Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Zum siebenmillionsten Mal .
26. Oktober 2001 18:26

Grüß dich Conny,

: Ich bin weder Experte für Border Collies noch für Huskys. Doch ich glaube mich erinnern zu können, dass man dem Husky den selben Bewgungsdrang nachsagt.

Tobi war kein reinrassiger Husky, es steckte nur höchstwahrscheinlich einer in ihn drin - vom Aussehen her, aber vom Charakter kaum. winking smiley

: Kurz und gut, wenn man berechnet wieviele Border es gibt, kommen mir echte Zweifel auf, dass es viele Besitzer gibt, die mit ihren Hunden täglich mehr raus gehen, wie Du. Ich denke auch nach Deinen Erfahrungen mit dem vorherigen Hund, wirst Du mit einem Border glücklich werden. Am besten hörst Du einfach auf Dein Herz.

Das werde ich versuchen zu tun. smiling smiley Ich wollte nur sichergehen, aufgrund der vielen negativen Aussagen über diese Hunde ...

C'ya and have a nice day
Jan



26. Oktober 2001 18:31

Grüß dich Sandra,

: also ich kenne mich bei BC leider überhaupt nicht aus, weiß eben nur, dass sie absolute Arbeitstiere sind, obwohl man das von so einigen Rassen sagt. Auch beim Labbi heisst es überall, er muss und will arbeiten, will apportieren, am besten mache man Dummyarbeit etc. Nun wir haben eine Labbi Hündin und das Arbeiten hat sie wirklich nicht "erfunden". Sie apportiert zwar gern, zumindest wenn der Dummy im Wasser landet, auf trockenem Untergrund hat sie spätestens nach dem 4. Mal keine Lust mehr. Mein Fazit ist, nicht immer ist ein Hund genau so, wie es die Rassebeschreibung aussagt.

Stimmt. "Arbeitstier" ist ja auch ein sehr relativer Begriff, den man drehen, wenden und falsch verstehen kann - leider. Denn worin die Arbeit letztenendes besteht, wie viel und unter welchen Umständen gearbeitet wird, das steckt alles nicht in dem Begriff und sagt mir deswegen recht wenig. Ich denke aber, Labis haben allgemein einen völlig anderen Charakter als Borders - auf ihre Art halt einen guten. winking smiley

: Nun aber genug davon, ich wollte Dir eigentlich einen Surftipp geben. Erkundige Dich doch mal bei Gesa und der Borderbande. Ich denke, sie kann Dich wirklich gut beraten. Einen Link setze ich untern.

Vielen Dank, den Link kannte ich allerdings schon. smiling smiley Es ist schön zu sehen, wie sich manche Leute um Tiere kümmern.

C'ya and have a nice day
Jan

26. Oktober 2001 18:40

Grüß dich Edith,

: Es kann sein, du bekommst einen eher ruhigen Border, der zwar wirklich alles so macht wie du es dir vorstellst und der dein Traumhund wird.

Das wäre schön. Es muss nicht mal ein ruhiger Hund sein, sondern viel lieber noch einer, der ganz einfach nicht durchgeknallt und hütebesessen ist ...

: UNd dann kanns sein, dass du einen Hund bekommst, den das nicht mehr auslastet, der dich, der du nach 10 oder mehr km Radfahren total k.o. bist ansieht: So, das war ein nettes AUfwärmen: und jetzt?

Auch wenn das nicht die Art der Beschäftigung ist, die ich mir für einen Border vorstelle, ist es das, was mich so zögern lässt. Ich plage mich lieber hundert mal mit einer gemütlichen Trantüte ab, die von Arbeit nicht viel hält, als auch nur einen Hund aus egoistischen Gründen unglücklich zu machen.

: Andere rassen, die dir vielleicht gefallen könnten: Australian Shepherd (aber auf jeden Fall aus Arbeitslinien wenn du welche willst, schreib mir unter edithaustria@yahoo.com)
: Oder was wäre denn mit einem Sheltie? ich kenne einen Agilitysheltie, ienfach ein Traum-
: Oder ein Kromfohrländer?

Sheltie und Kromfohrländer sind - sorry - etwas klein für meinen Geschmack. Kann sein, dass das so eine krankhafte Männerkrankheit ist, dass ein richtiger Hund erst ab 45 cm anfängt. winking smiley Aber bitte versteh mich nicht falsch, ich hab absolut nix gegen kleine Hunde. Ein Aussie wäre mir gar nicht mal sooo unrecht. Ich kenne auch einen in natura, aber diese ganze Ausstrahlung, dieser Flair - das gefiel mir am Border irgendwie besser ... so langsam aber sicher kriege ich das Gefühl, viel zu kleinlich zu sein ^.^

C'ya and have a nice day
Jan

26. Oktober 2001 18:46

Grüß dich Nathaly,

: Mit Borders kenne ich mich recht wenig aus, kenne nur einen persönlich, ein 2 jähriger Rüde hier bei uns im Park, ein wunderschöner Hund aber eine echte Schnarchnase!

Wirklich? O.O Einen Schnarchnasenborder hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen - jetzt im Ernst so einer, der nicht mal Bock auf Stöckchenholen hat und so?

: Ich habe jetzt meinen zweiten Jagdhund(-mischling). Hast Du über sowas schon mal nachgedacht? Jagdhundrassen (und ich meine jetzt insbesondere die Vorstehhunde)sind sehr sportlich und wollen beschäftigt werden (aber nicht so extrem wie die Borders). Außerdem binden sie sich extrem an ihren HF. Echte Schmusebacken in der Wohnung, wo sie sich dann ganz klein verkrümeln und schlafen, wenn man sie nicht grade zum Clickern etc. weckt. Für mich sind das die angenehmsten Hunde überhaupt!! Mit Nico (Setter-Münsterländer) mache ich so halbherzig Agility, weil die Zeit eben nicht u mehr reicht (Diplomarbeit). Aber es macht ihm Spass (mir natürlich auch!!) und er ist, wie es sich für einen Jagdhund gehört, sehr lernfähig.

Hmmm ... ich hatte nie was gegen Jagdhunde. Die Lernwilligkeit, das schnittige Aussehen und der nicht ausgeprägte Jagdtrieb ließ mich allerdings immer ein wenig zum Schäferhundartigen tendieren ...

: Wenn Du in erster Linie Agility machen möchtest, würde ich Dir vielleicht einen Münsterländer empfehlen, der Große Münsterländer hat sogar entfernte Ähnlichkeit mit einem BC. Oder einen Deutsch Kurzhaar (war mein erster Hund)? Wenn Du den Jagdtrieb in den Griff bekommst sind das gaaaanz tolle arbeitswillige Hunde.

Echt? Hmm ... ich werde mal drüber nachdenken und mich informieren. Danke für den Tip. ^.^

: Schwierig ist es natürlich, an so einen Kerl heranzukommen, als Nicht-Jäger. Aber wenn Du Interesse hast, schau doch mal bei www.jagdhunde-in-not.de

Okay, ich schau´s mir an ... danke!

C'ya and have a nice day
Jan


26. Oktober 2001 18:48

Grüß dich Carmen,

Ja, ein Mix wäre vielleicht wirklich eine hübsche Alternative. smiling smiley)) Mal schauen, was sich so ergibt. Obwohl ich auch nix gegen einen Hund aus VDH Zucht gehabt hätte, aber so wichtig ist das ja nicht.

C'ya and have a nice day
Jan

26. Oktober 2001 18:57

Hallo Jan,

ich finde, das hört sich super an! Sicher wird sich ein Border Collie bei dir wohl fühlen - oder auch zwei *g*.

Jana mit Liza (Lab) & Plastic (Hütehundmix)