Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

KurzhaarShelties?

geschrieben von Marina(YCH) 
KurzhaarShelties?
05. November 2001 17:17

Hallo!
Da es kurzhaarige Bordercollies und schottische Collies gibt, kann das, was ich heute gesehen habe, ein kurzhaariger Sheltie gewesen sein?
Haben die Schafe hütenden Arbeitshunde der Shetlands original so pflegeaufwendiges Fell oder haben Shelties nie gearbeitet?

Viele Grüße
Marina


05. November 2001 18:49

Hallo Marina,

sah der so aus?! *g*

Kleiner Scherz. Ist mein DSH-Sheltie-Mix. Seines Zeichens auch kurzhaarig.

Jana mit Liza & Plastic

06. November 2001 13:27

Hallo Marina,

Die Shelties, die auf den Shetlandinseln Schaffe gehütet haben, sahen ganz anders als die heutigen Sehlties aus. Es gab keinen Rassestandard für sie. Es waren Mischlinge, die kein einheitliches Aussehen hatten und längst nicht wie kleine Langhaarcollies aussahen. Aber auch die Collies, die hüteten sahen nicht aus, wie die heutigen Showfellbälle. Das gesamte Äußere war auf Robustheit und Arbeit ausgerichtet und nicht auf Schönheit und Fellpracht.
Das einzige was bei den Shelties heute im Vergleich zum Collie stimmt, ist daß die Shelties schon immer recht klein waren, da sie hauptsächlich zum Eindringlinge melden und zum Hüten vom Zwergschaafen und Ponnys gezüchtet worden sind. Herangezogen wäre das bessere Wort, da eben kein bestimmter Standard auf den Shetlands gezüchtet wurde.
Der heutige Sheltie soll laut VDH-FCI-Standard wie ein Lhc mit einer Schulterhöhe von 34-39 CM bei Rüden aussehen. Sein Haarkleid soll üppig und lang sein. Es gibt jedoch häufig Shelties, die ein sehr dichtes, jedoch relativ kurzes Fell haben. Die Mutter meiner Hündin hat ein solches Fell, leider hat meine Hündin das lange, volle Fell ihres Vaters geerbt. Darüber rege ich mich jedes Mal beim Bürsten auf, aber das Knudeln ist schon schöööön. :-)

viele Grüße
Johanna

10. November 2001 17:16

Hallo Jana!
*gg "Mein" Sheltie war zobel/weiß. Ich habe einen stockhaarigen tricolor Collie-Jack-Russell-Mix, der ständig für einen Kurzhaarcollie gehalten wird und der bicolor Bordercollie/Foxterrierwelpe ist natürlich ihr Kind...
Hoffentlich treffe ich den Hund nochmal und kann nach der Zusammensetzung fragen.
Wie groß ist Plastic? Eher Sheltie oder DSH?

Viele Grüße!
Marina


10. November 2001 18:59

Hallo Marina,

: Wie groß ist Plastic? Eher Sheltie oder DSH?

57 cm, 24 kg. Er ist wesentlich zierlicher als ein DSH, hat ein kleines Schnäuzchen. Zum Glück, denn er war ein durchgeknallter Hund, der sich auf alles stürzte, das vier Beine hatte. So konnte er wenigstens kein schlimmes Unheil anrichten. Inzwischen ist er aber (meistens) ein recht friedlicher Geselle.

Gruß - Jana mit Liza & Plastic