Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Working Springer Spaniel

geschrieben von TRIsto(YCH) 
Working Springer Spaniel
20. Oktober 2001 14:31


Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen, ob unter euch jemand ist, der mit Working (English) Springer Spaniels Erfahrung hat? Mich faszniert diese Hunderasse und finde es schade, dass man in der Schweiz und in Deutschland nicht mit Working Springers züchten darf.
Schon mal ein herzlicher Dank für die Antworten!
Gruss.
TRIsto

23. Oktober 2001 11:45

Hallo Tristo,

was verstehst Du unter Working Springer Spaniels ? Es gibt gemäß FCI den English Springer Spaniel und den Welsh Springer Spaniel.

Mit beiden Hunderassen kann man im Prinzip in Deutschland "offiziell" züchten.

Siehe web-site.

Gruß

Ernst

24. Oktober 2001 06:25


Hallo Tristo,

was verstehst Du unter Working Springer Spaniels ? Es gibt gemäß FCI den English Springer Spaniel und den Welsh Springer Spaniel.

Mit beiden Hunderassen kann man im Prinzip in Deutschland "offiziell" züchten.

Siehe [www.jagdspaniel-klub.de]

Gruß

Ernst



24. Oktober 2001 20:02

Hallo Ernst

Ich muss vorausschicken, dass ich bis anhin noch keinen Working Springer live gesehen habe, was ich eigentlich schade finde, deshalb habe ich mich hier mal erkundigt...
Unter Working Springer verstehe ich und soviel ich weiss nicht nur ich, den English Springer Spaniel, der weniger nach Standartd als nach Leistung gezüchtet wird und dies vor allem in Grossbritannien, da in anderen Ländern die Working Springers die Zuchtzulassung nicht erhalten, da sie nicht dem Typ entsprechen. Working Springers sind in der Regel kleiner, haben weniger Behaarung und auch die Zeichnung des Felles variert oftmals stark, dafür soll der Arbeitswille viel ausgeprägter sein. Die Working Springers werden in GB vor allem auf Field Trials geführt.
Ich gebe dir da noch eine Homepage an, die ich gefunden habe. Da sind ein paar Bildern von Working Springers zu sehen.

[www.marstonmillgundogs.com]

Gruss von TRIsto


25. Oktober 2001 06:04

Hallo Tristo,

danke für Info. Meines Erachtens handelt es sich hier um "normale" English Springer Spaniels, die - nach deutschem Sprachgebrauch - jagdlich geführt werden.

In Deutschland unterscheidet man bei der Zucht auch zwischen "jagdlichen" und "nicht jagdlichen" Würfen, abhängig davon, ob die Zuchthunde eine jagdliche Prüfung bestanden haben.

Meines Wissens gibt es auch in Deutschland "jagdliche" English Springer Spaniels. Falls Du nähere Information wünscht, wende Dich bitte an den Jagdspainel-Klub (www.jagdspaniel-klub.de)

Gruß

Ernst

25. Oktober 2001 15:17

Hallo Ernst

Merci für den Link, werd ihn mal ausprobieren.

Lieber Gruss
TRIsto