frech :-)
Eben typischer Welpe!

Ich glaube, du machst dir die Illusion, du könntest deinen Lieblingshund vom Aussehen (Border Collie) kriegen, der aber nicht so viel beschäftigt werden muss.
Vergiss es!!!

Auch Labbis werden nicht von selbst erzogen, das merke ich jeden Tag und auch brauchen auch Action -auch wenn es natürlich stimmt, das die meisten BCs doch noch anspruchsvoller sind.

Ich würde dir den Tipp geben, mal in Tierheimen vorbei zuschauen, vielleicht gefällt dir ja einer der Hunde und hat auch noch und super Wesen. Ein Welpe macht IMMER viel Arbeit!!! (egal welche Rasse)
Oder setz dich mit Gesa in Verbindung, sie kann dir bestimmt viele Tipps geben!

Alles Gute, hoffentlich findest du den richtigen Hund, Dacota


14. Oktober 2001 13:41

Hi Roland,
es kommt ein bisschen darauf an, was genau dir am Aussehen des Borders so gut gefällt. Schwarz weiß mit Blesse oder braun weiß sind auch andere Rassen, v.a. Jagdhundrassen. z.B. Springer Spaniel, einige Cocker, Kooikerhondje, English Setter. Die haben aber mehr oder weniger lange Hängeohren. Die witzigen Ohren wirst du bei anderen Rassen eher vergeblich suchen. Wenn du die Merle-Färbung aber so toll findest (vielleicht hast du auch schon einige Aussies für Border gehalten)bist du meines Wissens auch auf Hütehunde festgelegt - Collies, Shelties, Aussies, Border.
Ich persönlich habe mich gegen einen Hütehund als Familienhund entschieden, ich hatte Angst, seinen (lebenslangen) Ansprüchen nicht gerecht werden zu können. Wir haben jetzt ein Kooikerhondje, der sehr gut zu uns passt. Er macht jeden Sport mit, kann aber auch mal mehrere Tage ohne Beschäftigung vertragen (obwohl er dann auch abends anfängt, zu nerven). Labradors sind zwar in allen Büchern als tolle Familienhunde angepriesen, aber ich kenne auch einige Leute, die mit bestimmten Macken dieser Rasse nicht zurechtgekommen sind. Die glücklichsten Hundebesitzer sind immer die, die wirklich viel mit ihrem Hund machen.
Schreib doch mal mehr!
Viele Grüße,
Kerstin mit Rakker



14. Oktober 2001 14:49

Und wie siehts da mit einem Kooikerhondje aus?

Roland

14. Oktober 2001 14:53

: Noch eine Frage. Gibt es eine Hunderasse, welche die Eigenschaften vom Labrador hat und das ungefähre Aussehen vom Border Collie?

Hallo Roland,

deine Frage hat mich daran erinnert, wie es mir selbst ergeht. Ich finde große, elegante Hunde wunderschön. Rhodesian Ridgebacks, Weimaraner usw. ABER: Ich bin auch ein Mensch, der mal ein wenig abschalten will unterwegs beim Spazierengehen. Dann muss ich mich auf meine Hunde (Mehrhundehaltung) verlassen können. Also gehe ich einen Kompromiss ein und nehme eine leichtführige, etwas weniger flippige Rasse. Allerdings muss man hierbei beachten, dass die ersten zwei-drei Jahre trotzdem anstrengend sind und dass jeder Hund (mit wenigen Ausnahmen) körperlich und geistig ausgelastet sein muss, um ein echter Partner zu werden.

Bin ich vom Thema abgewichen?

Gruß - Jana, Labrador Liza & DSH-Mix Plastic

14. Oktober 2001 14:55

Ähm, merle gibt es auch andere Rassen:

Dackel und Doggen zum Beispiel.

Aber darum ging es wohl nicht.

Gruß - JanaL+P