Bernhardiner - Kosten
24. Oktober 2001 14:56

Hallo Yorkies!

Da mir die Rasse Bernhardiner sehr gut gefällt, wollte ich mich einfach mal informieren wie teuer ungefähr ein Bernhardiner ist? Was habt ihr so bezahlt?
Wieviel muß man im Monat allein nur für Futterkosten rechnen?

würd mich über zahlreiche Antworten freuen.

MfG,
Barbara



25. Oktober 2001 10:31

: Hallo!

Ein bernhardiner kostet aus guter Zucht sicher an die 2000 DM, dazu kannst du dann ein neues Auto rechnen, denn in das kleine von vorher passt er sicher nciht mehr rein.(*grins*)
Dann noch so ungefähr 80-100 Dm an Futter/monat, wenn du ihm hochwertigees Trockenfutter fütterst, mit Dosenfutter kannst du das doüppelte rechnen
Rosa

:
:


25. Oktober 2001 15:06

Hallo Rosa,

:grinning smileyann noch so ungefähr 80-100 Dm an Futter/monat, wenn du ihm ::hochwertigees Trockenfutter fütterst, mit Dosenfutter kannst du das ::doüppelte rechnen

...und nicht zu vergessen die höheren Ausgaben für eine Erdgeschoßwohnung (wenn nicht vorhanden), Halsband, Leine Schlafmöglichkeiten, Urlaub, Wurmmittel, Flohpipetten, Zusatzfuttermittel und jegliche Arzeneimittel, die dem Gewicht entsprechend dosiert werden müssen.

Viele Grüße

Susi

25. Oktober 2001 17:11

:
:
: ...und nicht zu vergessen die höheren Ausgaben für eine Erdgeschoßwohnung (wenn nicht vorhanden), Halsband, Leine Schlafmöglichkeiten, Urlaub, Wurmmittel, Flohpipetten, Zusatzfuttermittel und jegliche Arzeneimittel, die dem Gewicht entsprechend dosiert werden müssen.
:
: Hallo!

Ja, das hab eich ganz vergessen. Da gibt es kein Flohband für Hunde über 80 kg, da muss man dann schon 2 x 10-20 DM ausgeben, um Bernilein flohfrei zu kriegen. Dann kommt noch der..........etc... dazu, alles in doppelter Größe

Rosa

25. Oktober 2001 18:31

Hallo Rosa und Susi!

Danke für Eure Antworten.
Hab mich sehr darüber gefreut!

Liebe Grüße,
Barbara - die schon so lange von einem mächtigen, lieben Bernhardiner träumt :-))



26. Oktober 2001 08:54

Hallo Barbara!
Oso hat als Welpe 1500 DM gekostet. Du solltest Dir auf jeden Fall einen Berhardiner über den Bernhardiner Club (VDH) suchen und darauf achten, dass die Eltern sowohl HD als auch ED frei (leicht) sind! Leider haben die meisten Bernis Knochenprobleme und so kannst Du da gar nicht genug aufpassen. Schau Dir am besten mehrere Züchter an und entscheide dann. Du mußt also leider damit rechnen, dass die Knochen nicht in Ordnung sind. Oso wurde mit 8 Monaten operiert, die OP kostete ca. 1000 DM. Er frißt nur Trockenfutter, ca. 800-900 g Solid Gold/Tag. Kannst Du Dir ja ausrechnen, der Futtersack 15 kg kostet ca. 90 DM. Dann bekommt er Zusatzfutter für seine Knochen, das sind ca. 100 DM im Monat. Tierarztbesuche, Halsband, Körbchen, Anti-Zecken-Zeug in Riesenausführung kostet auch immer etwas mehr. Bei einem Welpen solltest Du das Futter gut auswählen und auch Zusatz für die Knochen füttern, so dass Dein Hund keine Probleme bekommt. Alles in allem ist ein so großer Hund schon teurer, aber ich liebe den Bernhardiner und es ist wirklich eine tolle Rasse. Ich drück Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir wünscht.
Gruß, Simone