Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkie

geschrieben von Andrea(YCH) 
Yorkie
10. November 2001 08:08

Hallo!

Also ich hab echt noch ein paar fragen zum yorkie, denn egal welche seite man im internet über yorkies aufmacht, überall steht etwas anderes zu ihrem charakter.
Ist er ein kläffer? ist er wählerisch in bezug auf sein futter? ist er heikel, was wetter und temperatur anbelangt? kann er auch mal 3 stunden alleine bleiben, oder zerlegt er dann die wohnung(habe schon einen hund-yorkie wäre also nicht alleine)? Und ist es echt kein problem für ihn 1 stunde am tag im wald spazieren zu gehen?
Liebe Grüße, Andrea




10. November 2001 10:04

Hallo Andrea!

Also ein yorkie kläfft schon ganz gern.
Mit der Ernährung, ich denke das ist davon abhängig wie sehr er verwöhnt wurde.
Mit dem Wetter hatte unser yorkie noch nie Probleme - er liebt den Sommer wie den Schnee.
Alleine bleiben - ja! Aber natürlich auch nur wenn man es ihm lernt.
1 Stunde am tag schafft ein yorkie locker - sie sind keine Sofakissen! ;-)
und schaffen locker auch spaziergänge mit 3 - 4 Stunden.

lg,
Barbara


14. November 2001 11:20

Liebe Andrea,

ein Yorkie wird so, wie man ihn erzieht. Mein erster Yorkie den ich als Welpe bekommen habe ist überhaupt kein Kläffer, allerdings wählerisch beim Futter, da ich ihn anfangs offenbar zu sehr verzogen habe. Mein zweiter Yorkie den ich mit 11 Monaten bekommen habe ist ein Kläffer. Dort wo er vor mir war hat man keinen Wert darauf gelegt, ob der Hund dauernd kläfft oder nicht. Dafür ist er beim Futter überhaupt nicht heikel.
Was das Wetter betrifft muß man bedenken, daß ein Yorkie nur ca. 3-4 kg wiegt und sehr nahe am Boden ist. Wenn das Gras feucht ist wird er bald bis über den Bauch naß sein. Stauende Nässe ist nicht gut für die Gesundheit. Meine Yorkies werden wenn sie sehr naß sind geföhnt.
Yorkies sind sehr agilie Hunde und schaffen spielend lange Spaziergänge. Vorausgesetzt man bewegt sie täglich und nicht nur einmal in der Woche. Außerdem sind sie sehr gut für Agility geeignet. Hier kommt ihnen ihr Terrier-Temperament sehr zugute.

Liebe Grüße
Helga, Mischa, Sweety

14. November 2001 12:57

Hey Andrea,

es kommt
1. sicherlich darauf an, was für einen Yorkie Du Dir anschaffst.
Einen "Zwerg" oder einen "Riesen".
2. kommt es darauf an wie Du ihn erziehst.
3. das mit dem Futter ist bei den Yorkies ganz unterschiedlich (mein erster hatte einen extrem empfindlichen Magen, aber das wars dann auch)
4. je nachdem kann 1 Stunde Wald sogar ein bischen kurz sein (meiner liebte es 2 Stunden joggen und anschließend noch mal Gassi gehen, war dann erst so richtig warm, nur Frauchen war erledigt)

Beate