Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Zum siebenmillionsten Mal .
26. Oktober 2001 19:00

Hi Jan, obwohl off-topic:

: Sheltie und Kromfohrländer sind - sorry - etwas klein für meinen Geschmack. Kann sein, dass das so eine krankhafte Männerkrankheit ist, dass ein richtiger Hund erst ab 45 cm anfängt. winking smiley

Ist keine Männerkrankheit. Ich habe die auch!

Jana (172cm), Liza (54cm) & Plastic (57cm -- Sheltie-Schäfer-Mix)

26. Oktober 2001 19:09

: ...

Hallo,

wie wäre es mit einer anderen rasse, die auch bewegungsfreudig ist, gerne arbeitet, gesund ist und gelehrig ist ?
Z.B: Holländischer Schäferhund ?
Oder ein Belgier ?

Micky

26. Oktober 2001 19:44

: Oder ein Belgier ?
:
Guten Abend,

ups, ein Belgier..... ich weiss nicht! Aber bitte Züchter seeeeeeehr gut auswählen. Viele sind nervös, ängstlich, agressiv. Falls aus dem TH, braucht es seeeeehr viel Geduld und noch mehr Nerven.
Ich weiss, wovon ich spreche, habe selbst zwei second-hand Belgierinnen, nicht aus dem Tierheim, direkt von den Besitzern. Von der einen kriege ich graue Haare und hoffentlich KEIN Magengeschwür. Die andere habe ich sehr gut hingekriegt, hat aber Jahre und EINSATZ TOTAL gebraucht, 24 Std (konnte sie zur Arbeit mitnehmen, war abzugeben, weil sie nicht allein bleiben konnte...). Sind zwar sehr gelehrig und sehr auf den Meister bezogen. Kann aber sein, dass ein raschelndes Blatt sie so erschreckt, dass sie durchstarten und Belgier sind seeeeehr schnell. Brauchen auch viel Muskel- und Kopfarbeit.
Vor allem die Grönis sind so Nervenbündel. Gibt natürlich immer die Ausnahmen, welche die Regel bestätigen.
Viele Grüsse
Marianne
+ 2 Grönis (Problem und Ex-pProblem)

26. Oktober 2001 20:46

Grüß dich Jenny,

: Ausgezeichnete Wahl. ;-)

Schön zu hören, denn da war ich mir eben nicht sicher - und bin es immer noch nicht ganz. ^.^

: Ich habe keine Schafe (das ist für die Zukunft aufgespart ;-)) und trotzdem habe ich einen BC-Rüden. Ich liebe diese Raketen und bewundere ihre Arbeitsweise.

Das verstehe ich sehr gut. Die ganze Ausstrahlung ist ein Phänomen für sich ... und erst die Art zu arbeiten ... hach smiling smiley ...

: Es kommt nicht auf die Quantität der Arbeit, sondern auf die Qualität an. Es gibt den treffenden Spruch, einen Border Collie kriegst du mit Bewegung nicht müde, er bekommt nur mehr Kondition.

Das habe ich tatsächlich schon mehrmals gehört. Kurz darauf kam dann wieder eine etwas andere Aussage. Man siehe die aktuelle "Partner Hund". Einerseits stand da etwas von geistiger Beschäftigung statt körperlicher, aber andererseits erzählt eine BC-Besitzerin ganz am Anfang, ihr Rico bräuchte von dieser Art Beschäftigung mindestens 4 bis 6 Stunden am Tag, interessante Spaziergänge nicht mal einberechnet. Etwas ähnliches erzählte erst vor kurzem ein älteres Ehepaar, deren Tochter wohl zwei Borders hätte ...

: Ich glaube, das A und O in der BC-Haltung ist: Erziehe deinen Border zur Ruhe. Hunde, die schon als Welpen mit x Stunden Programm "Auslastung" (=Überforderung) erfahren, erwarten das natürlich auch als Erwachsene und noch mehr. Zeig dem Welpen schon, dass es bestimmte Ruhepausen am Tag gibt. Der Border lernt schnell (wissen wir ja alle) und er kann auch "Ruhe" lernen.

Ja, danke schön. Das werde ich mir auf jeden Fall merken ... ich hatte natürlich auch nicht vor, einen 12 Wochen alten Welpen stundenlang arbeiten zu lassen oder so. winking smiley Ich denke, auch beim Border steht da in erster Linie Sozialisierung und ein spielerischer Grundgehorsam (Komm, Sitz, Platz) auf dem Lehrplan, statt ihn direkt bis an seine Grenzen zu treiben.

: In Bezug auf Auslastung habe ich die besten Erfahrungen mit der Clicker- Fährten- und Sucharbeit gemacht. Neben der schnellen und etwas explosiven Agilityarbeit ist so eine "ruhigere", konzentrierte Arbeit als Ausgleich zu empfehlen.

*nickt* Ich wollte clickern ohnehin schon immer mal ausprobieren, und Suchspielchen sind auch ganz bestimmt dabei. winking smiley Man kann sich mit Sicherheit noch einige andere Spielchen ausdenken (Apportierspiele und Kunststückchen) mit denen Klein-Border auf Zack bleibt ...

: Im grossen und ganzen denke ich, dass du schon ein potentieller BC-Halter sein kannst. Informiere dich doch bei verschiedenen (!) Züchtern live vor Ort nochmals, lass dich durch die (verständliche) etwas zurückhaltende Art nicht abschrecken und entscheide dann.

Alles klar, das Besichtigen mehrerer Züchter werde ich mir - egal bei welcher Rasse - sobald mein Entschluss feststeht sowieso nicht mehr nehmen lassen. smiling smiley

: Es gibt auch verschiedene BC-Rescue Organisationen, die auch Erwachsene Tiere zu vermitteln haben. Es lohnt sich definitiv auch hier mal vorbeizuschauen.

Ja, da werde ich mich auch mal drum kümmern ... obwohl viele dieser Tiere wohl schon bordertypische Unarten angenommen werden haben. :/

C'ya and have a nice day
Jan


26. Oktober 2001 20:56

Grüß dich Marina,

: Meine Collies sind noch mit Terrier "aufgepeppt". Eine 5-jährige Collie/Jack-Russell-Hündin und eine 10 Wochen Bordercollie/Foxterrier-Welpin. Die Große braucht 2 Gassi-Runden á eine Stunde mit Ballspielen, mäusegraben und mit anderen Hunden spielen und nachmittags noch eine große Radtour. Wenn sie mich dabei im Auge behalten kann, liegt sie auch stundenlang unbewegt auf dem Sofa.

Ja, das kenn ich. smiling smiley Nur dass mein Doggy eher neben als unter der Couch lag. Hört sich jedenfalls nach wirklich lustigen Mischungen an! smiling smiley))

: Ich bin mit Mina einer Meinung. Wenn der Hund mittendrin ist, wird es kaum Probleme geben. Die Große holt die Kaffesahne aus dem Keller, trägt das Katzenfutter vom Laden nach Hause. Früher haben wir gefährtet, jetzt bin ich zu faul geworden, doch dem Hund ist das egal. Immer Dabeiseindürfen und sich brav benehmen müssen scheint sie ganz zufrieden zu machen.

Ich denke, das macht solchen Hunden natürlich einen Mordsspaß und das trainieren war auch sicher lustig ... und ich hoffe, du hast Recht ...

: Leider habe ich nicht mehr den hundefreundlichsten Job und muß die Kleinen 3 Tage die Woche für 5 Stunden bei meinem Freund zuhause lassen und trotzdem habe ich mich wieder ganz bewußt für einen Bordercollie/Terrier entschieden.

Schön, wenn du dir deiner Sache so sicher bist. Ich denke, drei mal die Woche für kurze Zeit eine andere Bezugsperson, das macht eigentlich jeder Hund mit! Selbst ein Border. Andere Hunde sitzen täglich sieben Stunden allein in der Wohnung und kommen dann zwei mal am Tag für 10 Minuten raus, und das war´s. sad smiley

: Barbara Sykes hat ein schönes Hundebuch über Bordercollies geschrieben (vorallem die Erziehung zur Ruhe). Ich weiß grade nicht, wie es heißt.

Ja, ich habe auch dieses Buch. Allerdings kann ich da in puncto Erziehung nicht alle Punkte befürworten. Teils ist mir das dann doch zu seltsam ...

C'ya and have a nice day
Jan

26. Oktober 2001 23:59

Tach Jan,

: : Barbara Sykes hat ein schönes Hundebuch über Bordercollies geschrieben (vorallem die Erziehung zur Ruhe). Ich weiß grade nicht, wie es heißt.
:
: Ja, ich habe auch dieses Buch. Allerdings kann ich da in puncto Erziehung nicht alle Punkte befürworten. Teils ist mir das dann doch zu seltsam ...

Diese Auffassung kann ich als BC-Besitzer nur teilen.

Mina