Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Zweithund paßt zum Malteser?

geschrieben von Petra(YCH) 
Welcher Zweithund paßt zum Malteser?
16. Oktober 2001 17:09

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Zweithund. Ich besitze einen fünf Jahre alten Malteserrüden. Es sollte auf jeden Fall wieder ein Kleinhund sein, da diese am besten zu meinen Wohnverhältnissen passen. In Frage kämen evtl. der Cavalier King Charles Spaniel, der Havaneser oder Coton de Tuléar. Bin allerdings auch für jeden anderen Tipp dankbar!
Erwähnen sollte ich vielleicht noch, daß mein Rüde ein "Sensibelchen" ist, der mit zu temperamentvollen und dominanten Hunden, wie z.B. manchen Terrierrassen, nicht so gut klarkommt (das soll aber nicht heißen, daß alle Terrier dominant sind!). Ansonsten ist mein Rüde sehr lieb und verträglich.
Danke schon mal für Eure Hilfe und liebe Grüße
von Petra und Benny


16. Oktober 2001 17:23

Yorkie, Westie,Dackel,Malteser?, die ARssen die du angeführt hast, Australian Silky Terrier, Zwergspitz oder Miniaturpudel.

Grüße Edith

17. Oktober 2001 06:54

: Hallo, Ihr Beiden,

als Kennerin sehr vieler Hunderassen kann ich Dir persönlich einen Kleinhund "ans Herz legen", der mich persönlich täglich auf's Neue begeistert und der leider fast in Vergessenheit geraten ist: den AFFENPINSCHER.
Sein Name ist „komisch", klingt eigenartig, merkwürdig bis negativ und verschafft ihm allein deshalb wenig Freunde. Beide Tiere, aus denen sein Name zusammengesetzt ist, haben ja nicht unbedingt ein positives Image: AFFE und PINSCHER - wie das klingt! - wobei beide natürlich völlig verkannt werden. Leute, die noch nie vom Affenpinscher gehört haben, fühlen sich veralbert, wenn sie uns auf unseren schwarzen „Yorkiemix" hin ansprechen und wir ihnen sagen, daß es eine Rasse mit diesem Namen ist. In Fachbüchern ist wenig über ihn zu finden; die zugehörigen Abbildungen sind in den meisten Fällen wenig aussagekräftig und z.T. wenig schmeichelhaft bis häßlich. Erstaunte Feststellungen wie : „was, das ist ein Affenpinscher? So niedlich sind die? In dem Buch, was ich habe, sehen sie aus wie ein - und dann, je nachdem: „Monster", „Wischmop"" sind an der Tagesordnung.

Ja, so niedlich, so charmant sind sie - es sind lustige, zärtliche, offene, wachsame, einfühlsame, anschmiegsame Herzensdiebe. Unsere kleine Dame kann sogar „lachen"; tatsächlich: sie stellt ihre Vorderpfötchen auf unsere Knie, öffnet weit ihr Mäulchen, läßt die weißen Zähnchen und die rosa Zunge blitzen, dazu wird leise fröhlich auf drollige Weise gegrunzt.

Fremden gegenüber sind Affenpinscher mißtrauisch und sehr distanziert, an fremdenHunden sind sie mäßig bis gar nicht interessiert. (Was sicher auch Erziehung ist). Im eigenen Rudel aber sind sie Klasse. Unser Wicht orientiert sich an ihrem "Bodyguard", einem Rhodesian-Ridgeback-Rüden. Auch mit der Ridgeback-Hündin kommt sie super klar. Apropos Erziehung: hier bereiten die gelehrigen Äffchen keinerlei Probleme. Sicher - sie sind etwas sturer als z.B. Zwergschnauzer, aber sie lernen bei richtiger Motivation sehr eifrig und zeigen ihr Können gerne, um Herrchen und Frauchen zu gefallen. Abgelegte Begleithundprüfungen und Agility-Ausbildung zeugen davon.
Entgegen der Literatur sind sie auch nicht auffällig bellfreudig, ihr Gebell läßt sich gut „in den Griff kriegen"; ihre Stimme ist ein verhaltenes „Au, Au, Au", „Aff, Aff, Aff". Es sind „draufgängerische" Kobolde von bezauberndem Wesen, und, wenn sie nur ein bißchen hübsch gepflegt und zurechtgemacht sind, von pfiffigem Aussehen. Wenn die Kopfhaare ein wenig eingekürzt werden und einen Blick auf die hellwachen, dunklen Augen freigeben, weiß man, mit welcher Hundepersönlichkeit es man zu tun hat. Es wäre wünschenswert, wenn diese Rasse ein wenig mehr Popularität erlangen würde (die schädliche „Karriere" als Modehund möge ihr erspart bleiben). Affenpinscher sind die idealen Hunde für Leute, die einen kleinen, robusten Begleiter mit geringem Jagdtrieb suchen; sie sind eine echte Alternative zu den kleinen Terrierrassen, ohne diesen an Temperament nachzustehen.
Viele liebe Grüße
Gaby mit Beira (und Affenpinscherdame Xelina)

17. Oktober 2001 06:55

: : PS: So "BLACK and WHITE" hätte sicher auch einen gewissen Reiz.
Gaby mit Beira

17. Oktober 2001 07:50

Hallo Petra,Welcher Zweithund passt zum Malteser?
Ein Malteser natürlich!!!
Gleich und gleich gesellt sich gern und wenn Dir dein Hund gefällt, warum nicht einen zweiten derselben Rasse. Langweilig wird's bestimmt nicht, denn jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit.
Viele Grüße
Brigitte (mit drei Hunden derselben Rasse)

21. Oktober 2001 10:17

Hallo Gaby,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über den Affenpinscher. Ich hatte Dir schon vor 2 oder 3 Tagen geantwortet, aber leider ist meine Antwort irgendwie verloren gegangen. Jedenfalls wurde sie bis heute immer noch nicht im Forum veröffentlicht. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat.
Na ja, jedenfalls hast Du mich sehr neugierig gemacht und ich habe mal im Internet nach dieser Rasse gesucht. Dabei habe ich auch ein Foto von Deiner Xelina entdeckt. Sie ist ja wirklich süß. Du hast recht, auf den Fotos in Büchern oder Hundezeitschriften sehen Affenpinscher meistens etwas komisch aus. Aber das ist bei anderen Hunderassen oft genauso.
Auf jeden Fall werde ich mich mal näher mit dieser Rasse beschäftigen.
Übrigens kommt am 29. Oktober in SAT1 ein Film mit Jack Nicholson und Helen Hunt, er heißt "Besser geht´s nicht". In diesem Film spielt auch ein Affenpinscher mit. Ich hab diesen Film schon einmal gesehen und fand den Hund sehr niedlich. Damals konnte ich überhaupt nicht glauben, daß es sich dabei um einen Affenpinscher handelt.
Weißt Du, ob es ein Buch nur über den Affenpinscher gibt?
Liebe Grüße von
Petra und Benny