Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zweithund-aber welche rasse?

geschrieben von Maria(YCH) 
zweithund-aber welche rasse?
10. November 2001 13:36

Hallo!

Überlege jetzt schon seit einigen monaten, einen zweiten hund zu meinem großen jagdhundmischling dazuzunehmen. Aber welche Rasse?
Er sollte nicht allzu groß sein (höchsens cocker-größe),freude am spazierengehen haben, zu hause eher ruhig sein- draußen kann er aber ruhig herumtoben, sich gut mit anderen hunden vertragen und relativ leicht erziehbar sein!
Je mehr ich nach einer rasse suche, die diesen anforderungen entspricht, desto weniger finde ich etwas passendes.
Kann irgendjemand eine empfehlung abgeben?
Gruß Maria



10. November 2001 15:38

Hallo Maria!

Ehrlich gesagt glaube ich du machst es dir unnötig schwer! Selbst wenn du die passende Rasse finden solltest, dann heißt das noch nicht wirklich, dass genau dein Hund auch so wird wie die Rassebeschreibung. Kommt für dich nur ein Welpe in Frage? Wenn nicht, dann versuch doch einfach mal im Tierheim (oder einem Tierschutzverein mit Pflegestellen) einen passenden Kandidaten zu finden. Wenn du dir ein wenig Zeit zum Kennenlernen lässt, dann wird eine Enttäuschung unwahrscheinlicher. Da kannst du dir ein Bild von dem Hund machen und, was noch wichtiger ist, dein Hund kann auch mitentscheiden!

Liebe Grüße,
Yna

10. November 2001 22:11

Hi Maria!

Wie du wegen der Größe angesprochen hast, ein Cockerspaniel wär doch was! Ich hab selber einen als Zweithund geholt (mittlerweile sind es drei Hundis) und die sind wirklich eine ganz tolle Rasse! Alle Eigenschaften, die du suchst. Leicht erziehbar, drinnen ruhig, draussen stürmisch, bellen kaum oder sagen wir so, sie sind keine Kläffer. Und mit anderen Hunden hab es bei meinem Cocker noch nie Probleme. Entweder sie mag einen Hund, dann spielt sie, oder sie mag ihn nicht, dann geht sie ihm aus dem Weg. Streit würde sie nie anfangen, die Rasse ist sowieso recht friedfertig. Auch sehr kinderlieb. Nur ihr langes Fell (an Beinen, Brust und Bauch) braucht Pflege, aber mit einmal täglich durchkämmen "fahre" ich ganz gut.

Liebe Grüße, Kate


11. November 2001 07:36

Hi,

wie wäre es z.B. mit Pudel, Sheltie, Mittel- oder Kleinspitz, Keeshond, Bichon frisé, Lagotto Romagnolo, Löwchen, Papillon, Schipperke, Cocker spaniel oder ... es gäbe noch sehr viele. Ich glaube du musst deine Kriterienliste noch ein bisschen erweitern ;-)

Gruss
Jenny

21. November 2001 18:03

Hallo Maria, ich glaube es wäre sehr empfehlenswert, wenn Du einmal im Tierheim vorbeischauen würdest. Dort findest Du Hunde in verschiedenen Grössen und von verschiedenem Temperament und kannst am besten beurteilen, was zu Deinem Hund passen würde. Wir haben gerade einen ganz entzückenden Mischlingshund im Tierheim für unsere Tochter ausgesucht, der sich schon jetz super gut mit unserer Dalmatinerhündin versteht. Viel Glück bei der Entscheidung, susanne