Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Passen Magyar und Airedale zusammen?
06. November 2001 13:45

Hallo,

ich würde mir keine so großen Gedanken machen, ob die Hunde zusammen passen, sondern ob Du zu einem Vizsla passt.

Die vom VuV (Verein für ung. Vorstehhunde, der einzige der dem VDH anghört) gibt seine Welpen primär an Jäger ab. Einige Züchter schauen sich die Interessenten aber auch an, wenn sie nicht jagen *g*. Davon mal abgesehen sind zur Zeit sehr, sehr viele Vizsla und V-Mixe bei Jagdhunde in Not in der Vermittung (www.jagdhunde-in-not.de). Frage doch dort lieber erstmal nach!

Da ich selber eine Vizsla Hündin habe und mit ihr Agility mache, kann ich dir versichern, daß sie damit allein nicht ausgelastet wäre. Vizsla sind reine Jagdhunde (und zum Glück noch nicht so häufig als Show-Hunde anzutreffen), bei denen die Nasenarbeit sehr im Vordergrund steht und auch gearbeitet werden muß. Wenn du dem Hund dieses nicht bieten kannst (sei es als Fährtenarbeit oder evtl. auch Rettungshundewesen, wobei hier auch noch viele weitere Anforderungen an den HF gestellt werden...) kann ich dir einen Jagdhund nicht empfehlen.

Grüße Tani

08. November 2001 10:56

Jagdhunde in Not e.V. wurde bereits vorher genannt. Der Hessische Rundfunk hat einen Beitrag veröffentlicht, der viele Antworten auf Deine Fragen gibt. Auf www.hr-online.de bei "suchen" "Dürholt" eingeben, dann verbindet man zu dem Archiv-Thema "Jagdhunde im Tierschutz". Auf die Frage, ob gerade Dein Hund mit einem noch unbekannten Vizsla zusammenpaßt, kann Dir leider niemand eine Antwort geben.

Viele Grüße
Jagdhunde in Not e.V.
Walther Dürholt



08. November 2001 17:50

Vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel bei HR - ich bin über jede Information froh.

Natürlich ist mir klar, daß keiner wissen kann, ob gerade mein Hund mit dem Magyar Vizsla xyz zusammenpaßt - so war die Frage auch nicht gemeint.

Ich suche Entscheidungshilfen, ob eher ein Airedale oder einen Magyar als Zweithund für uns in Frage kommt - da ich abklären will, ob der Magyar zu uns paßt (und wir zu ihm) oder aber, ob wir (und der Hund) mit einem zweiten Airedale glücklicher werden.

Danke für die Antwort
Silke