Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Zweithund paßt zum Malteser?
21. Oktober 2001 10:25

Hallo Brigitte,
grundsätzlich hätte ich ja auch nichts dagegen, mir wieder einen Malteser anzuschaffen, aber leider habe ich bis jetzt nur Züchter gefunden, die sehr kleine Exemplare züchten. Manche wiegen noch nicht einmal 3 kg. Mein Rüde wiegt knapp 5 kg bei einer Schulterhöhe von ca. 25 cm. Ich möchte, wenn der Zweithund wieder ein Malteser sein sollte, doch einen etwas kräftigeren Hund dieser Rasse. Malteser, die sehr zierlich sind, haben auch oft diese Puppengesichter, was mir nicht so gut gefällt. Aus diesem Grund bin ich auch darauf gekommen, mich mal nach einer anderen Rasse umzusehen.
Liebe Grüße von
Petra und Benny

21. Oktober 2001 10:28

Hallo Brigitte,
ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß die Züchterin meines Rüden die Zucht leider aus familiären Gründen aufgeben mußte. Sonst hätte ich mir bei ihr wieder einen Welpen geholt,denn sie züchtete Malteser, die etwas größer und kräftiger waren als die von den meisten VDH-Züchtern.
Viele Grüße von
Petra und Benny


21. Oktober 2001 11:03

Hallo!

In Frage kämen evtl. der Cavalier King Charles Spaniel, der Havaneser oder Coton de Tuléar. Bin allerdings auch für jeden anderen Tipp dankbar!

Ich denke, dass fast alle Bichon-Rassen gut zu deinem Malteser passen würden: Bichon Havanese, Bichon Bolognese, Bichon Frisé oder Bichon Maltesé, wie der Malteser ja auch genannt wird.

Die Bichon Frisé und Coton de Tuléar finde ich persönlich sehr gut passend! Vom Charakter her wären auch Yorkis oder Biewer-Yorkis gut geeignet.

viele liebe Grüße
Melli und Yorki-Malteser-Mix Sammy


22. Oktober 2001 07:26

:
: Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei Hund im Film handelt es sich um ein rotes Exemplar, welches nach FCI-Standard nicht anerkannt ist. Dieser schreibt den schwarzen Affenpinscher vor, allenfalls wird ein grauer Anflug toleriert. In USA werden Griffons und AP gekreuzt, so daß es dort auch andersfarbige "Affenpinscher" gibt, die eben aber nach hiesiger Auffassung keine sind. Leider gibt es (noch) kein Buch, welches sich nur mit dem AP beschäftigt, er wird nur in der allgemeinen Literatur über Pinscher und Schnauzer "abgehandelt". Wenn Du Fragen zum AP hast, würde ich mich freuen, wenn Du Dich an mich wenden würdest - ich mache gern "Positiv-Werbung" für diese kleinen Pfiffikusse. Xelina (die gestern in Dortmund Bundessiger wurde *freu*) macht übrigens mit Begeisterung Agility!

Einen guten Start in die Woche wünscht Dir und Deinem kleinen Hund
Gaby mit Beira

22. Oktober 2001 07:29

: :
: :...sieger natürlich. Ja, ja, der Montagmorgen!

22. Oktober 2001 10:54

Hallo Gaby,
Danke, daß Du so schnell geantwortet hast. Ja, der Montagmorgen macht mir auch immer etwas zu schaffen! Ich hab gerade Mittagspause und will Dir jetzt schnell schreiben.
Schade, daß ich Deine Xelina nicht in Dortmund in Natura bewundern konnte! Ich wollte eigentlich auch zur CACIB nach Dortmund fahren, aber dann hab ich es doch vergessen. Irgendwie hab ich den Termin mit der Ausstellung in Hannover verwechselt. Aber jetzt läßt es sich leider nicht mehr ändern.
Eine Frage hätte ich noch zum Affenpinscher: sind die kleinen Kerlchen eigentlich auch so mäkelige Fresser wie Malteser oder hast Du mit Xelina keine Probleme? Benny ist ein ziemlicher Mäkelfritze, Trockenfutter muß ich nur einweichen und mit Dosenfutter und Gemüse vermischen, damit er es überhaupt frißt. Im Moment frißt er zwar relativ gut, aber meistens dauern diese Phasen nicht allzulange. Aber vielleicht ändert er sein Freßverhalten, wenn er einen Spielkameraden bekommt (das hoffe ich jedenfalls!).
Das war´s erstmal, meine Mittagspause ist gleich vorbei!
Ich freue mich schon auf Deine Antwort!
Liebe Grüße von
Petra und Benny

PS: Herzlichen Glückwunsch noch zu Xelinas Ausstellungserfolg!!!