Passen Magyar und Airedale zusammen? :: Hunderassen

Passen Magyar und Airedale zusammen?

von Tani(YCH) am 06. November 2001 13:45

Hallo,

ich würde mir keine so großen Gedanken machen, ob die Hunde zusammen passen, sondern ob Du zu einem Vizsla passt.

Die vom VuV (Verein für ung. Vorstehhunde, der einzige der dem VDH anghört) gibt seine Welpen primär an Jäger ab. Einige Züchter schauen sich die Interessenten aber auch an, wenn sie nicht jagen *g*. Davon mal abgesehen sind zur Zeit sehr, sehr viele Vizsla und V-Mixe bei Jagdhunde in Not in der Vermittung (www.jagdhunde-in-not.de). Frage doch dort lieber erstmal nach!

Da ich selber eine Vizsla Hündin habe und mit ihr Agility mache, kann ich dir versichern, daß sie damit allein nicht ausgelastet wäre. Vizsla sind reine Jagdhunde (und zum Glück noch nicht so häufig als Show-Hunde anzutreffen), bei denen die Nasenarbeit sehr im Vordergrund steht und auch gearbeitet werden muß. Wenn du dem Hund dieses nicht bieten kannst (sei es als Fährtenarbeit oder evtl. auch Rettungshundewesen, wobei hier auch noch viele weitere Anforderungen an den HF gestellt werden...) kann ich dir einen Jagdhund nicht empfehlen.

Grüße Tani

von Walther Dürholt(YCH) am 08. November 2001 10:56

Jagdhunde in Not e.V. wurde bereits vorher genannt. Der Hessische Rundfunk hat einen Beitrag veröffentlicht, der viele Antworten auf Deine Fragen gibt. Auf www.hr-online.de bei "suchen" "Dürholt" eingeben, dann verbindet man zu dem Archiv-Thema "Jagdhunde im Tierschutz". Auf die Frage, ob gerade Dein Hund mit einem noch unbekannten Vizsla zusammenpaßt, kann Dir leider niemand eine Antwort geben.

Viele Grüße
Jagdhunde in Not e.V.
Walther Dürholt


von Silke(YCH) am 08. November 2001 17:50

Vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel bei HR - ich bin über jede Information froh.

Natürlich ist mir klar, daß keiner wissen kann, ob gerade mein Hund mit dem Magyar Vizsla xyz zusammenpaßt - so war die Frage auch nicht gemeint.

Ich suche Entscheidungshilfen, ob eher ein Airedale oder einen Magyar als Zweithund für uns in Frage kommt - da ich abklären will, ob der Magyar zu uns paßt (und wir zu ihm) oder aber, ob wir (und der Hund) mit einem zweiten Airedale glücklicher werden.

Danke für die Antwort
Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Marengo Fertigfutter?

    Hallo Marlies ! Den Stiftung- Warentest Test kenne ich auch. Aber leider ist er nicht besonders ...

  • Mops und typischer Geruch?

    Hi Maria! In welchen Büchern hast Du das gefunden? In meinen steht davon nix! In einem ist nur die ...

  • Toga Imu oder so ähnlich

    Hallo WIlma! : zunächst mal glaube ich auch, daß die Erstposterin sich nur etwas unglücklich ...

  • Kastrieren für Agility

    Hi Attila, das mit den Gewichtsproblemen bei kastrierten Hunden liegt meines Wissens daran, dass ...

  • Hosenzwicker

    Hallo Doris! Zunächst vielen Dank für Deine Antwort, es ist nicht so dramatisch wie Du es siehst, er ...

  • Gewelltes Fell beim Parson Jack Russel

    Hallo Karin! Mit einem Gendefekt hat das gewellte Fell deines Parson nichts zu tun, wohl aber mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.313.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren