Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Podenco Andaluz!

geschrieben von Linda(YCH) 
Podenco Andaluz!
19. Oktober 2001 15:04

Hallo!

Ich war heute auf der Hundeausstellung in Dortmund und habe dort eine Rasse gesehen, die nie als diese erkannt hätte. Ich habe sie zu Erst für einen etwas schmalen Kelpie gehalten, aber es war ein Podenco Andaluz. Mich hat die Farbe etwas verwirrt. Er hatte die eine ähnliche Farbe wie ein fawn fawn farbener Kelpie (siehe Foto),... etwas dunkeler und es schimmerter mehr Rotanteil, aber sonst kommt die Farbe hin. Schwer zu erklären ;-))..
Meine Frage... kann mir jemand mehr iNfos über diese Rasse geben? Eigentlich kenne ich alle Rassen und erkenne sie auhc ,... nur diese Rasse wurmt ich jetzt *g*.... Ich habe auhc ein Foto gemacht. Ich hoffe es ist was geworden :-))

Neugierige Grüße
Linda

24. Oktober 2001 11:57

Hallo Linda,

geh' doch mal auf die folgende Seite: [www.rsce.es] (Spanischer Kennel Club) und dann auf den Link "Razas Espanolas". In der unteren Reihe findest Du links auch ein Bild eines Podenco Andaluz (die Namen der Rassen erscheinen, wenn Du über die Bilder hinweggehst). Durch Klicken auf das Bild kannst Du weitere Infos über die Rasse abrufen (leider nur auf Spanisch).

Der Podenco Andaluz gehört ebenso wie der Podenco Canario, Podenco Ibicenco, Cirneco dell' Etna, Kelb tal-Fenek (Pharaoh Hound) und Podengo Portugues zu den windhundähnlichen mediterranen Jagdhunden. Anders als die vorgenannten Rassen ist er von der FCI noch nicht anerkannt, kann aber in Spanien ausgestellt werden und die RSCE scheint seine internationale Anerkennung zu betreiben.

Viele Grüsse,
Jan

P.S. der Hund auf dem Foto sieht mir nach allem Möglichen aus, aber nicht nach einem Podenco Andaluz!

24. Oktober 2001 12:00

Hi!1

Vielen Dank!
Der Hund auf dem Foto ist auch ein Kelpie :-) Ds Andaluz Foto ist noch nicht entwickelt. Ich habe das Foto nur gewählt um die Fabre zu zeigen :-))

Bye Bye
Linda

07. Januar 2002 14:21

: Hallo!
:
: Ich war heute auf der Hundeausstellung in Dortmund und habe dort eine Rasse gesehen, die nie als diese erkannt hätte. Ich habe sie zu Erst für einen etwas schmalen Kelpie gehalten, aber es war ein Podenco Andaluz. Mich hat die Farbe etwas verwirrt. Er hatte die eine ähnliche Farbe wie ein fawn fawn farbener Kelpie (siehe Foto),... etwas dunkeler und es schimmerter mehr Rotanteil, aber sonst kommt die Farbe hin. Schwer zu erklären ;-))..
: Meine Frage... kann mir jemand mehr iNfos über diese Rasse geben? Eigentlich kenne ich alle Rassen und erkenne sie auhc ,... nur diese Rasse wurmt ich jetzt *g*.... Ich habe auhc ein Foto gemacht. Ich hoffe es ist was geworden :-))
:
: Neugierige Grüße
: Linda

Hallo Linda,
leider fand ich erst jetzt Deine Frage bzl. des Podenco Andaluz. Ich habe 2 Bücher dieser Hunderasse - aus Spanien. Leider verstehe ich nicht alles.
Den P.A. gibt es in 3 Größen und ist farbmäßig dem Ibicenco und Canario ähnlich (rot, weiß, in allen Varianten). Außerdem gibt es eine Rauhhaarvariante des Andaluz.
Wir vermittelten vor kurzen eine Podenca, die fast genau so wie die P.A. in meinen Büchern aussehen (von den extremen Mangelerscheinungen und der fehlenden Ohrspitze abgesehen). Prinzessa sieht aus wie ein kurzhaariger P.A. medium. Fotos von Prinzessa findest Du unter :
www.paulas-hundetreff.de ; Zuhause gefunden
Falls Du noch mehr Infos über Podencos benötigst. Ich selber habe einen Canario, einen Ibicenco und einen Podenco-Galgomix.
Z.T. auch auf der Homepage. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir vielleicht ja auch mal Fotos aus dem Buch zumailen.
Liebe Grüße
Simone Doepp von Paula & friends