Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flat Coated - auch mit Obedience?

geschrieben von Svenja u. Sita(YCH) 
Flat Coated - auch mit Obedience?
02. November 2001 18:27

Hallo alle zusammen!
Ich überlege mir evtl in 1-2 Jahren, wenn meine Labbihündin ausbildungsmäßig gut genug ist, mir eine Flathündin zu kaufen. Ich kenne auch jemanden, der Flats züchtet (VDH), aber jetzt meine Frage:

Kann ein Flat auch mit Obedience glücklich werden? Eignen wird er sich sicherlich!
Außerdem würde ich mit der Hündin auch noch Fährtenarbeit machen und sicherlich etwas Dummytraining, aber halt nicht auf eine Prüfung hin... außer ich überlege es mir mal wieder anders ;-).

Wie beschäfigt ihr eure Flats sonst noch so? Okay, jede Menge Tricks würde er bei mir auch lernen... ;-)

Ist der Flat schnell unterfordert, oder ist er ähnlich im Verhalten, wie ein Labrador? Ich weiß, dass Flats sensibler sind...

Auch noch wichtig: Was für Krankheiten treten neben HD und ED auf???

Liebe Grüße,
Svenja und Labbi Rosita


02. November 2001 18:41

: Hallo!

Ein Flat ist sicherlich damit glücklich.
Fährtenarbeit, Obedience und etwas Dummytrainig ist schon recht viel, ich kenne viel amre Flats, die gar nichts zu tun bekommen.

Und welcher Hunde geht schon gerne auf Prüfungen.

Wegen Krankheiten solltest du dich direkt mit Züchtern ( vielen verschiedenen) zusammensetzen, ich denke Flatis können auch Augenkranktien und Epilepsie bekommen
Edith

02. November 2001 20:29


Hallo Svenja

Da ich selber auch eine Flat-Hündin habe werde ich dir mal berichten was ich so mache.
Für Obedience ist der Flat sicher gut geeignet, auch wird ihm die Fährtenarbeit und das Dummytraining gut gefallen. Der Flat ist ein Allround-Hund. Ausser zum Schutzhund (wenige Ausnahmen) kannst du alles mit einem Flat machen.
Ich habe mit meiner Hündin die üblichen Sachen gemacht. Also Welpengruppe, Junghundekurs und Erziehungskurs. Mit ca. 12 monaten haben wir noch mit Agility begonnen. Das macht mein Mann aber nur zum Spass, d.h. er geht nicht an Turniere. Mit 6 Monaten haben wir mit der Dummyarbeit begonnen, die mache ich und ich gehe auch auf Prüfungen. Ist aber sicher nicht zwingend. Die Prüfungen sind ja eigentlich nur um sich mit anderen Retrievern zu messen und mal zu sehen wie der eigene Hund ist im Vergleich zu den anderen. Dazu kommt noch Fährtenarbeit und Unterordnung. Dazu noch die üblichen Sachen auf dem Spazierweg z.b.
balancieren, verstecken, Kong spielen usw. Ich gehe im Durchschnitt 2 - 3 Std am Tag spazieren. Das schöne am Flat ist, er ist und bleibt bis er alt ist immer agil, das heisst, das was ich jetzt mit ihr mache kann ich auch noch mit ihr machen wenn sie 9 ist. Viel älter wird der Flat nicht. Der älteste den ich kenne ist jetzt 13 Jahre. Das ist aber eher die Ausnahme. Die Regel ist ca. 10 - 11 Jahre. Ich habe meine Hündin geröngt. Bei ihr ist alles Ok. HD A/A ED 0/0! Ich habe das wegen dem Hundesport gemacht. Die häufigste Krankheit ist der Krebs.
Es gibt Flats die schnell unterforder sind ,aber es gibt auch Flats die überfordert werden, eben weil sie ein Allround-Hund sind und halt sehr viel Spass am Arbeiten haben. Ich bin nicht den ganzen Tag damit beschäftigt meinen Hund mit allerlei Spielen und Uebungen zuzuschütten. Es gibt auch ganz langweilige Spaziergänge und weniger Zeit, sie kommt klar damit, denn die anderen Tage überwiegen. Der Flat will halt immer dabei sein und kann auch "klebberig" sein. Ist nicht Jedermanns Sache.

Für unsere Familie ist sie ideal da ich mir einen Hund für den Sport ausgesucht habe der mir zudem auch noch sehr gut gefällt. Früher sind wir noch auf Austellungen gegangen, da der Flat nicht in Arbeitslinien oder Schönheitslinien aufgeteilt wird wie der Labi.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüsse
Yvonne und Luna (2.5Jahre)

02. November 2001 20:52


Hallo Svenja

Habe noch was vergessen. Falls du noch mehr über Flats wissen willst gehe doch mal auf die HP von Jana, da werden einige Flats vorgestellt, unteranderem auch meine Luna.

Grüssli
Yvonne und Luna

02. November 2001 20:54


Sorry, hat nicht geklappt.

Also noch einmal www.schlappohrundco.de

27. November 2001 22:24

: : Holla

Wir haben eine echte flat- mischung

allerdings aus dem tierheim und nicht vom Züchter; aber alle ursprünglichen Rassen sind zufällig vertreten. Bobo hat einen ganz tollen Charakter, er braucht nur eine feste Aufgabe und eínen festen Platz in der Familie. Seht euch unsere Homepage an: www.haustier-service-ebert.de