Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

verschiedene Labrador-Typen

geschrieben von Barbara(YCH) 
verschiedene Labrador-Typen
22. Oktober 2001 20:28


Meine Freundin interessiert sich für Labradors. Dabei gefallen ihr etwas großere, schlankere Hunde, als kleine, kompakte Hunde. Gibt es da ganz offiziell verschiedene Typen? Haben sie eine besondere Bezeichnung?
Wie kommt man an gute Züchter? Der Hund soll ein Familienhund werden.

22. Oktober 2001 20:51

Hallo Barbara!!!

: Meine Freundin interessiert sich für Labradors. Dabei gefallen ihr etwas großere, schlankere Hunde, als kleine, kompakte Hunde. Gibt es da ganz offiziell verschiedene Typen? Haben sie eine besondere Bezeichnung?
: Wie kommt man an gute Züchter? Der Hund soll ein Familienhund werden.

Ja, also bei Labs gibt es vor allem zwei Hauptrichtung:
"Field-trail"-linien und
"Show"-linien

Wie es der Name schon sagt, erstere werden hauptsächlich für fieldtrails genommen, also jagdlich (bzw. für die Dummyarbeit). Dementsprechend müssen die Hunde doch eher mehr beschäftigt werden, sind hibbeliger, haben oft aber auch nicht mehr das so "labradortypische" Aussehen (sind oft schon zuuu schlank etc.). Von einer Züchterin wurden sie mal als "Windhunde" beschrieben, was natürlich auch übertrieben ist, aber bei manchen fehlt einfach der Labradorcharme.
Bei den Showlinien ist wieder das Gegenteil! Dort sind dann viele Hunde schon wieder wahre "Tonnen" und wohl auch nicht mehr für die ursprüngliche Jagdarbeit geeignet.

Am besten deine Freundin schaut sich bei mehreren Züchtern um, einige wenige züchten auch den sogenannten "dual-purpose"-Typ! Das sind so die Idealisten, die versuchen beides (Schönheit und Gebrauchsfähigkeit) zu erhalten.

So, viel Theorie ich empfehle wirklich bei mehreren Züchtern sich "vorzustellen" (wir haben ein halbes Jahr gesucht!!) und sich kundig zu machen!!

Ich habe meine Hündin vom LCD und bin gaaanz arg zufrieden :-)
(deren HP ist unten als Link angegeben)

Alles Gute, Dacota


22. Oktober 2001 20:53


Sorry, hier aber wirklich der Link!!
(ansonsten: www.labrador.de)



23. Oktober 2001 22:05

Hallo Dacota,
hätte mir Deine Labbi Hündin gern einmal angeschaut, aber wo ist der Link???
Wir haben übrigens auch von unserem züchter eine eher kompakte Labbi Dame mit echtem Labbi Charme. ;-) Die schlankeren Labbis habe ich letztens mir mal so live und in Farbe bei unserem Wesenstest ansehen können. Aber ich muss sagen, irgendwie hat mir da das "Knuffige" gefehlt. Mir ist auch aufgefallen, dass diese schlankeren Labbies "hibbeliger" waren. Auffälllig dagen war ihre wirkliche Arbeitsfreude. Cookie ist da leider etwas fauler, ganz die Mama.
Viele Grüsse
Sandra & Labbi Dame Cookie

23. Oktober 2001 22:08

uups, jetzt ist dein link da, vorher war der neue Eintrag nicht zu sehen. Ich dachte der Link hätte sich auf Deine HP bezogen.
Sandra

23. Oktober 2001 22:10

Hallo,
habe auch noch einen link für dich. Kannst Dich auch beim Deutschen Retriever Club informieren.
Viele Güsse
Sandra & Labbi Dame Cookie